Hamburg-Wandsbek. Der Wellness-Club erhöht in Poppenbüttel zum Teil die Preise. Mehr als hundert Kundinnen und Kunden sind sauer – nicht nur deshalb.

Das Wellness-Center von „David Lloyd Meridian Spa & Fitness“ erhöht zum Jahreswechsel im Stadtteil Poppenbüttel in einigen Kategorien die Preise. Mehr als hundert Kundinnen und Kunden zeigten sich über diese Preiserhöhungen so empört, dass sie sich sogar schriftlich beim Unternehmen beschwerten. Sie seien unzureichend per E-Mail über die Änderungen informiert worden, bei vielen sei zudem die Mail im Spam-Ordner gelandet, heißt es. Doch nicht nur das störte die Kundinnen und Kunden.

Meridian Spa Alstertal: 122 Mitglieder verschicken Beschwerdebrief

122 Mitglieder halten die Preisanpassungen wegen aus ihrer Sicht mehrerer Mängel des Spas sowie laufender Renovierungsarbeiten am Standort in Poppenbüttel für nicht gerechtfertigt. „Vielmehr hätten wir wegen der Einschränkungen einen Rabatt verdient“, sagte eine Kundin, die anonym bleiben will, dem Abendblatt.

Gemeinsam mit 121 weiteren Menschen verfasste sie einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung des Standortes Alstertal sowie den Deutschlandchef des Unternehmens, Jens Heinze. Der Brief liegt dem Abendblatt vor. „Wir fühlen uns nicht mehr so gut aufgehoben wie noch vor einigen Jahren“, heißt es darin.

Meridian Spa Alstertal: Diese Mängel bemerken die Mitglieder des Luxus-Spas

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner beklagen sich über die aus ihrer Sicht gesunkene Qualität des Angebots am Standort sowie zum Teil unhygienische Zustände: So gebe es unter anderem Schimmel in den Damenduschen. In Umkleiden und Sanitäranlagen werde nicht ausreichend geputzt. Außerdem seien diverse Liegen und Getränkeautomaten kaputt.

Mehr Wirtschaftsthemen

Auch beim Personal sehen die unzufriedenen Club-Mitglieder Verbesserungsbedarf. So sei die Zahl der Trainerinnen und Trainer dezimiert worden und das Kursangebot kleiner.

Meridian Spa Alstertal: So reagiert die Geschäftsführung

Zu den genannten Mängeln hieß es von einer Sprecherin des Unternehmens: „Im nächsten Jahr planen wir die komplette Sanierung der Duschbereiche, wobei es keinen Schimmel in den Damenduschen gibt. Weitere Optimierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Aufstellung neuer Wasserspender sind bereits in Auftrag gegeben und erfolgen fortlaufend.“ Der Beschwerdebrief läge dem Meridian Spa Alstertal postalisch aber noch nicht vor, hieß es auf Abendblatt-Anfrage.

„Korrekt ist, dass wir aufgrund gestiegener Kosten eine Preisanpassung in einigen Tarifen zum Jahreswechsel durchführen“, so die Sprecherin. Die Kosten für Mitarbeiter und Energie seien gestiegen. Die Mitglieder seien überwiegend per Mail über die Preisänderungen informiert worden. Zu weiteren im Brief aufgeführten Beschwerdepunkten hieß es von der Sprecherin: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine weiteren Aussagen treffen werden. Wir befinden uns alle im Weihnachtsurlaub.“