Siegerland. Nachhaltig und günstig einkaufen? In diesen Secondhand-Stores in Siegen gibt es eine große Auswahl - von Kinderkleidern über Möbeln zu Brautmode.

  • Darf‘s in diesem Jahr an Weihnachten vielleicht Secondhand statt Fast Fashion sein? Immer mehr Menschen greifen beim Shoppen zu Kleidung aus zweiter Hand.
  • Wir haben eine Übersicht der Siegener Secondhand-Shops gesammelt. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Tipps sind willkommen!
  • Die Geschäfte in Siegen bieten neben Kleidung auch Möbel, Deko oder sogar Brautmode an. Alles für das perfekte, nachhaltige Weihnachtsgeschenk.

Alte Schätze neu entdecken: Die Nachfrage nach Secondhand-Mode wird immer größer, nicht nur aus finanziellen Gründen. Und nicht nur Mode, sondern auch Möbel und Deko sind gefragt. Hier gibt es den Überblick über das Angebot in Siegen und Umgebung der zeigt, wo sich vielleicht der ein oder andere Secondhand-Schatz finden lässt.

AliBaba an fünf Standorten

Vier Ladenlokale zählen zu „AliBaba“, dem Mehrwertkonzept für Kinder und Familien; Standorte gibt es in Siegen (Marburger Tor 8), Kaan-Marienborn (Hauptstraße 34), Kreuztal (Siegener Str. 12) und Hilchenbach (In der Herrenwiese 19). Bereits 2005 eröffnete der „märchenhafte Kinderladen“ in der Oberstadt, erzählt die Leiterin Kirsten Fuhr. Dabei stehe das Konzept der Wiederverwertung und Ressourcenschonung im Vordergrund, aber auch die Unterstützung einkommensschwacher Familien in der Region. „Wenn wir fragen, warum Menschen bei uns einkaufen, hören wir oft, dass es nicht nur eine Geldfrage ist, sondern, dass sie bevorzugt Gebrauchtes kaufen, weil sie auch gegen das Wegwerfen sind“, betont Kirsten Fuhr.

Ein weiterer maßgeblicher Gewinn seien sinnvolle Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen, die bei AliBaba eine wertvolle Beschäftigung fänden. Das Sortiment beschränkt sich dabei nur auf Teile, die in der Region gespendet wurden. Das Konzept lebe vom Mitmachen der Bevölkerung. Dabei bietet AliBaba Kindersachen, Möbel und selbsthergestellte Schneiderei- und Werkstattartikel der gemeinnützig tätigen Lebensräume GmbH. Außer saisonalen Rabattaktionen findet seit 2007 einmal im Jahr die Spendenaktion „Aktion Herzklopfen“ statt. Durch Patenschaften und Spenden werden dort kleine und große Kinderwünsche wahr.

  • Öffnungszeiten der Filiale in der Oberstadt: montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags geschlossen
  • Die Öffnungszeiten der anderen Standorte und weitere Infos auf der Internetseite
Sonja Plügge betreibt den Laden „Brautwunder“ in der Siegener Oberstadt. Im Second-Hand-Geschäft für Abend-, Vintage- und Brautmoden gibt es eine große Auswahl. 
Sonja Plügge betreibt den Laden „Brautwunder“ in der Siegener Oberstadt. Im Second-Hand-Geschäft für Abend-, Vintage- und Brautmoden gibt es eine große Auswahl.  © WP | Ina Carolin Pfau

Brautwunder in Siegen

Das „Brautwunder“ in der Siegener Oberstadt von Sonja Clara Plügge bietet neben Abend- und Brautmode auch besondere Vintage-Schätze an. Ihr Sortiment findet sie vor allem überregional: Durch Geschäftsauflösungen, Onlineanzeigen oder im persönlichen Gespräch mit Frauen, die ihren Kleidern ein zweites Leben schenken möchten. Darunter seien auch ungetragene Stücke.

Sonja Clara Plügge nimmt auch Kleider in Kommission. Sie beschreibt ihr „Brautwunder“ als Ergänzung zum bestehenden Angebot an Braut- und Abendmode. Ob schlichtes Vintage-Kleid mit Spitzenärmeln oder eine moderne Brautrobe mit Glitzer. „Ich lege viel Wert auf Vielfalt und habe den Wunsch, jede Kundin mit einem besonderen Stück glücklich zu machen.“ Für eine gemütliche Atmosphäre bei der Brautkleidanprobe, empfiehlt Sonja Plügge ihre Kundinnen einen Termin zu vereinbaren. Die Termine können je nach Absprache montags bis samstags stattfinden.

  • Adresse: Marburger Tor 19, Siegener Oberstadt
  • Öffnungszeiten: montags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr
  • Kontakt: brautwunder@web.de über Instagram oder auf der Webseite

At Home Factory in Eiserfeld

Alles, was das Herz begehrt, bietet „At Home Factory“ in Siegen-Eiserfeld: Die alte Lagerhalle unter der Siegtalbrücke erstrahlt in neuem Glanz und bietet jede Menge Platz für Secondhand-Ware aller Art: Möbel, Haushaltsartikel und Kleidung für Groß und Klein. Meist brauche es nur „etwas Aufmerksamkeit, ein anderes Umfeld oder ein Fünkchen Kreativität“, wie es auf der Internetseite heißt. Die „At Home Factory“ sei nicht einfach nur ein Schnäppchenjägermarkt, sondern ein Ort zum Wohlfühlen, für Gespräche und Austausch. Bereits seit über 15 Jahren sammelt die At Home Factory Spenden der umliegenden Gemeinden, die dann schön gestaltet und teils liebevoll aufgearbeitet zum Verkauf angeboten werden.

Mehr zum Thema

  • Adresse: An der Siegtalbrücke 10
  • Öffnungszeiten: dienstags bis freistags von 9.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr
  • Weitere Infos auf der Internetseite oder auf Instagram
Secondhand-Geschäft in Siegen: Die At Home Factory.
Secondhand-Geschäft in Siegen: Die At Home Factory. © Alena Köhler | Alena Köhler

Edelweiß in Siegen

Das „Edelweiß“ von Paulina Hense bietet hochwertige Secondhand Braut- und Abendmode. Die Inhaberin kümmert sich dabei liebevoll um jedes Detail. Verschiedene Kleiderstile, passende Accessoires und ein geschmackvolles Ambiente lassen dort den Traum fast jeder Frau wahr werden. Ehemalige Bräute können ihr Kleid in Kommission geben.

Mindestens zwei Stunden nimmt Paulina Hense sich für ihre Kundinnen Zeit; Termine müssen vorher gebucht werden. Ein Schneiderservice ist vor Ort.

Paulina Hense bietet in ihrem Second-Hand-Geschäft Edelweiss gebrauchte Brautmoden an.
Paulina Hense bietet in ihrem Second-Hand-Geschäft Edelweiss gebrauchte Brautmoden an. © Alena Köhler | Alena Köhler
  • Adresse: Sandstraße 103
  • Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten richten sich nach dem individuellen Termin.
  • Kontakt: 0176 63131040 oder unter mail@edelweiss-brautmode.de
  • Weitere Infos auf der Internetseite

„Kleiderladen“ der Siegener Frauenhilfe

Die neue Second Hand Filiale der Siegerländer Frauenhilfe soll neue Zielgruppen erreichen - schließlich kaufen Menschen schon lange nicht mehr Second Hand Ware, weil sie darauf angewiesen sind, sondern, weil ihnen der Nachhaltigkeitsgedanke wichtig ist. Der Laden bietet Damenmode und Haushaltsartikel; auch solche, die man in einem „Sozialkaufhaus“ vielleicht auf Anhieb nicht vermuten würde - wie etwa „Michael Kors“ oder „Hermès“.

  • Adresse: Sandstraße 24

+++ Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier! +++

+++ Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook! +++

+++ Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++