Hamburg. Das schmucke Restaurant in Övelgönne serviert ein neues Lieblingsmenü. Fünf Gänge inklusive Wein und Wasser kosten 79 Euro pro Gast.
Während es im großen Weißen Haus im fernen Washington ein bisschen trubelig zugeht, steht das kleine weisse haus in Övelgönne an der Elbe für Beständigkeit: Küchenchef Martin Weichelt, der das schmucke Hamburger Restaurant seit mehr als sechs Jahren mit Ehefrau Melinda führt, setzt kontinuierlich auf hochwertige Produkte und schmackhafte Heimatküche, gewürzt mit einer Prise Fernweh.
Das gilt selbstverständlich auch für das neue, winterliche Lieblingsmenü, das Martin Weichelt vom 1. Dezember an serviert (Fünf Gänge inklusive Wein und Wasser für 79 Euro pro Gast). Den Auftakt macht ein feines Zwiebel-Pilz-Süppchen mit ofenwarmem Röstbrot und Sellerie-Creme. „Die Suppe, die wir mit mildem Weißwein kochen, ist an einen Klassiker der französischen Küche angelehnt und wärmt von innen“, sagt der Küchenchef.
Restaurant Hamburg: Fünf Gänge für 79 Euro gibt es beim Lieblingsmenü im weissen haus
Die Sommeliers aus Rindchen‘s Weinkontor haben zu dieser Vorspeise den 2024er Chardonnay „Doorkeeper“ vom südafrikanischen Weingut Hartenberg Family Vineyards in Stellenbosch gewählt. Bei diesem Weißwein träfen „Salzigkeit, Süße und Säure in perfekter Harmonie“ aufeinander. Zudem ergänzten die feinen Fruchtaromen die herzhafte, cremige Konsistenz der Suppe, so die Kenner.
Im ersten Zwischengang erwartet die Gäste ein Tatar vom Dorsch, der mit einem Mix aus Apfel und Buchenchips angeräuchert wurde. Dazu gereicht werden Blinis, Rahmgurken mit saurer Sahne und Dill sowie Kaviar vom Saibling. Ins Glas kommt der spritzige 2021er Crémant de Limoux Extra Brut „Cuvée Eugénie“ aus Frankreich, der elegante Nuancen von Citrus mitbringt und so zur Rauchnote des Fischs passt.
Restaurant Hamburg: Das weisse haus setzt auf „Winter-Wohlfühl-Gerichte“ wie Geschmortes
Es folgt ein absolutes „Wohlfühl-Winter-Gericht“, das zum Favoriten der Gäste werden dürfte: Walnussspätzle an
Rosenkohl mit Tiroler Speck und Bergkäse. „Die Spätzle schaben wir selbstverständlich von Hand vom Brett“, betont Küchenchef Martin Weichelt. Sein Augenmerk liege auf dem gerösteten Tiroler Speck, der mindestens zwei Monate lang mit Tannenholz geselcht worden sei. Begleitender Wein ist der 2023er Rotgipfler vom Johanneshof Reinisch in Österreich, der das „alpine Genusserlebnis“ erst komplett mache.
Der Hauptgang besteht aus zart geschmorter Rinderschulter mit dunkler Jus, Kartoffelkrapfen, Bayrisch Kraut und Fingerkarotte. „Das Schaufelstück, also ein Teilstück aus der Schulter, ist Top-Fleisch aus Mecklenburg-Vorpommern“, sagt der Küchenchef. „Es wird in Rotwein und Kalbsglace geschmort, damit wir eine kräftige Jus bekommen.“ Gereicht wird dazu ein Glas des würzigen 2021er Shiraz & Grenache „Retreat“ vom südaustralischen Weingut Byrne.
Restaurant Hamburg: Das Lieblingsmenü im weissen haus endet mit Topfenküchlein
Beim süßen Finale setzen Martin Weichelt und sein Küchenteam auf Topfenküchlein mit Zwetschgenröster und Vanillesauce. „Der Quark wird über Nacht abgehangen, und die Vanillesauce verfeinern wir mit einem Spritzer unseres hausgemachten Eierlikörs.“ Ein krönender Abschluss, den der kirschrote Portwein Fine Ruby von J.H. Andresen komplett macht.
Mehr zum Thema Gastronomie in Hamburg
- Restaurant Hamburg: Schnitzel-Challenge – Wettkochen endet mit Überraschung
- Restaurant Le Canard in Hamburg: Warum der Chef hier jetzt selbst am Herd steht
- Svaadish: Eröffnungstermin für Restaurant in Ex-Haspa-Filiale in Eimsbüttel steht fest
So nehmen Sie teil: Die Gutscheine können für 79 Euro ggf. zzgl. Gebühren (inkl. Fünf-Gänge-Menü, korrespondierender Weine, Wasser, Espresso) vor Ort in der Hamburger-Abendblatt-Geschäftsstelle, in der Geschäftsstelle der Bergedorfer Zeitung oder unter abendblatt.de/lm erworben werden. Nur solange der Vorrat reicht.
Nach Erwerb können Sie nun Ihren Tisch in einem der teilnehmenden Restaurants reservieren. Da es mit den Gutscheinen keinen Anspruch auf einen bestimmten Tag oder ein bestimmtes Restaurant gibt, sollten Sie bei der Buchung flexibel sein. Falls Ihr favorisiertes Restaurant am Wunschtermin schon ausgebucht sein sollte, weichen Sie bitte auf ein anderes Restaurant oder Termin aus.
Die Gutscheine gelten als einmalige Eintrittskarte und sind nur in der aktuellen Staffel gültig. Bitte bringen Sie Ihren originalen Gutschein zu Ihrem reservierten Termin im Restaurant mit und händigen Sie diesen dem Personal aus. Die Gutscheine sind von Stornierung, Umbuchung und Umtausch ausgeschlossen.