Hamburg. Es gibt einige feine Märkte rund um Hamburg, die Sie vielleicht noch nicht kennen – aber auch Ausflüge ohne großen Festtagsrummel.

Sieben Mal müssen wir noch schlafen, dann ist Weihnachten da. Aber auch all diejenigen, die mal eine Pause vom Vor-Festtagsrummel möchten, finden hier schöne Ideen für Ausflüge.

Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst

An diesem Wochenende lädt der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst zum letzten Mal in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt. Rund 300 Aussteller bieten vor den Toren Hamburgs in stimmungsvollem Ambiente Kunsthandwerk und Leckeres zur Stärkung wie Prager Schinken, Wildbratwurst, Crêpes, Flammkuchen, heiße Maronen, Bratäpfel sowie Fliederbeer-, Apfel- oder Honigpunsch an. Es gibt ein Wasserfeuerwerk (Sa/So 16.45/17.45), eine Märchen-Werkstatt (12-18 Uhr), Ponyreiten (11-18 Uhr), ein Blechbläser-Trio und Bogenschießen (12-18 Uhr).

Zeitreise im Playmobil

Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert die größte Playmobil-Sammlung Deutschlands: Die Figuren mit ihren vielen fantasievollen Details und unzähligen Accessoires regen nicht nur Kinder zum kreativen Gestalten an, sondern machen auch aus vielen Erwachsenen begeisterte Sammler.

In etwa 5000 Figuren wird die Vergangenheit – angefangen von den Dinosauriern über die Römerzeit bis zum Mittelalter – zum Leben erweckt. Eine Tour führt die ganze Familie spielerisch durch die Ausstellung und in vergangene Zeiten.

Comic- und Mangaconvention

Bei der Comic-Convention in der Uni-Mensa kamen Isabelle, Julia und Amelie das letzte Mal auf ihre Kosten.
Bei der Comic-Convention in der Uni-Mensa kamen Isabelle, Julia und Amelie das letzte Mal auf ihre Kosten. © FUNKE FOTO SERVICES | Thorsten Ahlf

Kurz vor den Feiertagen gibt sich die Kreativszene aus Zeichnern, Comic-Künstler und Illustratoren auf der größten norddeutschen Comic- und Mangaconvention in Hamburg ein Stelldichein, eine Mischung aus klassischen Comics und der jungen Manga-Szene. Händler und Künstler präsentieren mehrere tausend Comics , auch US-Comics, Manga, Original-Art sowie Schnäppchen, Figuren und anderes Merchandise.

Briefmarkenfest

Für Philatelisten fast Pflicht: Beim Briefmarkenfest in der Wichernkirche können Marken getauscht werden, es gibt Händler- und Servicestände, ein großes Material- und Zubehörangebot, eine Briefmarkenschau mit thematischen Exponaten und einen Schatzberg mit mehr als zwei Millionen Marken. Stärken kann man sich in einer Cafeteria, der Weihnachtsmarken-Stand ist ein weiteres Highlight. Experten, moderne Prüfgeräte und Kataloge runden das Angebot ab.

Selbermachen am Kiekeberg

Die die Lust daran, Dinge selbst zu machen, hat in der Pandemie noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Jetzt zeigen Profis, wie Weben, Siebdrucken, Nähen und sogar Schmieden funktionieren. Am Sonntag, 18. Dezember, wird im Freilichtmuseum am Kiekeberg alles handgemacht. So zeigt die Textildesignerin Julia Böhler wie mit „Granny Squares“ Kissenbezüge entstehen.

Weberin Almut Gladow kommt mit ihrem großen Webstuhl und Schmied Franz Breiner stellt mit Hammer und Amboss Alltagsgegenstände wie Haken über dem Feuer her. Claudia Kresse unterrichtet in der Siebdruck-Technik, dann können auch individuell bedruckte Stücke wie Leinenbeutel, T-Shirts oder Geschirrtücher hergestellt werden. Klasse auch für Kinder, die noch rasch die letzten Weihnachtsgeschenke basteln wollen: Sie können kleine Wichtel nähen oder eigenes Kräutersalz herstellen.

Botanische Highlights

Wer das Winterwetter leid ist, kann einen Ausflug in die Tropen machen: Im 200 Quadratmeter großen Gewächshaus des Botanischen Sondergartens in Wandsbek ist eine interessante Auswahl an tropischen Pflanzen zu sehen. Hier wachsen unter anderem Schwarzer Pfeffer, Ananas und Papaya, Kaffee und Kakao. Auch Brasiliens Nationalbaum Pau-Brasil, der Regenbaum, seltene Farne und Mimosen sind zu bewundern.

Hafenrand mit Weihnachtsflair

Weihnachtsflair am Hafenrand gibt es im Beachclub StrandPauli.
Weihnachtsflair am Hafenrand gibt es im Beachclub StrandPauli. © StrandPauli

Es bleibt frostig, da glitzert der Hafen besonders schön. Ein winterlicher Spaziergang vom U-Bahnhof Baumwall führt auf der Promenade vorbei an der „Cap San Diego“ und den Landungsbrücken. Der Wintermarkt im Beachclub StrandPauli bietet sich als Ziel an, hier gibt es eine Winterlandschaft mit Glühwein, Bratwurst und Grünkohl sowie Fondue und Wintercocktails direkt an der Elbe.

Naturerlebnis Grabau

Wie klingt Holz? Wie sieht die Rinde einer Eiche aus? Was ist ein Erlenbruch? Antworten auf diese Fragen gibt es im Naturerlebnis Grabau im Kreis Stormarn. An zwölf verschiedenen Stationen diverse Themen rund um den Oberbegriff Wald erklärt. Ein Niedrigseilgarten mit Kletterelementen sowie ein Waldspielplatz laden ebenfalls zum Entdecken ein.

Die Sparkassenstiftung Stormarn eröffnete diesen waldpädagogischen Parcours vor mehr als zehn Jahren in Grabau. Außerdem in dem Dorf zu entdecken ist der Obst- und Gehölzlehrpfad am Radwanderweg auf der alten Bahntrasse von Bad Oldesloe nach Henstedt-Ulzburg. Mit 24 Kilometern ist er Europas längster Pfad dieser Art, dort stehen 160 Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschgenbäume.

Weihnachtsmarkt Treudelberg

Sie glauben, Sie kennen schon alle Weihnachtsmärkte der Stadt? Diesen wahrscheinlich noch nicht, denn es gibt ihn in diesem Winter zum ersten Mal: Abseits der Innenstadt lädt das Steigenberger Hotel Treudelberg noch bis zum 23. Dezember am Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag von 15 bis 21 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Auszeit für die ganze Familie.

Rund um den sternenbehangenen Kastanienbaum im geschmückten Innenhof des Hotels warten schön gestaltete Buden auf Gäste, zudem gibt es eine Bastelhütte mit Kinderbetreuung sowie „Treudelberger Spezialitäten“ und Kunsthandwerk.

Manufakturen in Lüneburg

Zum Weihnachtsshopping laden mehrere kleine Manufakturen aus der Lüneburger Heide am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Dezember, nach Egestorf ein. Ab 12 Uhr gibt es bei einem kleinen Markt jede Menge Feines aus der Heide zu entdecken und Weihnachtsbäume zu kaufen.

Naturverliebt, das Label für kleine Köstlichkeiten aus der Region, lädt ein. Mit dabei sind unter anderem die Brennerei Bosselmann mit Gin aus der Heide, das Team von den Heidebullis, Heidewild mit Wildspezialitäten.