Hamburg. Mit 34 und 29 Jahren gehören die beiden Erben nun auch offiziell zu den reichsten Menschen der Welt. Darunter sind mehrere Hamburger.
Wer mehrere Milliarden Euro sein Eigen nennt, der hat gute Karten, auf der berühmten Reichen-Liste des US-Magazins „Forbes“ aufzutauchen. Einige vermögende Hamburger haben es bereits dorthin geschafft, darunter Alexander und Michael Otto. Aber auch der reichste Deutsche hat einen starken Hamburg-Bezug – und auch zwei Newcomer aus dem Norden sind 2024 dabei.
Erstmals findet sich nämlich Marc Fielmann auf der Liste für das laufende Jahr, und wenige Plätze hinter ihm seine Schwester Sophie Luise (29). Die beiden sind die Erben von Günther Fielmann, dem Gründer der bekannten Optiker-Kette, der im Januar im Alter von 84 Jahren verstorben war.
Forbes führt erstmals Marc Fielmann auf: Welche Hamburger noch auf der Liste stehen
Bereits 2019 hatte der Senior seinem Sohn Marc den Vorstandsvorsitz der Fielmann-Gruppe übergeben. Auch Tochter Sophie Luise könnte im Familienunternehmen einsteigen. Deutschlands größte Optikerkette hat ein starkes Jahr hinter sich: Die Erlöse der Fielmann-Gruppe wuchsen um zwölf Prozent auf 2,27 Milliarden Euro.
Nach dem Tod ihres Vaters rücken nun die beiden Geschwister auf der „Forbes“-Liste nach: Marc verfügt demnach über ein Vermögen von rund 2,9 Milliarden US-Dollar, was gerundet etwa 2,7 Milliarden Euro entspricht. Schwester Sophie Luise kommt laut Forbes auf etwa 2,5 Milliarden Euro (2,7 Milliarden Dollar). Damit belegen die Fielmanns auf der Liste der reichsten Menschen weltweit die Plätze 1143 und 1238. Insgesamt werden 2692 Menschen aufgelistet.
- Günther Fielmann (84) ist tot: So revolutionierte er die Optikerbranche
- HSV News: Kühne fordert Felix Magath als neuen Trainer
- Otto eröffnet neue Zentrale in Hamburg: Bürowelt mit Wohlfühlfaktor
Reichster Deutscher kommt aus Hamburg und besitzt 35 Milliarden Euro
Der reichste Deutsche ist übrigens gebürtiger Hamburger und mit der Hansestadt eng verbunden: Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne steht mit einem Vermögen von rund 35 Milliarden Euro auf Platz 32 weltweit. Obwohl er mittlerweile größtenteils in der Schweiz lebt, engagiert er sich in seiner Geburtsstadt. So pumpte er bereits mehrere Millionen Euro in seinen Herzensverein HSV.
Zu den reichsten Deutschen gehören aber auch die Brüder Michael und Alexander Otto. Mit 8,1 und 7,5 Milliarden Euro belegen die Hamburger Unternehmer die Plätze 56 und 80.