Warstein. . Der 20. August 2014 könnte ein schulhistorischer Tag für Warstein werden: Wenn alles so läuft, wie Verwaltung und Politik es derzeit planen, dann startet an diesem Tag der Unterricht an der Sekundarschule im Schulzentrum in Belecke.

Mit dem pädagogischen Konzept steht jetzt ein wesentlicher Grundbaustein der geplanten neuen Schulform. Durchaus ambitioniert liest sich das 20 Seiten starke Grobkonzept, das bis November weiter ausgearbeitet werden soll. „Jedes Kind kann etwas leisten“ – unter diesem Motto skizziert die Projektgruppe eine Schule, in der „Kinder und Jugendliche motivierter lernen und optimal gefördert werden.“ Ein starker Bezug zur regionalen Wirtschaft und die individuelle Förderung in jeder Klasse stehen im Mittelpunkt des Konzepts, das zum Tragen kommt, wenn mindestens 75 Kinder angemeldet werden.

Organisationsform

Die Warsteiner Sekundarschule wird dreizügig, teilintegriert und im gebundenen Ganztag starten. Das bedeutet, dass drei Eingangsklassen mit jeweils mindestens 25 Kindern gebildet werden. Die Klassengröße ist auf 30 Schüler begrenzt. Im teilintergrierten Unterricht bleiben die Schüler bis zur Klasse 10 im Klassenverband zusammen. Ab der 7. Klasse werden die Fächer Englisch und Mathematik als Erweiterungskurse oder Grundkurse angeboten; je nachdem, wo die Stärken und Schwächen des einzelnen Schülers liegen. Das Fach Deutsch soll ab Jahrgang 8 oder 9 ebenfalls in dieser Differenzierung angeboten werden. Ab der 9. Klasse kann in einem der Fächer Physik oder Chemie der Unterricht ebenfalls in einem Erweiterungs- oder Grundkurs stattfinden. Als Schule im gebundenen Ganztag findet an der Sekundarschule Warstein an drei Tagen die Woche Unterricht bis 15 Uhr statt. Vorgesehen sind die Wochentage Montag, Dienstag und Donnerstag.

Unterricht/Fächer

An der Sekundarschule Warstein wird im moderaten Doppelstundensystem unterricht. Das bedeutet, das eine Schulstunde 90 Minuten dauert. Englisch wird an der Sekundarschule von der 5. bis zur 10. Klasse unterrichtet. In der 6. Klasse können die Schüler im Wahlpflichtbereich entweder Französisch als zweite Fremdsprache wählen oder sie entscheiden sich für ein Fach aus dem Bereich der naturwissenschaften oder der Arbeitslehre. Ab der 8. Klasse wird es ein weiteres Fremdsprachenangebot in Ergänzungsstunden geben, dies könnte beispielsweise Spanisch sein.

Übergang Sekundarstufe II

Die Sekundarschule Warstein kooperiert mit dem Gymnasium Warstein, dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest und dem Börde-Berufskolleg Soest. Das bedeutet, dass Schüler, die den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe erreichen, dort einen Platzt garantiert bekommen.