Siegen. Mit „Charisma“ ist Diana Stein glücklich in der Oberstadt – auch mit den Veränderungen, die in Siegen gerade passieren.

Klare Formen und Farben, keine Schnörkel – dieser Stil wird deutlich, sobald man die Mode-Boutique „Charisma“ in der Siegener Oberstadt betritt. Der Boden des Ladens ist aus einem Guss in dunkelbraun wie auch schon der schlichte Schriftzug auf dem Logo am Eingang. Die Regale in weiß oder aus Glas und Metall, auch hier klare Kanten. Darauf liegen oder hängen die Stücke nicht stapelweise, wie in den meisten Kaufhäusern, sondern scheinbar mit Bedacht platziert. Die Kunden haben viel Bewegungsfreiheit, sich umzuschauen. Der Kopf dahinter ist Inhaberin Diana Stein.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Auch die Kleidungsstücke selbst führen diese Vision fort. Keine fetten Logos oder Motive, sondern „cleane“ Farben, Muster und Schnitte. „Ich war schon immer eher der klassischere Typ. Ich habe mich da einfach wiedergefunden. Und mittlerweile verbinden uns die Leute mit diesem Stil.“ Der große Vorteil dieser Ausrichtung: Die Teile sind besser kombinierbar. „So können wir auch immer auf die individuellen Stile der Kunden eingehen und erdrücken sie nicht mit einem Label.“

Charisma kooperiert hauptsächlich mit Herstellern aus Deutschland, Italien und Skandinavien. Dieses Kooperationsnetz hat sich Diana Stein über die Jahre aufgebaut, auch mit der Unterstützung und den Connections ihres Mannes, der als Vertriebler in der Modebranche arbeitet.

+++ Lesen Sie auch: Als Siegen-Weidenau richtig aufblühte: Das Siegerlandzentrum feiert 50. +++

Älter als die City-Galerie

Diana Stein ist in Wilnsdorf-Obersdorf geboren und aufgewachsen und eröffnete 1996 mit zarten 22 Jahren gemeinsam mit ihrer Mutter die Boutique Charisma. Damals noch in der Alten Poststraße in der Siegener Oberstadt und zunächst als reines Unterwäsche-Geschäft. Das war noch vor dem Boom des Online-Handels und zwei Jahre vor der Eröffnung der City-Galerie.

Über die Jahre kamen auch Schuhe und Oberbekleidung ins Sortiment hinzu. 2009 zog Charisma in eine neue Adresse Am Markt 55/57. „Die Lage ist einfach super, direkt am Krönchen“, sagt Diana Stein, „und hier konnten wir den Laden nach unseren Ideen ausbauen lassen. Wir wollten einen modernen, klaren Look und auch so große Schaufenster findet man nicht so einfach. Ich liebe diesen Laden immer noch so sehr und ich möchte nirgendwo anders sein.“

+++ Lesen Sie auch: Zeitreise: Als Siegen noch acht Kaufhäuser hatte – zum Karstadt-Aus +++

Die City-Galerie war all die Jahre nie wirklich ein direkter Konkurrent aus Sicht von Diana Stein: „Die City-Galerie und die Oberstadt – das ist schon ein bisschen wie zwei Welten, muss man sagen.“ Beide Orte haben ihre jeweiligen Zielgruppen, die sich nicht so sehr in die Quere kommen. „Die Oberstadt ist für mich so ein bisschen heile Welt. Die Leute sind hier sehr individuell, ebenso die Geschäfte und die Gastronomie. Dazu der Markt, die ganze Altstadt – das hat einfach einen komplett anderen Flair.“ Und zu diesem Oberstadt-Flair passt Charisma.

Charismas Erfolgsrezept für Diana Stein: Neue Umstände erfordern neue Ideen. „Man muss sich bewegen, sich weiterentwickeln“, weiß sie. Der Boom im Online-Handel? Diana Stein baut einen eigenen Online-Shop auf und versendet mittlerweile nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch nach Österreich, in die Schweiz, Südtirol und auch schon mal nach Schweden.

Die Universität Siegen macht sich in der Innenstadt breit? Charisma erweitert sein Sortiment auf niedrigere Preissegmente, um auch Studentinnen anzusprechen. „Dass die Uni die letzten Jahre immer mehr in die Stadt gezogen ist, hat einen riesigen Umschwung gebracht für das Stadtbild. Hier ist viel mehr los, alles verjüngt sich, die Gastronomie hat sich angepasst, wurde auch immer individueller. Das ist echt eine ganz tolle Sache.“

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Von wegen tote Hose - Deutschlands steilste Fußgängerzone boomt wieder +++

Zweites Schaufenster im Netz

Und dann kam Corona: „Ich weiß noch, als wir den Laden beim ersten Lockdown zugeschlossen haben und nicht wussten, ob wir ihn jemals wieder aufmachen werden können.“ Aber im Gegenteil: 2022 war das erfolgreichste Jahr in der 27-jährigen Geschichte des Ladens. Wie hat Diana Stein das geschafft? Wegen der Corona-Lockdowns musste sie umdenken: Ihre Zeit und ihr Herzblut flossen nun verstärkt in die Instagram-Seite und den Online-Shop. Sie und ihr Mann fuhren persönlich durch Siegen und Umgebung, um die bestellten Teile noch am selben oder nächsten Tag auszuliefern. „Der Online-Shop und Instagram sind wie ein zweites Schaufenster. Dort können die Leute in Ruhe und unverbindlich gucken, was wir so alles haben. Die kommen dann hier rein und wollen was Konkretes anprobieren, was sie auf unserer Instagram-Seite gesehen haben.“

+++ Lesen Sie auch: Oberstadt Siegen: Das beliebte Café Noir ist wieder da +++

Auf Instagram hat Diana Stein mittlerweile fast 34.000 Follower. Sie zeigt dort familiäre Schnappschüsse, sich beim Sporteln, Urlaubsimpressionen, Kooperationen mit Anbietern aus den Bereichen Schmuck, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel, aber am wichtigsten: Sie zeigt sich auf Fotos und Videos in den Kleidern aus dem Charisma- Sortiment. „So kann ich zeigen, wie die Stücke getragen aussehen und wie man sie kombinieren kann. Meine Follower schicken mir Fotos von sich und ich kümmere mich um sie. Ich reagiere auf alle Nachrichten und sei es bis spät abends. Auch im Laden nehmen wir uns auf Wunsch jede Menge Zeit für die Beratung.“

Die Anregungen für die Kleidungsstücke, die Diana Stein für Charisma jede Saison hinzukauft, holen sich sie und ihr Team vor allem auf Messen in Mode-Metropolen wie Mailand, Amsterdam, Berlin und München. Vor allem in Düsseldorf, da sind sie fast jede Woche. Jetzt gerade beginnt die Einkaufssaison für den Sommer 2024.

+++ Lesen Sie auch: Café Bergwald Siegen: Tolle Torten, ungewöhnliches Konzept +++

Inspirationen aus aller Welt

Für Diana Stein aber mindestens genauso wichtig: Inspiration, die sie auf den Straßen der Metropolen aufsaugt. „Von den ganz normalen, aber individuellen Leuten, von der Mutter mit Kinderwagen bis zur coolen 70-Jährigen, die was eigenes haben.“ Die am besten gekleideten Frauen Deutschlands gibt es ihrer Meinung nach in Hamburg. Europaweit in Barcelona und Rom. „Aber es gibt auch in Siegen viele mutige und modische Frauen. Es ist gar nicht so entscheidend, was man anhat, sondern viel mehr, welche innere Ausstrahlung man dabei hat. In Spanien und vor allem Italien sind die Leute da viel lockerer. Die tragen ihre Outfits mit mehr Selbstverständlichkeit. Davon könnten wir uns was abgucken.“ Genau diese Haltung zu Mode soll der Name Charisma ausdrücken. „Ich habe beim Einkaufen immer schon meine Kundinnen im Hinterkopf. Oft denke ich, ja, das würde dieser bestimmten Stammkundin gefallen. Oder dieses Teil müsste sie sich mal trauen.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++