Ferndorf. In den letzten Jahren war im Hotel Finke in Kreuztal nicht mehr viel los. Mit Events will das Steffi Guttzeit nun ändern. Das sind ihre Pläne.
In der heutigen Zeit einen Gastronomiebetrieb zu führen, ist alles andere als leicht. Da gebe es zum Beispiel den Personalmangel und den relativ hohen Kostenfaktor. „Das Eisen ist mir zu heiß“, sagt Steffi Guttzeit. Sie möchte etwas anderes machen, etwas, von dem sie vollkommen überzeugt ist: „Für mich ist das die Sache, die aus dem Herzen kommt“, sagt sie über ihr neues Geschäftsmodell. Seit Kurzem bietet sie den Restaurantbereich in der unteren Etage im Hotel Finke in Ferndorf als Eventlocation für Buchungen an. Die Idee dafür hatte sie schon früh, doch es ging lange hin und her.
Kreuztal: Unterschiedliche Event-Formate sind im Hotel Finke möglich
„Phoenix – Make your event“ steht auf einem großen Banner, das an der Vorderseite des Gebäudes an der Marburger Straße angebracht ist. „Für mich hat der Phönix etwas kraftvolles“, betont Steffi Guttzeit. Und da gebe es ja auch das Bild des Phönixes, der aus der Asche emporsteige. Daran angelehnt ist auch ihre Idee: Ins Hotel Finke, in dem seit Jahren nichts mehr los war, soll mit den Events wieder neues Leben einziehen.
+++ Lesen Sie auch: Hochzeit: Neuer Laden für Second-Hand-Brautmode in Siegen +++
Der Restaurantbereich ist verwinkelt, von fast jedem Raum kommt man in den nächsten. Das Ganze sei wie ein Baukasten-System vermietbar: Je nach Bedarf könnten einzelne Räume oder die gesamte Etage gebucht werden, erläutert Steffi Guttzeit. Zur Verfügung stehen zum Beispiel ein Thekenbereich, kleinere oder größere Sitzbereiche und ein großer Eventgarten.
Zwei Veranstaltungen hätten im Dezember vergangenen Jahres bereits stattgefunden – unter anderem ein Tanzkurs von „Sensual Basico“, der sehr gut angekommen sei, betont Steffi Guttzeit. Prinzipiell seien vollkommen unterschiedliche Events möglich, wie zum Beispiel Hochzeits-, Jubilar-, Familien- und Firmenfeiern.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Die schönsten Locations für Hochzeiten in der Region +++
Aber auch ausgefallenere Formate wie einen „philosophischen Frauenstammtisch“ kann sich Steffi Guttzeit vorstellen. Generell scheint ihre Kreativität keine Grenzen zu haben: „Live-Musik, Modenschauen, Kunstausstellungen, Jazz-Brunch, Messen, Christmas-Partys, Kochkurse für Vegetarier oder Veganer“, zählt sie auf. „Es kommt drauf an, was die Leute für Vorstellungen haben.“ Und darauf, was sie selbst gerne anbieten will.
Einzelne Räume der Eventlocation können pro Stunde angemietet werden, die Kosten richten sich nach der Größe des Raumes, erläutert Steffi Guttzeit. Darüber hinaus gebe es „Paketpreise“: Je mehr bei Steffi Guttzeit selbst gebucht wird, umso günstiger würde das Angebot. Sie bietet zum Beispiel Catering, Musik und Dekoration an.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Wie drei Freunde mit Minigames die Spielewelt erobern +++
Eine Fachkraft an der Theke und sie selbst seien bei jedem Event mit dabei. „Ich möchte, dass der Ablauf gut ist“, betont Steffi Guttzeit. Weiteres Personal könne bei Bedarf dazu gebucht werden. Rund 380 Quadratmeter ist der Restaurantbereich groß.
Gründung von „Phoenix – Make your event“: Langes Hin und Her
Schon vor Corona habe sie mit dem Gedanken gespielt, das Hotel Finke zur Eventlocation zu machen, erzählt Steffi Guttzeit. Sie gründete sogar ein Gewerbe, veranstaltete ihr erstes Event im Februar 2020. „Im darauffolgenden März habe ich es dann wieder abgemeldet.“ Während der Hochphase der Pandemie hielt sie die Füße still. Nun wagt die 56-Jährige einen Neustart. Das Gebäude des Hotels Finke gehört ihrem Lebensgefährten Nidal Samarneh, er kaufte es 2006.
„Phoenix – Make your event“ wollte Steffi Guttzeit, die hauptberuflich im Verkauf tätig ist, bewusst ganz allein auf die Beine stellen. „Ich liebe den Trubel und die Herausforderung, auch wenn ich nicht aus der Branche komme.“ Früher habe das Hotel Finke bereits mit dem Slogan „Haus der Feste“ auf seinen Speisekarten geworben. Daran will Steffi Guttzeit mit ihrer Eventfirma in modernerer Form anknüpfen. „Das ist die Philosophie des Hauses.“
Im Hotel Finke in Kreuztal soll „in nächster Zeit“ wieder übernachtet werden
Das „Hotel Finke“, Marburger Straße 168, wurde ursprünglich 1780 als Wohngebäude errichtet. Das Fachwerkhaus wurde durch mehrfache Um- und Ausbauten danach immer wieder verändert. Der heutige Inhaber Nidal Samarneh sanierte es nach einem Wasserschaden grundlegend. „In nächster Zeit“ solle das Hotel auch wieder betrieben werden, unterstreicht Steffi Guttzeit.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Von „Bowlilicious“ zur Eventlocation „Seven Hills“ +++
Mehr Infos zu „Phoenix – Make your event“ gibt es im Internet unter www.make-your-event.de sowie bei Steffi Guttzeit, Tel. 0160 96350053, oder per E-Mail an steffiguttzeit@gmail.com. Auf der Homepage werden auch kommende Veranstaltungen bekanntgegeben.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++