Norderstedt. Klirrende Kälte. Der Schnee knirscht unter den Schuhen. Doch bleibt das Wetter winterlich kalt? Die Aussichten.
Wer am Donnerstag in Norderstedt aus dem Fenster geschaut hat, konnte die Schneeflocken vom Himmel rieseln sehen. Schon seit einigen Tagen liegen die Temperaturen unter null Grad. Wir haben Winter in Norddeutschland. So viel steht fest. Doch wie sieht die Tendenz für die nächsten Tage aus? Gibt es vielleicht weiße Weihnachten?
Am Freitag bleiben die Temperaturen im Dauerfrostbereich und erreichen maximal minus ein bis null Grad. „Morgens wird es anfangs Schnee geben, und der bleibt liegen“, so Annegret Püschel, Meteorologin vom Deuschen Wetterdienst (DWD). Denn der Boden ist kalt genug, sodass die Schneekristalle gefroren bleiben. Sobald das Schneetreiben aufhört, soll es am Nachmittag leicht bewölkt sein.
Wetter Norderstedt: Am Wochenende werden es nachts bis zu minus zehn Grad
Vollkommen klar wird es in den darauffolgenden nächtlichen Stunden. „In der Nacht zum Sonnabend können die Temperaturen auf minus zehn Grad sinken“, sagt die Meteorologin. Bei derart niedrigen Temperaturen herrscht „strenger Frost“.
Am Sonnabendmorgen wird Nebel erwartet. Durch die extremen Temperaturen ist die Schneedecke gefroren, und es kann zudem glatt werden. Wenn der Himmel im Laufe des Tages aufklart, werden abwechselnd Wolken und Sonne am Himmel zu sehen sein, und es soll trocken bleiben. Die Temperaturen erreichen tagsüber lediglich minus zwei Grad.
Norderstedt: Vorsicht bei Nebel, Schnee- und Reifglätte am Morgen
In der Nacht zum Sonntag werden es erneut nur minus zehn Grad. Am Morgen wird Nebel erwartet, und wenn der Schnee etwas weggetaut, wird es Reifglätte geben. „Der Sonntag wird freundlicher mit mehr Sonne“, sagt Püschel. Das jedoch erst, sobald der Nebel sich lichtet. Zudem wird es immer noch leichten Dauerfrost geben. Denn die Höchsttemperaturen am Sonntag liegen um die minus ein Grad.
- Herold-Center Norderstedt: Parkgarage bleibt länger gesperrt
- Weihnachtsgeschenke: Im Tiny House oder im Bauwagen übernachten
- Weihnachtsgeschenke: Mit Liebe gefertigt – Handgemachtes aus der Region
„In der Nacht zum Montag wird es nicht mehr ganz so kalt sein“, so die Wetterexpertin. Trotzdem wird das Außenthermometer nachts nur bis zu minus vier Grad anzeigen. Der Start in die neue Woche wird dann jedoch den Umschwung markieren. Denn tagsüber werden es am Montag bis zu plus sechs Grad – ein enormer Temperaturunterschied zur Nacht.
Wetter Norderstedt: Blitzeis und Regen in der Woche von Weihnachten
Außerdem wird Niederschlag erwartet. „Anfangs wird noch Schnee kommen, dann wird es regnen“, lautet die Tendenz der Meteorologin. Doch genau das kann gefährlich werden. Da der Boden sich nicht so schnell erwärmt wie die Luft, kann das Regenwasser auf dem Boden gefrieren. Im Volksmund wird dieses Phänomen „Blitzeis“ genannt. Dann heißt es: Vorsicht ist auf Straßen und Gehwegen.
Die Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst gibt auch eine Aussicht auf die kommende Woche: „Es wird windiger, nasser und milder. So wird das Wetter auch Richtung Weihnachten sein.“ Von der weißen Weihnacht müssen wird uns also voraussichtlich verabschieden. Aber zumindest dieses Wochenende sei jedem ein bisschen Winterspaß gegönnt.