Hamburg. Buntes Programm in den Vier- und Marschlanden: Betriebe öffnen ihre Türen, Führungen zu Wildpflanzen und ganz viel Yoga.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Bevor die dunkle, kalte Jahreszeit beginnt, starten die Betriebe und Einzelpersonen im Querbeet-Verbund noch einmal durch. Sie wollen am kommenden Sonnabend, 18. September, und Sonntag, 19. September, ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Vier- und Marschlande Querbeet steht seit drei Jahren für einen bunten Mix aus Informationen und Spaß. Betriebe im Landgebiet öffnen ihre Höfe für Besucher, bieten Führungen, Verköstigungen und Aktionen an. Cafés und Restaurants öffnen außerplanmäßig und haben besondere Angebote parat. Akteure wie Yogaspezialistin Tina Meier und Wildpflanzenexpertin Andrea Porps bitten zu speziellen Yoga-Events und Wildkräuter-Führungen.

Veranstaltung in Hamburg: Querbeet-Spaß in den Vier- und Marschlanden

Leckeres aus der Natur: Andrea Porps mit essbaren Wildpflanzen.
Leckeres aus der Natur: Andrea Porps mit essbaren Wildpflanzen. © NEWS & ART | Carsten Neff

Zuletzt boten ein Dutzend Akteure Mitte Juli Querbeet-Vergnügen an. Organisator Jan-Hendrik Langeloh, der zwei Tage lang durch die Kuhställe eines Milchhofs Reitbrook geführt hatte, war zufrieden, freute sich über wissbegierige Besucher, die auch den selbst gebackenen Kuchen seiner Frau in deren Garten-Café (Christines Café) zu schätzen wussten.

Die Querbeet-Akteure zogen ebenfalls eine positive Bilanz, deshalb sind sie nun wieder am Start, zudem auch einige, die im Juli nicht teilnehmen konnten. Die ursprüngliche Initiatorin des Projekt, Jantje Schumacher, ist wieder dabei: Sie bietet auf ihrem Mitmachgartenbaugelände am Sonnabend, 12 bis 16 Uhr, am Warwischer Hauptdeich 72 einen Open-Air-Einkochkursus an.

Open-Air-Einkoch- und Naturkosmetikkursus

Am Tag darauf gibt es an gleicher Stelle einen Open-Air-Naturkosmetikkursus. Andrea Porps bietet gleich drei Wildpflanzen-Führungen an: Am Sonnabend, 14.30 bis 16 Uhr, treffen sich die Teilnehmer vor dem Café Vierlanden am Neuengammer Hausdeich 471, am Sonntag vor dem Café Molina am Kirchwerder Mühlendamm 75 a. Dort starten um 12 Uhr und um 14 Uhr jeweils 90-minütige Führungen.

Die Café-Betreiberinnen öffnen ihre Häuser, verkaufen frisch gebackene Dinkelbrote (am Sonnabend, Café Vierlanden) und Minibrote aus Mühlenmehl (am Sonntag, Café Molina). „Querbeet ist eine große Bereicherung für das Landgebiet. Wir sind deshalb gern dabei“, sagt Claudia Streiber, Betreiberin des Café Molina. Anja Schwormstedt und ihr Team vom Fährhaus Tatenberg wollen an beiden Tagen spezielle Querbeet-Angebote vorhalten.

Wildkräuter, Yoga und Lesung

Balance halten: Tina Meier bietet auch SUP-Yoga an.
Balance halten: Tina Meier bietet auch SUP-Yoga an. © Privat | Privat

Einen weiteren Wildkräuterspaziergang bieten Alexandra und Petra Schild auf ihrem Hof Ackerperlen, In der Weide 56, am Sonntag, 17 bis 18.30 Uhr, an. Sie öffnen ihren Bio-Hof in Spadenland auch am Sonnabend, bieten gesunde Leckereien an.

Yoga-Könnerin Tina Meier leitet das Wochenende verschiedene Kurse an der Heinrich-Osterath-Straße 256, etwa für Einsteiger, für Radfahrer und Läufer, für Kinder und Senioren und auf einem SUP-Board. Am Sonntag, 17 bis 18.30 Uhr, dann ein besonderer Leckerbissen: „Yin Yoga mit Musik (Thomas Oepen) und Lesung (Nicola Eisenschink)“.

Großes Sortiment an Herbstblumen

Sabrina Meyer-Ehlers und André Harden wollen am Kirchwerder Elbdeich 256 zwei Tage lang einen „Herbstblumenmarkt mit dem vollen Großmarktsortiment“ aufbauen, dazu gibt es bei Gartenbau Harden Kunsthandwerk und vieles mehr.

Auf dem Milchhof Reitbrook am Vorderdeich 275 wird es diesmal etwas weniger Führungen geben als im Juli. Sie sind am Sonnabend von 11 Uhr an sowie an beiden Tagen von 13.30 und 16.30 Uhr an. Christines Café ist geöffnet. Am Sonntag, 11 Uhr, gestaltet Pastor Michael Ostendorf auf dem Hof einen Open-Air-Gottesdienst.

Das komplette Programm mit allen Beteiligten gibt’s im Internet: www.vum-querbeet.de.