Siegen. Die Siegener können ein mögliches Sommermärchen diesmal nicht am Unteren Schloss gucken. Dafür gibt es viele kleinere Fußballfeste im Siegerland.

Nur noch etwas mehr als eine Woche, dann ist es endlich soweit: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland startet am 14. Juni mit dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland. Es ist alles angerichtet für das nächste Sommermärchen: Turnier im eigenen Land, diesmal auch bei sonnigem Wetter und nach schwierigen Zeiten der DFB-Elf steigt nun dank frischem Wind und guten Ergebnissen die Euphorie mit jedem Tag, den die EM näher rückt.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

So richtig Stimmung kommt auf, wenn sich alle versammeln, um die Deutschland-Spiele vor großer Leinwand gemeinsam zu schauen – so auch in Siegen. In der Vergangenheit lockte das „Public Viewing“ bis zu 5000 Zuschauer auf den Schlossplatz am Dicken Turm. Dieser wird beim diesjährigen Turnier im Juni und Juli jedoch leer bleiben. Die Stadt Siegen hat bestätigt, dass für die EM 2024 kein Public Viewing auf dem Platz am Unteren Schloss von einem Veranstalter angefragt und geplant ist. Die Siegener können also dort nicht, wie damals 2006, das heimische Turnier als schwarz-rot-goldene Masse verfolgen. Die EM-Party wird sich allerdings in andere Teile Siegens verlagern. Hier können Siegenerinnen und Siegener die Europameisterschaft gemütlich beim Public Viewing verfolgen:

Fußball-EM 2024 in Siegen: Alte Poststraße wird zur Public-Viewing-Partymeile

Die größte Laola-Welle dürfte sich durch die Alte Poststraße schlängeln. In der Siegener Oberstadt werden Kneipen und Cafés zu den Fußball-Hotspots während der EM. Eine davon ist das Fricke‘s, das bei jedem großen Fußball-Turnier zum gemeinsamen Gucken einlädt. „Wir haben volles Programm. Fernseher drinnen, Fernseher draußen, Außentheke und Innentheke, so richtig Public Viewing Feeling“, freut sich Inhaber Till Schneider. Er ist sicher, dass die ganze Straße gut besucht sein wird.

Die Siegener versammeln sich zur Fußball-WM 2018 in der Alten Poststraße, um die deutsche Nationalmannschaft anzufeuern. Bei der EM 2024 soll das wiederholt werden.
Die Siegener versammeln sich zur Fußball-WM 2018 in der Alten Poststraße, um die deutsche Nationalmannschaft anzufeuern. Bei der EM 2024 soll das wiederholt werden. © Rene Traut | Rene Traut

Auch Onkel Tom‘s Hütte und die Gaststätte „Zur alten Post“ veranstalten ein Public Viewing direkt nebenan. „Die Straße wird wieder rappelvoll, aber wir alle haben genug Fernseher. Hoffentlich spielt das Wetter mit“, blickt Daniel-Patrick Jakob von der Gaststätte „Zur alten Post“ auf das Turnier. „Beim letzten Turnier hatten wir alle Spaß. Die Leute kennen sich und kommen alle zusammen, das wird richtig gut“, freut er sich. Seine Gaststätte arbeitet seit sechs Jahren mit der Pizzeria Ciao zusammen, für genug Essen ist also auch gesorgt. So finden alle Fans in der Alten Poststraße einen Platz mit Blick auf einen Bildschirm oder eine Leinwand. Auch das Irish Pub Camelot am Marburger Tor empfängt Schaulustige.

Die Leute kennen sich und kommen alle zusammen, das wird richtig gut.
Daniel-Patrick Jakob, Inhaber der Gaststätte zur Alten Post

Wer es richtig gemütlich haben will: Public Viewing bei Seven Bar in Bürbach und Bim Käs in Geisweid

Wer es richtig gemütlich haben will, der kann zur Seven Bar in Siegen-Bürbach gehen. Erst vor Kurzem hat die Cocktailbar mit großer Dachterrasse neu eröffnet. Rund 50 Leute können draußen in der Sonne im Sitzen oder Liegen Platz nehmen. Für das Public Viewing der Deutschland-Spiele werden noch weitere Stühle nach draußen geräumt und Platz, im Stehen auf die Leinwand zu gucken, ist auf der 200-Quadratmeter-Terrasse reichlich. Frisches Bier wird gezapft und entgegen des ursprünglichen Essensangebot auch der Grill angeworfen. „Wir wollen ein Ambiente hier schaffen, wo alle bei jedem Tor zusammen Spaß haben“, freut sich Mehrdad Roshanypour von der Seven Bar.

Für das Public-Viewing bei der Seven Bar werden noch zusätzliche Stühle auf die große Terrasse geräumt. Der Grill wird angeschmissen und frisches Bier gezapft.
Für das Public-Viewing bei der Seven Bar werden noch zusätzliche Stühle auf die große Terrasse geräumt. Der Grill wird angeschmissen und frisches Bier gezapft. © Jan Kumpmann | WP

Wir wollen ein Ambiente hier schaffen, wo alle bei jedem Tor zusammen Spaß haben.
Mehrdad Roshanypour, Inhaber der Seven Bar

Weitere Locations in Siegen werden in diesem Monat Fußball-Partys veranstalten. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden live auf der Großbildleinwand im Gemeinderaum der Evangelischen Erlöserkirche in Siegen-Winchenbach gezeigt. Der Förderverein der Erlöserkirche sorgt für Essen und Trinken. Im Einkaufszentrum in Siegen-Weidenau wird das Lokal „Dein Café“ seinen den Außenbereich ausnutzen und die Spiele übertragen.

Etwas größer wird es in Siegen-Geisweid beim Restaurant Bim Käs. Alle Deutschland-Spiele außerhalb der regulären Öffnungszeiten werden gezeigt, dabei Essen und Trinken angeboten. Während des Betriebes (Donnerstag bis Sonntag ab 17 Uhr) können auch alle anderen Spiele ohne deutsche Beteiligung verfolgt werden – sowohl drinnen als auch draußen. „Wir haben im Falle von Regen den Biergarten überdacht, den wir auch mit Heizstrahlern ausgestattet haben, das ist unser großer Vorteil. Das gibt es ja in Siegen nicht häufig“, sagt Jessica Kray von Bim Käs stolz. Da kein großes Public Viewing in Siegen geplant ist, wollen die Betreiber „alles ein wenig größer und schöner“ aufziehen. Bei den zahlreichen, aber begehrten Sitzmöglichkeiten lohne es sich, vorher online zu reservieren.

Rudelgucken rund um Siegen: Fußball-EM auf neuem Dorfplatz in Kreuztal gemeinsam schauen

Auch in der Siegener Umgebung wird das Rudelgucken im Sommer möglich sein. In Kreuztal wird ein Erfolgsrezept wiederholt. Wie auch bei der letzten WM wird die Dorfgemeinschaft Littfeld auf dem mittlerweile neu gestalteten Dorfplatz ein Public Viewing veranstalten. Gezeigt werden alle deutschen Spiele und ausgewählte andere Partien, vor allem ab der K.O.-Runde. „Das hängt von der Resonanz und vom Wetter ab. Wir sind da aber sehr flexibel, auch mehr Spiele zu zeigen“, sagt Vereinsvorsitzender Jürgen Schumacher.

Am Unteren Schloss kam für das Rudelgucken der Fußball-WM 2018 in Siegen eine große Menschenmasse zusammen. In Kreuztal kommt bei der EM dieses Jahr eine kleinere Gruppe zusammen.
Am Unteren Schloss kam für das Rudelgucken der Fußball-WM 2018 in Siegen eine große Menschenmasse zusammen. In Kreuztal kommt bei der EM dieses Jahr eine kleinere Gruppe zusammen. © Rene Traut | Rene Traut

Wegen der Lichtverhältnisse wird in diesem Jahr auf einen Beamer verzichtet, stattdessen soll ein gigantischer Fernseher her. Bierbänke und Stehtische kommen unter ein großes Zelt, falls das Wetter zu schlecht werden sollte, kann noch in die anliegende Kapellenschule umgezogen werden. „Wird sind für 200-250 Leute gut ausgerüstet, wer kommt kann mitfeiern. Hoffen wir mal, dass wir gut spielen, damit wir lange Spaß haben können“, so Jürgen Schumacher. Flaschengetränke, ein Grillwagen, Waffeln und Kaffee versorgen die Schaulustigen.

Burger oder Schnitzel beim Fußball? Dort gibt es Public Viewing in Hilchenbach und Netphen

In Hilchenbach werden zwei Gastro-Betriebe bei den Deutschland-Spielen Übertragungen anbieten. Die BÄM FOOD Bar in der Wittgensteiner Straße heißt alle willkommen, für die es beim Fußballgucken ein Burger mit Pommes und reichlich Getränke sein dürfen. Auch beim Gasthaus Engelbert kann die EM verfolgt werden. Geplant ist zunächst, nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft zu zeigen. „Beim letzten Mal hatten wir aber zum Beispiel auch eine englische Clique da, dann haben wir auch die England-Spiele gezeigt“, meint Inhaber Fritz Schmitt. Willkommen sind nicht nur die Gäste der Unterkunft, sondern alle, die gerne zusammen ein Fußballfest feiern wollen.

In Netphen sind bisher keine größeren Public Viewings geplant. Vor dem Aus der Eishalle Netphen konnten die Bewohner dort gemeinsam die Spiele verfolgen. Sicher ist: Ob zuhause mit Freunden oder im Rudel in der Stadt: Jeder aus dem Siegerland hat die Chance, die Fußball-EM 2024 gemeinsam zu verfolgen. Und wer weiß – vielleicht erleben wir alle zusammen ein neues Sommermärchen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++