Hamburg. Die Deutsche Bahn kämpft mal wieder mit Verzögerungen bei Bauarbeiten in Altona. Welche Einschränkungen auf Bahnfahrer zukommen.

Schlechte Nachrichten für Bahnfahrer in Hamburg: Der S-Bahnhof Diebsteich bleibt noch ein gutes Dreivierteljahr länger gesperrt als geplant. Die Deutsche Bahn wird mit den Bauarbeiten für eine Unterführung nicht rechtzeitig fertig, wie eine Bahnsprecherin dem Abendblatt am Freitag bestätigte.

Dadurch kann die Station im Hamburger Westen weiterhin nicht angesteuert werden. Zudem müssen die S-Bahn-Linien S21 und S3 auf dem Abschnitt noch einmal für mehrere Wochen komplett gesperrt werden.

HVV: S-Bahnhof Diebsteich viel später fertig – Sperrung im Herbst

Wegen des Baus des neuen Fernbahnhofs Altona ist die alte S-Bahn-Station am Diebsteich schon im Herbst vergangenen Jahres abgerissen worden. Die Bahn braucht mehr Platz für den neuen Knotenpunkt. Seitdem rollen die Züge Richtung Elbgaustraße und Richtung Altona an dem alten Halt vorbei.

Damit sollte nun Mitte November eigentlich Schluss sein, zumindest der neue S-Bahnhof Diebsteich sollte bis dahin fertig sein. Doch nun verzögert sich die Eröffnung der neuen Station nochmals um fast ein Jahr auf August 2024.

HVV: S-Bahnhof Diebsteich später fertig – Probleme bei Unterführung

Leider seien „kurzfristig Überarbeitungen und Änderungen der Pläne für die neue Personenunterführung“ im Bereich des S-Bahn-Gleises notwendig geworden, sagte die Bahnsprecherin. „Dies bedeutet, dass Stahlmengen und Stahlgüter angepasst werden müssen.“ Dies gelte auch für Materialien für die Stützkonstruktion des Bahnsteigdachs. Insgesamt verzögere sich dadurch der Gesamtablauf.

In den Herbstferien von Mitte bis Ende Oktober kommen auf die Fahrgäste der S21 und S3 darüber hinaus noch weitere, heftige Einschränkungen zu. Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Diebsteich kann die S21 zwischen Holstenstraße und Langenfelde nicht fahren, die S3 verkehrt nicht zwischen Altona und Stellingen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Diese Arbeiten seien aber ohnehin geplant gewesen und hätten nichts mit den Verzögerungen beim Bau der neuen Station zu tun, so die Sprecherin.

HVV: Neuer Fernbahnhof Altona im Zeitplan

Bei der Bauarbeiten für den neuen Fernbahnhof Altona sieht sich die Bahn unterdessen im Zeitplan. Die Inbetriebnahme im Jahr 2027 „sehen wir derzeit als nicht gefährdet“, erklärte die Sprecherin weiter.