Hamburg. Marode Ausstattung, Personalengpässe, höhere Tarife: Im Meridian Spa Eppendorf liegt einiges im Argen. Was die Club-Chefs sagen.

Im Februar feiert David Lloyd Meridian Spa & Fitness Eppendorf den 25. Geburtstag. Doch was die Mitglieder dort aktuell erleben, ist nicht wirklich ein Geschenk: Es gibt zahlreiche Baustellen in dem noblen Club an der Quickbornstraße.

Überhaupt läuft es momentan für das Unternehmen in Hamburg alles andere als gut, aus dem Meridian Alstertal hatten sich zahlreiche Mitglieder einem Beschwerdebrief wegen einer Preiserhöhung angeschlossen. Auch wurden „vielfältige Mängel“ kritisiert. So gab es Beschwerden über den Hygienezustand und fehlerhafte Technik, eine Prügelei führte zu einem Polizeieinsatz.

Meridian Spa Hamburg: Marode Treppe im Club Eppendorf wurde gesperrt

Aber zurück an die Quickbornstraße, die übrigens, anders als der Name der Anlage suggeriert, in Hoheluft-West liegt: Der Autor dieses Artikels ist seit rund 20 Jahren Mitglied im Meridian Eppendorf und besucht regelmäßig den Sport- und Wellnessbereich.

Und beobachtet, wie viel hier mittlerweile im Argen liegt. So bröckelten beispielsweise über Wochen immer mehr Fliesen der Treppe zum Wellnessbereich ab. Eine der Stufen war komplett abgedeckt, Warnschilder wurden aufgestellt. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann dort jemand stürzt.

Die Treppe zum Wellnessbereich ist gesperrt. Mit diesem Aushang werden die Mitglieder im Meridian Spa Eppendorf über die Umleitung informiert.
Die Treppe zum Wellnessbereich ist gesperrt. Mit diesem Aushang werden die Mitglieder im Meridian Spa Eppendorf über die Umleitung informiert. © privat | Privat

Schließlich wurde gehandelt: Seit rund zwei Wochen ist der Abgang nun gesperrt. Das hat zur Folge, dass die Mitglieder im Handtuch durch das Treppenhaus laufen müssen, entgegen kommen einem dort die anderen Gäste, die noch bekleidet vom Empfang in Richtung Umkleide unterwegs sind.

Luxus-Fitnessclub: Fünf Anlagen von Meridian Spa gibt es in Hamburg

Es ist eine komplexe Angelegenheit: „Wir müssen leider nicht einfach nur einzelne Fliesen austauschen. Ein Schlosser entrostet zunächst die Stufen, um diese wieder instand zu setzen. Auch zu unserem Leidwesen ist das leider sehr zeitintensiv“, sagt Jacob Hallbauer beim exklusiven Abendblatt-Gespräch in der Business Lounge des Clubs.

Wann die Bauarbeiten abgeschlossen sind und die Gäste wieder auf gewohnte Weise in den Wellnessbereich gelangen, weiß auch der General Manager der Anlage Quickbornstraße nicht. „Das kann zwei, aber auch drei Wochen dauern.“

Das Meridian Spa Eppendorf liegt an der Quickbornstraße, die zum Hamburger Stadtteil Hoheluft-West gehört.
Das Meridian Spa Eppendorf liegt an der Quickbornstraße, die zum Hamburger Stadtteil Hoheluft-West gehört. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Neben ihm sitzt Jens Heinze, der seit gut anderthalb Jahren Meridian-Deutschlandchef ist. Es gibt neun Clubs in Deutschland, davon fünf in Hamburg.

Meridian Spa: In Eppendorf sollen einige „größere Investitionen“ anstehen

Das Unternehmen hat seinen Ursprung in der Hansestadt, wurde im Februar 2020, also einen Monat vor dem ersten Corona-Lockdown, von der englischen Kette David Lloyd übernommen. „Unser Hauptanliegen ist es, dass sich unsere Mitglieder bei uns wohlfühlen. Es wurden seit der Übernahme Investitionen von mehr als 20 Millionen Euro getätigt und allein für 2024 haben wir mehr als zwei Millionen Euro für Sofortmaßnahmen eingeplant.“

Und Heinze sagt weiter: „Auch hier im Meridian Eppendorf stehen einige größere Investitionen an. Auch für uns ist es natürlich sehr ärgerlich, dass zum Beispiel aufgrund des alten Gebäudes Fachfirmen gefunden und beauftragt werden müssen und es daher teilweise so lange dauert, bis Mängel, wie zum Beispiel die Treppe mit innenliegender Metallkonstruktion, behoben sind.“

Die Tür zu diesem Herren-WC im Meridian Spa Eppendorf fehlt bereits seit Monaten.
Die Tür zu diesem Herren-WC im Meridian Spa Eppendorf fehlt bereits seit Monaten. © privat | Privat

Das gilt auch für eine Tür zu einem der Herren-WCs, die seit Monaten nicht mehr vorhanden ist. Die Tür sei eine Maßanfertigung und auch schon in Auftrag gegeben, sagt Hallbauer. „Wir gehen davon aus, dass sie noch diesen Monat geliefert und eingebaut wird, wenn nicht, werden wir kurzfristig eine andere Lösung finden.“

Meridian Spa Eppendorf: Die Probleme mit den Duschen sollen behoben werden

Nach dem Sport tut eine Dusche gut. Doch seit Langem gibt es hier Probleme mit den Armaturen. Aktuell sind einige Duschen außer Betrieb, andere werden nicht richtig warm.

Für die Mitglieder ein Ärgernis, dessen Jacob Hallbauer sich bewusst ist. „Wir haben nach langem Suchen endlich eine Fachfirma gefunden. Sämtliche Duscharmaturen in den Damen- und Herrenumkleiden werden ausgetauscht und neue Mischbatterien eingebaut.“ Im Februar sollen die Bauarbeiten starten.

Ein weiteres Dauerproblem – seit Jahren – sind die Schränke in den Umkleidekabinen. Es gibt immer wieder Probleme mit der Schließanlage, häufig müssen Mitarbeiter gerufen werden, um diese zu öffnen.

Luxus-Fitnessclub in Eppendorf: Schränke sollen ein neues Schließsystem bekommen

Auch hier soll noch in diesem Jahr Abhilfe geschaffen werden: „Es wird ein neues Schließsystem eingebaut, bei dem jeder Gast einen individuellen Code eingeben kann“, kündigt Hallbauer an. Am Mittwochabend waren die Mitglieder zu einem Gespräch eingeladen. Das Thema waren die „Reparaturarbeiten“.

Der Wellnessbereich im Meridian Eppendorf mit dem großen Schwimmbad, großzügigen Ruhebereichen und den sieben Saunen und Dampfbad dürfte in Hamburg ein Alleinstellungsmerkmal haben. Jede halbe Stunde wird ein Aufguss angeboten.

Aber es passiert immer wieder, dass dieser Service nicht angeboten wird, weil ein Mitarbeiter kurzfristig ausfällt, und es nur einmal pro Stunde einen Aufguss gibt. Auch hier wolle man nachbessern: „Wir haben einen neuen Teamleiter im Wellnessbereich und neue Mitarbeiter. Unser Ziel ist es natürlich, möglichst flexibel zu reagieren, wenn es zu kurzfristigen Krankmeldungen kommt“, sagt Hallbauer.

Meridian Eppendorf: Langjährige Mitglieder bezahlen weniger als die Neuen

Jacob Hallbauer hat schon als Student im Wellnessbereich gearbeitet, seit März 2023 ist der 43-Jährige General Manager, zunächst in Barmbek, seit September vergangenen Jahres in Eppendorf, und immer fröhlich und zugewandt, wie eigentlich alle Mitarbeiter. „Ich suche den Dialog mit den Mitgliedern, deshalb gibt es auch unseren regelmäßigen Newsletter, und ich habe für alle ein offenes Ohr. Wenn es Kritik gibt, höre ich aufmerksam zu und versuche, Abhilfe zu schaffen.“

Vor Kurzem wurden ebenfalls für die Mitglieder im Meridian Eppendorf die Preise erhöht. Auch dazu hat Hallbauer einige Gespräche geführt.

Was ist dran an dem Gerücht, dass Neu-Mitglieder angeblich mit Dumping-Preisen gelockt werden? Das sei so nicht korrekt. Es gelte immer, dass langjährige Mitglieder weniger als die Neuen bezahlen. Aktuell liege der reguläre Monatsbeitrag im Tarif Club Plus Eppendorf bei 114 Euro.

Mitgliederentwicklung bei den Meridian Clubs soll positiv sein

Kam die Preiserhöhung angesichts der vielen Baustellen zum richtigen Zeitpunkt? „Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Preiserhöhung? Fakt ist, dass in vielen Bereichen die Kosten für uns gestiegen sind. Wir haben daher wirtschaftlich keine andere Wahl, als davon auch einen Teil an die Mitglieder weiterzugeben, wenn wir weiter unserem hohen Standard gerecht werden und um weiter in die Anlagen investieren zu können“, sagt Heinze.

Mehr zum Thema

Der Fitnessbereich im Meridian Eppendorf wurde aufwendig neu gestaltet, hier gibt es nichts zu beanstanden. „Wir haben auf der Fläche die modernsten Geräte, zudem haben wir unser Kursangebot kontinuierlich ausgebaut und dieses dürfte in Hamburg seinesgleichen suchen“, sagt Hallbauer.

Bei David Lloyd in der Firmenzentrale im britischen Hertfordshire dürfte man die Zahlen bei den neun Meridian Clubs aufmerksam verfolgen. Um Profit zu erwirtschaften, müssen immer mehr Mitglieder gewonnen werden. „Die Entwicklung sei positiv“, sagt Jens Heinze, möchte aber keine Mitgliederzahlen nennen. Anfang 2020 – vor der coronabedingten Schließung – sollen es um die 45.000 gewesen sein.

Meridian Spa Eppendorf: Es ist ein neues Gastronomiekonzept geplant

Bleibt zum Schluss die Frage nach dem leiblichen Wohl im Meridian Eppendorf: Im Sommer und Herbst wurden über Monate im Restaurant nur Snacks gereicht, die Küche blieb kalt. Jetzt gibt es auch wieder warme Speisen.

Betrieben wird die Fläche von den GastroBuddys. Es gab immer wieder Gerüchte, daran könnte sich bald etwas ändern. Dazu sagt Deutschlandchef Heinze: „Die Gastronomie ist eines der Herzstücke unserer Clubs. Noch in diesem Jahr wird es hier ein neues und spannendes Konzept geben.“

Konkretes gibt es dazu allerdings noch nicht. Aber dafür soll die japanische Sauna im Garten vom Meridian Eppendorf neu gestaltet werden – noch in diesem Jahr.