Hamburg. In der Nähe des früheren Wasserturms könnte die zusätzliche Station Mitte Altona entstehen. Welche Möglichkeiten gibt es?
Im Bezirk Altona machen Gerüchte über einen zusätzlichen Bahnhof im Kerngebiet die Runde. Nach einem Bericht auf der Seite „Nahverkehrhamburg.de“ könnte die neue Station mit dem angedachten Namen Mitte Altona eines Tages neben dem denkmalgeschützten Wasserturm gebaut werden – also nicht weit vom jetzigen Bahnhof entfernt.
Grundlage dieser Erkenntnisse ist eine Studie, die sich zurzeit mit dem Verbindungsbahnentlastungstunnel (VET) beschäftigt. Wie berichtet, soll es dieser rund sechs Kilometer lange Tunnel – vereinfacht beschrieben – ermöglichen, den S-Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof, Dammtor und Diebsteich unter die Erde zu verlegen, damit oben nur noch Fernverkehr fährt. Das Projekt ist eng verzahnt mit dem Bau des Fernbahnhofs Diebsteich.
HVV: Noch eine neue Bahn-Haltestelle für Altona – das sind die Pläne
In der Machbarkeitsstudie (MBU) im Auftrag der Bürgerschaft werden aktuell fünf Varianten für den genauen Streckenverlauf durchgespielt. Eine Variante bezieht den Bau des neuen Bahnhofs mit ein, der dem Vernehmen nach sehr aufwendig gebaut werden müsste.
„Im Ergebnis der MBU kommt aufgrund der Lage eine Haltestelle mit Seitenbahnsteigen in Betracht, die versetzt zueinander in unterschiedlichen Tiefenlagen angeordnet werden“, sagt Dennis Krämer, Sprecher der Verkehrsbehörde, auf Abendblatt-Nachfrage. Im Klartext: Aus Platzgründen müssten zwei Bahnsteige gebaut werden, die aber nicht nebeneinander liegen würden, sondern um einige Meter versetzt übereinander gebaut werden müssten.
Bahnhof könnte entstehen, wenn die Strecke ab Kaltenkircher Platz nach Süden abzweigt
Wie vom Abendblatt berichtet, könnte im Zuge des Tunnelbaus eines Tages ein riesiges Kreuzungsbauwerk am Kaltenkircher Platz entstehen, von wo eine Trasse nach Süden zum alten Bahnhof Altona abzweigt. Anlässlich einer öffentlichen Präsentation im vergangenen März war bereits dargestellt worden, dass es dabei dann möglicherweise eine neue S-Bahn-Station in der Mitte Altona geben könnte – und eine weitere in Richtung des neuen Bahnhofs am Diebsteich.
Wie berichtet, soll der Fernbahnhof bis – voraussichtlich – 2028 von Altona dorthin verlagert werden.
Altonas Mitte: Aus Sicht der Politiker liegen die anderen S-Bahnhöfe zu weit entfernt
Politikerinnen und Politiker sehen durchaus einen Bedarf für eine neue Haltestelle. In der Neuen Mitte Altona entsteht nicht zuletzt durch die dortige Stadtentwicklung und den Wohnungsbau der vergangenen und kommenden Jahre eine entsprechende Nachfrage.
Die jetzigen Bahnhöfe Altona, Diebsteich und Ottensen oder Holstenstraße liegen vom Quartierspark jeweils rund einen Kilometer entfernt, weshalb es von der Bürgerschaft den Auftrag gibt, im Zuge der Prüfung möglicher Varianten für den VET auch eine potenzielle Station Mitte Altona zu prüfen.
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HVV: Bau eines neuen Bahnhofs in Altona könnte Ende des Jahrzehnts beginnen
Und so geht es jetzt weiter: „Die potenzielle neue Station Mitte Altona wird im nächsten Schritt nach der MBU, der sogenannten Vorplanung, weiter beplant und geprüft“, teilt Dennis Krämer mit. Diese Prüfungen laufen derzeit noch – Ausgang offen. Da sich die Prüfung im Status zwischen MBU und Vorplanung befindet, liegt auch noch keine Visualisierung des potenziellen Bahnhofs vor.
Weder Deutsche Bahn noch Verkehrsbehörde lassen sich im Zusammenhang mit dem gigantischen Tunnelprojekt auf einen Zeitplan festlegen. Nach bislang unwidersprochen gebliebenen Einschätzungen von Insidern könnte der Tunnelbau zum Ende des Jahrzehnts beginnen.