Siegen. Die Siegenerin Colleen Schneider macht bei der TV-Show „Der Bachelor“ mit. Was sie gemacht hätte, wenn ihr der Bachelor nicht gefallen hätte.
Colleen Schneider will beim „Bachelor“ die Liebe finden. Ab Mittwoch, 1. März, ist die gebürtige Wilgersdorferin in der beliebten Fernsehshow auf RTL sehen. Bei dem TV-Format kämpft sie als eine der 23 Kandidatinnen um die letzte Rose von Bachelor David Jackson. Sie erzählt, warum sie die Show nicht als Wettkampf ansieht, was sie sich von ihrem Traummann wünscht und wieso sie den Bachelor unbedingt kennenlernen wollte.
Wie kam es dazu, dass Sie bei der TV-Show „Der Bachelor“ mitmachen?
Colleen Schneider: Ich bin bereit, wieder einen Menschen in mein Leben zu lassen. Der Bachelor ist ein einmaliges Abenteuer fernab vom Alltag. Sich ganz auf die Liebe und die eigenen Gefühle zu konzentrieren und vielleicht wunderschöne unvergessliche Dates zu haben – wo kann man so etwas bitte erleben?
Vor der Show wissen Sie nicht, welcher Mann Sie erwartet: Welche Vorstellungen und Wünsche hatten Sie, wie der Bachelor sein sollte?
Mein Traummann sollte auf jeden Fall charismatisch sein und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Außerdem sollte er etwas in mir auslösen: „Leidenschaft“ ist mir sehr wichtig, also das gewisse „Etwas“. Er sollte mit beiden Beinen im Leben stehen und er darf ruhig auch ein bisschen das Zepter in die Hand nehmen. Äußerlich habe ich keine wirklichen Erwartungen, ich bin ein totaler Charaktermensch. Nur kleiner als ich sollte er nicht sein, aber das ist ja auch ziemlich schwer.
Was haben Sie gedacht, als Sie Bachelor David Jackson das erste Mal gesehen haben?
Mein erster Eindruck war durchaus positiv. Gut gekleidet, sportlich… Ich bin gespannt, welche Persönlichkeit in diesem Mann steckt.
Was hätten Sie gemacht, wenn Ihnen David Jackson so gar nicht gefallen hätte?
Das ist immer schwer zu sagen. Wenn ich aber überhaupt kein Potenzial sehen würde, wäre ich wohl wieder gegangen.
Warum sollte sich der Bachelor für Sie entscheiden?
Wieso sollte ich mich für den Bachelor entscheiden? Ich bin ein extrem positiver Mensch und ein kleiner Sonnenschein. Ich bin sehr authentisch, ziemlich direkt und nicht auf den Kopf gefallen. Hoffentlich mag er das.
Häufig werden die Frauen, die an diesem Format teilnehmen, aber auf ihr Aussehen reduziert. Wie gehen Sie damit um?
Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass das so ist. Insbesondere dieses Jahr sind wieder alles Frauen dabei, die wirklich was auf dem Kasten haben. Das gute Aussehen von allen kommt oben drauf!
Bachelor 2023: Wie Colleen Schneider mit Streit unter den Kandidatinnen umgeht
Warum denken Sie, ist „Der Bachelor“ das richtige Format, um die Liebe zu finden?
Ich bin kein großer Fan vom Onlinedating und lerne daher einfach wenige Männer im Alltag kennen. Mir ist der erste Eindruck unfassbar wichtig: Wie ist die Mimik und Gestik, wenn er spricht? Wie ist die Stimme, wie riecht die Person, spricht mich sein Lächeln an? All das kann man schwer von einem „Profilbild“ ablesen. Außerdem suche ich nicht irgendwen. Ich glaube an die große Liebe, vielleicht gibt es nicht die 100 Prozent, wo alles stimmt, aber sicherlich 90 Prozent! Also wieso nicht die Chance nutzen, den Bachelor kennenzulernen...
Alle Frauen kämpfen in der Show um denselben Mann: Wie war es, die Konkurrenz immer in greifbarer Nähe zu haben?
Für mich ist das Format gar nicht als Wettkampf anzusehen. Natürlich sind wir einige Frauen, die für den Bachelor dort sind, aber um Liebe kann man nicht kämpfen oder konkurrieren. Entweder der Funke springt über oder nicht. Und das gilt für beide Seiten.
Zur Person
Colleen Schneider ist 27 Jahre alt. „Ich bin fertig studierte Master Psychologin und derzeit an meiner Ausbildung für Psycho-Therapie und mache verschiedene TV- und Model-Projekte“, sagt sie über ihre berufliche Laufbahn.
Darüber hinaus arbeitet sie auch als Influencerin: „Auf Instagram zeige ich Einblicke aus meinem Alltag zu Themen wie Fitness, Selflove, Motivation und Fashion.“
Ihr beruflicher Alltag sei daher sehr abwechslungsreich und flexibel, „aber eben auch herausfordernd, da man sich immer wieder auf neue Situationen einstellt“. Die Bachelor-Staffel, die mittlerweile längst abgedreht ist, hat sie insgesamt als sehr positiv wahrgenommen. Es sei ein „einmaliges Erlebnis“.
Oft streiten sich die Kandidatinnen. Wie sind Sie damit umgegangen?
Ich bin kein Mensch, mit dem man leicht streitet. Deshalb halte ich mich aus sowas eher raus, solange es mich nicht betrifft. Sonst sage ich klar und direkt meine Meinung.
Man erlebt als Kandidatin auch mit, wie sich der Bachelor für andere Frauen interessiert: Wie war das?
Man weiß vorher, dass man nicht alleine dort ist. Natürlich ist es aber nicht schön, mitzubekommen, wenn sich die Person, die du kennenlernen willst, noch für andere Frauen interessiert. Wie gesagt, Liebe ist kein Wettkampf, sodass jeder seine Chance bekommt. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht.
Bachelor-Kandidatin: „Das weiß man als Kind alles noch gar nicht so zu schätzen“
Sie kommen ursprünglich aus Wilgersdorf, leben aber mittlerweile in Köln. Sind Sie noch oft in Ihrer alten Heimat?
Ich besuche so oft es geht meine Oma und meine kleine Schwester in Wilgersdorf. Was ich dort vor allem liebe, ist die Ruhe, der große Garten und die grünen Wälder. Das weiß man als Kind alles noch gar nicht so zu schätzen. Es ist immer wieder schön Heim zu kommen, zu Hause zu sein ist ein besonderes Gefühl.
Wie ist es, im Fernsehen Karriere zu machen, wenn man eher aus einem kleinen Dorf kommt?
Ehrlich gesagt habe ich mir da so noch nie Gedanken drüber gemacht und ich glaube die Herkunft spielt da gar keine Rolle. Dennoch bin ich natürlich stolz auf mich, dass ich meinen Weg so gehe.
Die neue Bachelor-Staffel läuft ab dem 1. März jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf RTL. Es wird insgesamt elf Folgen geben, jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung ist die aktuelle Folge auf RTL+ abrufbar.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++