Siegen. Sie haben andere vor Unglück bewahrt: Dafür wurden 14 Siegen-Wittgensteiner nun von der Polizei geehrt. Das sind ihre Geschichten:

Es kann jederzeit passieren: Menschen sind in Not und brauchen Hilfe. Es erfordert Mut, in diesen Situationen einzugreifen und zu unterstützen. Genau diesen haben 14 Menschen bewiesen und wurden für ihre Zivilcourage nun von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein in Kooperation mit der AOK Südwestfalen und dem FC Eiserfeld ausgezeichnet. „Wir brauchen Menschen, die genauso handeln, wie Sie es getan haben“, sagte der Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Andreas Müller bei der Preisverleihung.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

1. Es ist September, spät am Abend, Jonas Henrichs und Leonie Schneider sitzen im Auto und fahren die Sandstraße entlang. Dann nehmen sie draußen eine Schlägerei zwischen mehreren Personen wahr, halten sofort an, machen mit Lichthupe und Hupe auf sich aufmerksam. Sie sehen, wie eine Person einen Schlag ins Gesicht bekommt und sofort umfällt. Jonas Henrichs leistet Erste Hilfe bei dem Mann, der nun krampfend am Boden liegt, bringt ihn in die stabile Seitenlage, hält ihm mit beiden Händen den Kiefer auf, damit der Mann sich nicht weiter auf die Zunge beißen kann. Leonie Schneider verständigt Polizei und Rettungsdienst. „Ich glaube zu erkennen, dass Sie einfach auf ihr Bauchgefühl gehört haben“, sagt Sonja Siebel aus dem Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde zu Jonas Henrichs und Leonie Schneider und würdigt ihr Engagement.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Von links: Polizei-Pressesprecher Niklas Zankowski, Andreas Müller, Jonas Henrichs und Leonie Schneide.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Von links: Polizei-Pressesprecher Niklas Zankowski, Andreas Müller, Jonas Henrichs und Leonie Schneide. © WP | Ina Carolin Pfau

2. Jana Bargmann entdeckt, als sie nachts nach Hause kommt, dass die Autotüren und der Tankdeckel des Autos ihrer Mitbewohnerin offenstehen. Auch die Garage ist geöffnet und es brennt Licht. Sie sieht, wie ein Verdächtiger flüchtet, und weckt ihre Mitbewohnerin Joana Krawinkel. Noch im Schlafanzug läuft diese ihrer Freundin hinterher, sie folgen dem Verdächtigen, der sich im Auto der Nachbarin versteckt. Dort wird der Beschuldigte bis zum Eintreffen der Polizei von den beiden und anderen Hausbewohnern festgehalten (wir berichteten). „Das war sehr, sehr kurzentschlossen und mutig. Eine tolle Frauenpower-Leistung“, betont Sonja Siebel. Die Polizei rät trotzdem dringend davon ab, Einbrecher selbst schnappen zu wollen.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Mit dabei: Joana Krawinkel und Jana Bargmann.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Mit dabei: Joana Krawinkel und Jana Bargmann. © WP | Ina Carolin Pfau

3. Susanne Otto und Bahman Pournazari aus dem Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde verlieren ihre Geldbörsen. Susanne Otto stellt das an der Supermarktkasse fest, als sie sie in ihrem Anorak nicht mehr finden kann. „Mir wurde warm und kalt“, sagt Susanne Otto über die Situation. Doch sie hat Glück: „Für Adelheid Schönfeld war es völlig normal, das gefundene Portmonee an der Kasse abzugeben.“

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Susanne Otto (rechts) freut sich über das Engagement von Adelheid Schönfeld.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Susanne Otto (rechts) freut sich über das Engagement von Adelheid Schönfeld. © WP | Ina Carolin Pfau

Und auch Bahman Pournazari bekommt an anderer Stelle Unterstützung: Er legte sein Portmonee auf dem Autodach ab, fuhr los, bemerkte den Verlust schnell. „Ich habe mich so geärgert“, erzählt er. Nadja Kursch findet die Geldbörse direkt auf der Kreuzung, gibt sie auf der Polizeiwache ab. „Sie können sich nicht vorstellen, wie sehr sie mich gerettet haben. So etwas beweist, dass unsere Gesellschaft noch funktioniert“, betont Bahman Pournazari.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Nadja Kursch wird von Landrat Andreas Müller ausgezeichnet.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Nadja Kursch wird von Landrat Andreas Müller ausgezeichnet. © WP | Ina Carolin Pfau

Siegen: Geschrei in der Nähe eines Parkplatzes - Ayman El Faouzi rettet Frau

4. Ayman El Faouzi hört in Richtung eines Parkplatzes Geschrei, sieht, wie eine Frau durch einen Mann zu Boden gedrückt und mehrfach getreten wird. Er fordert den Beschuldigten mehrfach auf, das zu unterlassen, was dieser nicht tut. Er reißt ihn von der Frau weg und verhindert damit Schlimmeres.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Ayman El Faouzi wird von Andreas Müller ausgezeichnet.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Ayman El Faouzi wird von Andreas Müller ausgezeichnet. © WP | Ina Carolin Pfau

5. Eine Heldenrolle nimmt Hündin Bea ein, als sie ihr Herrchen Marianne Freiberger in der Nacht mit lautem Bellen weckt und diese so auf die brennende Scheune der Nachbarn aufmerksam macht. Es wird der Notruf gewählt, die Tiere in der Scheune können unverletzt gerettet werden.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Hündin Bea nahm genauso wie Marianne Freiberger eine Heldenrolle ein.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Hündin Bea nahm genauso wie Marianne Freiberger eine Heldenrolle ein. © WP | Ina Carolin Pfau

6. Manfred und Utha Brauner gehen spazieren, nehmen ein Gerangel zwischen Jugendlichen wahr. Auf dem Boden liegt ein Mädchen. Sie gehen auf die Gruppe zu, die Jugendlichen lassen von ihrem Opfer ab und flüchten. Das Paar kümmert sich um das Mädchen, informiert ihre Eltern und die Polizei. „Es war eine surreale Situation“, sagt Manfred Brauner und ist froh, dass sie zu zweit waren. „Es hätte jeder geholfen.“

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Andreas Müller zeichnet Utha und Manfred Brauner aus.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Andreas Müller zeichnet Utha und Manfred Brauner aus. © WP | Ina Carolin Pfau

7. „Man kann Spaß und Ernst gar nicht immer unterscheiden“, sagt Axel Mörschel. Doch er hat kein gutes Gefühl, als er von seiner Terrasse aus zwei Täter beobachtet, die ein Mädchen immer wieder schubsen und an ihr herumzerren. Er ruft den Jugendlichen zu, das zu unterlassen. Erst, als er der Gruppe entgegengeht, um dem Mädchen zu helfen, laufen die Jugendlichen davon. „Es war bedrohlich“, erzählt Axel Mörschel. Hintergrund der Streitigkeiten war laut Polizei offenbar ein herabwürdigendes Handyvideo, das verschickt und in die sozialen Medien gestellt worden war.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Axel Mörschel freut sich über die Auszeichnung von Thomas Fürst von der Polizei Siegen-Wittgenstein.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Axel Mörschel freut sich über die Auszeichnung von Thomas Fürst von der Polizei Siegen-Wittgenstein. © WP | Ina Carolin Pfau

Siegen: Verfolgungsjagd zu Fuß - Alexander Haßmann hilft Seniorin

8. Alexander Haßmann geht mit seiner Freundin in Siegen spazieren und sieht, wie eine ältere Dame von einem jungen Mann angebettelt wird. Er folgt seinem Instinkt, stellt sich in die Nähe. Als die Seniorin ihre Geldbörse herausholt, entreißt der Beschuldigte sie ihr und flüchtet.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Alexander Haßman läuft dem Mann hinterher, bittet Passanten rufend um Hilfe, doch niemand unterstützt ihn. Der Dieb läuft in einen Hauseingang, zufällig kommt ein Streifenwagen die Straße entlang. Alexander Haßmann informiert die Polizeibeamten, sie müssen den Mann nur noch festnehmen. Der Seniorin kann die Geldbörse zurückgegeben werden.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Mit dabei: Alexander Haßmann.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Mit dabei: Alexander Haßmann. © WP | Ina Carolin Pfau

Mein Herzschlag setzte aus. Ich bin dann drei Tage später wach geworden.
Peter Schimmeyer

9. Ein Mann will mit einer Eisenstange einen Zigarettenautomaten aufhebeln. Katharina Steffens wird durch das Geräusch wach, beobachtet und filmt ihn aus ihrer Wohnung. Sie informiert die Polizei, die Beamten treffen ein und können den Beschuldigten aufhalten.

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Mit dabei: Katharina Steffens.
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Mit dabei: Katharina Steffens. © WP | Ina Carolin Pfau

10. Werner Weller und Peter Schimmeyer erledigen ehrenamtlich Mäharbeiten für den Heimatverein in Anzhausen. Plötzlich bricht Peter Schimmeyer zusammen, verliert das Bewusstsein. Werner Weller hält ein vorbeifahrendes Auto für Hilfe an, beginnt mit einer Herzmassage, die anschließend unter telefonischer Anleitung des Notarztes weitergeführt wird. „Man hilft dann einfach“, sagt er. Und Peter Schimmeyer erzählt: „Mein Herzschlag setzte aus. Ich bin dann drei Tage später wach geworden.“

14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Werner Weller (Mitte) rettete Peter Schimmeyer das Leben. Mit auf dem Bild: Claudia Büdenbender von der AOK (rechts) und Niklas Zankowski (links).
14 Menschen wurden im Lyz in Siegen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. Werner Weller (Mitte) rettete Peter Schimmeyer das Leben. Mit auf dem Bild: Claudia Büdenbender von der AOK (rechts) und Niklas Zankowski (links). © WP | Ina Carolin Pfau

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++