Hamburg. Erst im Oktober eröffnete am Havighorster Weg die neue Halle für die Sportart. Jungunternehmer laden jetzt zu Spiel, Spaß und Spenden.

Es läuft rund für die Betreiber der neuen Padeltennis-Halle am Havighorster Weg in Lohbrügge: Seit „P3 - People Play Padel“ am 10. Oktober hinter dem künftigen Indoorspielplatz Monkey Island starten konnte, ist die Halle fast jeden Tag ausgebucht. „Wir sind sehr zufrieden, liegen voll im Plan“, freut sich Benjamin Frucht, der gemeinsam mit Moritz Lund, Felix Ahrens und Nils Digel Gesellschafter des jungen Unternehmens ist.

Zeit, etwas zurückzugeben: Für Sonntag, 15. Dezember, laden die Unternehmer nun zu einem Charity-Event ein. Beim „X-mas Padel Charity Cup“ können die Bergedorfer die Trendsportart Padel im Court spielen oder nur ausprobieren, auch noch bei einer Tombola gewinnen und in weihnachtlicher Atmosphäre Glühwein genießen. Das alles für einen guten Zweck: Die Erlöse sollen an die Hamburger Tafel gehen.

Padeltennis in Lohbrügge: Charity-Event zugunsten der Hamburger Tafel

Kontakte zur Familie der Tafel-Gründerin hatten Benjamin Frucht und seine Mit-Gesellschafter auf die Idee gebracht. Sie hörten, dass die Spendenbereitschaft für regionale Zwecke angesichts der globalen Krisen immer weiter abnimmt. Doch die Hamburger Tafel, die Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt, ist dringend auf Spenden angewiesen.

Deshalb laden die Unternehmer nun von 10 bis 15 Uhr zu dem Charity-Event ein, haben für die 40 Startplätze auch schon mehr als 20 Anmeldungen (Buchung etwa über Instagram, P3 Padel Hamburg). Anfänger können den Trendsport, der in einem Court aus Glaswänden meist Zwei gegen Zwei gespielt wird, aber auch kostenlos testen. Wer gar nicht spielen möchte, kann einfach so vorbeikommen und einen Glühwein oder eine Bratwurst genießen.

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Zudem gibt es eine große Tombola mit 100 Preisen. „Es sind tolle Gewinne dabei“, sagt Benjamin Frucht, der dank guter Kontakte etwa zwölf Tagestickets für das Aspria (Wellness/Fitness), Edeka-Einkaufs- oder Restaurantgutscheine akquirieren konnte. Das Los soll 10 Euro kosten.

Wenn das Event ein Erfolg wird, soll es nicht bei dieser einen Charity-Einladung bleiben. Die Unternehmer können sich eine Wiederholung vorstellen, würden mit dem Erlös dann auch gerne Organisationen und Vereine aus der direkten Umgebung unterstützen.