Hamburg. Umfrage zeigt aber Skepsis gegenüber den Kosten. Dürften sich die Deutschen eine Großveranstaltung wünschen, käme etwas anderes heraus.

Die Bewerbung Hamburgs um Olympische Spiele 2024 stößt unter den Deutschen weiterhin auf Zustimmung. In einer repräsentativen Umfrage des Instituts TNS Forschung für den "Spiegel“ sprachen sich 59 Prozent der Befragten für eine Bewerbung der Hansestadt aus, teilte das Nachrichtenmagazin mit. 34 Prozent sind dagegen. Befragt wurden zwischen dem 9. und 11. November 1029 Menschen.

Die Mehrheit der befragten Bundesbürger ist allerdings gegen eine hohe Kostenübernahme durch den Bund. Im Finanzreport hatte Hamburg einen Anteil von 6,2 Milliarden Euro für den Bund errechnet. 56 Prozent lehnen das ab. Lediglich 39 Prozent stimmen dafür.

Bei einer Rangfolge von gewünschten sportlichen Großereignisse im Jahr 2024 im eigenen Land sind Olympische Spiele allerdings nicht die Nummer eins. 47 Prozent der Deutschen ziehen vielmehr die Fußball-EM vor. Olympische Spiele in Hamburg präferieren nur 39 Prozent.