Erndtebrück. Speziell für ältere Kunden bedeutet die Schließung der Postbank in Erndtebrück weitere Fahrten.

Die Postbank wirbt mit bundesweit rund 800 Filialen. Für Kunden in Erndtebrück kommt diese Werbung aber wie Hohn an. Sie stehen seit dem Jahreswechsel ohne direkten Ansprechpartner da. Schuld an der Misere seien die Zunahme des bargeldlosen Einkaufs und der stärker werdende Trend zum Online-Banking, heißt es aus Bonn. Und der Rückzug ist nicht der erste in Wittgenstein.

Speziell ältere Menschen haben mit diesem Trend zur Digitalisierung Probleme oder aber schlicht den Wunsch, ihre Geldgeschäfte mit Menschen abzuwickeln. Deshalb hat sich ein Leser an die Redaktion gewandt. Dessen Frage nach den Gründen für die Filialschließung haben wir noch einmal bei der Konzernzentrale gestellt und schriftliche Antwort erhalten.

Verändertes Kundenverhalten

Auch interessant

„Die unter anderem durch die Digitalisierung ausgelöste Veränderung im Kundenverhalten führt dazu, dass Postbank und Deutsche Post regelmäßig ihr Filialnetz in Bezug auf Kundenverkehr, Produktnutzung und auch Kosten überprüfen“, erläutert Oliver Rittmeier von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Postbank.

Diese Prüfung führe in einigen Fällen zum Ergebnis, dass in einer bestimmten Filiale Bankdienstleistungen nicht mehr wirtschaftlich nachhaltig angeboten werden könnten. Wo dies der Fall sei, verständigten sich die Postbank und die Deutsche Post, diese Services aus der Partnerfiliale herauszunehmen.

Auch interessant

„Dies war auch bei der Filiale in Erndtebrück zum 31. Dezember 2020 der Fall. Wir verstehen sehr gut, dass Ihre Leser und auch andere Kunden verstimmt sind, dass wir in Erndtebrück keine Bankleistungen mehr anbieten. Seien Sie versichert, dass wir diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen haben. Auch wenn es auf den ersten Blick anders scheint, rechnet sich das Angebot von Bankdienstleistungen nicht mehr überall“, schreibt Rittmeier.

Auch interessant

Als Ersatz bietet die Postbank ihren Kunden in Erndtebrück zwei Alternativen an: Die nächstgelegene Partnerfiliale der Deutschen Post mit Bankdienstleistungen finden Kunden in der Poststraße 30 in Bad Berleburg, die nächste Filiale der Postbank mit Bankdienstleistungen, Geldautomat und Beratung zu Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge und Privatkrediten in der Hindenburgstraße 9 in Siegen.

Cashback im Supermarkt statt eigener Automaten

Auch interessant

Kunden aus Bad Laasphe haben zudem noch die Möglichkeit, ins benachbarte Biedenkopf, Bachgrundstraße 6, auszuweichen. Wer sich mit Bargeld versorgen will, kann dies in Wittgenstein über den Cash-Back-Service in Lidl und Rewe-Märkten tun. Geldautomaten der Deutschen Bank als Partner aus der so genannten Cash-Group (Deutsche Bank, Commerzbank, Hypo Vereinsbank) gibt es nur noch in Bad Berleburg und Bad Laasphe.

Auch interessant

Als letzte Alternative zu Onlinebanking und der persönlichen Betreuung am Schalter nennt Rittmeier das Telefon-Banking: Dabei bestehe die Möglichkeit, sich den Finanzstatus mit allen Kontobuchungen nach Hause schicken zu lassen.

Auch interessant

Eine Überweisung könne zudem beleghaft per Post eingereicht werden. „Auch wenn diese Services nicht alle kostenlos sind, so bieten wir unseren Kunden, die nicht am Online-Banking teilnehmen möchten, Alternativangebote an“, formuliert es der Pressesprecher. Für den Erndtebrücker Leser, der das persönliche Gespräch am Schalter schätzt, ist das alles keine Alternative.