Fördert oder behindert die Wirtschaftsbehörde Unternehmen in der Hansestadt? Diese Frage hat das Meinungsforschungsinstitut Psephos Ende März im...
Fördert oder behindert die Wirtschaftsbehörde Unternehmen in der Hansestadt? Diese Frage hat das Meinungsforschungsinstitut Psephos Ende März im Auftrag des Abendblatts 1066 Hamburgern gestellt. 41 Prozent der Befragten meinen, dass die Behörde Firmen eher durch bürokratische Auflagen und andere Hemmnisse behindert. 32 Prozent sehen dies dagegen ganz anders: Sie haben den Eindruck, dass die Wirtschaftsbehörde eher unterstützend wirkt, Unternehmen eher fördert. 26 Prozent der Befragten konnten zu diesen Thema keine Meinung abgeben. Frauen bewerten die Wirtschaftsbehörde offensichtlich kritischer als Männer: Von den weiblichen Befragten gaben nämlich sogar 43 Prozent an, dass die Behörde in Bezug auf Unternehmen eher hinderlich agiere, von den Männern waren nur 39 Prozent dieser Meinung.
Die besten Noten vergaben Selbstständige an die Behörde: Von ihnen empfindet sogar jeder Zweite, dass Hamburger Unternehmen von der zuständigen Wirtschaftsbehörde gut geholfen wird. Dagegen gaben 38 Prozent das Gegenteil an.