Siegen. Die Siegstrecke wird im Herbst immer wieder abschnittsweise gesperrt. Reisende mit der Bahn müssen sich auf Schienenersatzverkehr einstellen.
Die Deutsche Bahn führt im Frühherbst Arbeiten an der Infrastruktur entlang der Siegstrecke durch. Laut Angaben des Unternehmens sind die Baufachleute ab Freitag, 16. September, zwischen Köln und Siegen an Gleisen, Weichen, Brücken und einem Tunnel tätig.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++
Insgesamt erneuern sie dabei bis Ende des Jahres knapp neun Kilometer Gleis, vier Weichen und nehmen Instandhaltungsmaßnahmen an fünf Brücken vor. Allein für die Gleiserneuerung werden fast 15.000 Schwellen und knapp 24.000 Tonnen Schotter ausgetauscht, heißt es von DB-Seite weiter. Die Kosten werden auf gut zwölf Millionen Euro beziffert.
Rund um Siegen: Diese Zugverbindungen auf der Siegstrecke fallen aus
Für das umfangreiche Bauprogramm muss die Siegstrecke in wechselnden Zeiträumen und Streckenabschnitten gesperrt werden.
RE 9: Von Freitag, 16. September, 23.45 Uhr bis Freitag, 30. September, 23.45 Uhr entfallen die Züge zwischen Brachbach und Siegen Hbf. Als Ersatz verkehren zwischen Kirchen und Siegen Hbf Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Fahrgäste aus Richtung Köln mit dem Fahrtziel Brachbach fahren mit dem RE 9 bis Brachbach, dort endet der Zug. Fahrgäste zu allen anderen Unterwegsbahnhöfen in Richtung Siegen Hbf werden gebeten, nicht bis Brachbach zu fahren, sondern bereits in Kirchen in die Busse des Schienenersatzverkehrs umzusteigen. In Brachbach halten die SEV-Busse nicht am Bahnhof, dort fahren die Busse von der Haltestelle „Mudersbach Haltestelle Meisenweg“ ab.
+++Lesen Sie auch: Nahverkehrsticket gilt jetzt im IC von Siegen nach Dortmund+++
Von Freitag, 30. September, 23.30 Uhr bis Mittwoch, 5. Oktober, 23.45 Uhr entfallen die Züge zwischen Siegen Hbf und Betzdorf. Als Ersatz verkehren ebenfalls Busse im Schienenersatzverkehr. Außerdem werden die Züge von Freitag, 16. September, 23 Uhr bis Mittwoch, 5. Oktober, 21 Uhr zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf umgeleitet. Bei den Zügen von und nach Aachen entfallen die Halte in Porz, Köln/Messe Deutz und Köln Hbf. Die Züge halten ersatzweise in Köln Süd. Bei den Fahrten von und nach Köln Hbf entfallen umleitungsbedingt die Halte Porz (Rhein) und Köln Messe/Deutz. Von Mittwoch, 5. Oktober, 21 Uhr bis Samstag, 15. Oktober, 1 Uhr fallen die Züge zwischen Köln Hbf und Siegburg/Bonn aus und werden ebenfalls durch Busse ersetzt, so die Bahn weiter.
+++Lesen Sie auch: Bahn – Rudersdorfer Tunnel wir ab 2025 neu gebaut+++
RB 90 & RB 93: Zwischen Samstag, 17. September, und Mittwoch, 5. Oktober, entfallen die Züge zwischen Siegen Hbf und Betzdorf. Als Ersatz verkehren Busse im Schienenersatzverkehr. Von Dienstag, 18. Oktober, 21 Uhr bis Dienstag, 1. November, 21 Uhr entfallen die Züge zwischen Wissen (Sieg) und Betzdorf. Als Ersatz verkehren Busse im Schienenersatzverkehr.
Auch in Köln kommt es zu Umleitungen
RE 8: Von Montag, 19. September, 5.30 Uhr bis Mittwoch, 5. Oktober, 1 Uhr halten die Züge nicht in Porz. Zusätzlich kommt es teilweise abends und nachts zu Umleitungen zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf. Die Halte in Porz, Köln/Messe Deutz und Köln Hbf entfallen, ersatzweise halten die Züge in Köln Süd. In der Zeit von Donnerstag, 6. Oktober, 20.30 Uhr bis Samstag, 15. Oktober, 2 Uhr werden die Züge abends und nachts jeweils von 20.30 Uhr bis 2 Uhr zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf umgeleitet. Die umgeleiteten Züge halten nicht in Köln Hbf, Köln Messe/Deutz und Porz. Als Ersatz verkehren zwischen Köln Frankfurter Straße und Porz-Wahn, sowie zwischen Köln/Bonn Flughafen und Troisdorf Busse.
+++Lesen Sie auch: Siegen: Immer unpünktlicher – viele Züge kommen gar nicht an+++
RB 27: Die Züge werden von Freitag, 16. September, 23.45 Uhr bis Samstag, 15. Oktober, 5 Uhr abends und nachts teilweise zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf umgeleitet. Die umgeleiteten Züge halten nicht in Köln/Bonn Flughafen, Köln/Messe Deutz und Köln Hbf. Ersatzweise halten sie in Köln Süd. In den Nächten 6./7. Oktober bis 14./15. Oktober verkehren als Ersatz zwischen Köln Frankfurter Straße und Porz-Wahn, sowie zwischen Köln/Bonn Flughafen und Troisdorf Busse.
Zwischen Siegburg und Köln: Mit Nahverkehrs-Zeitkarte ICE nutzen
S 12: In der Zeit von Freitag, 16. September, 22.30 Uhr bis Mittwoch, 5. Oktober, 21 Uhr fallen die Züge zwischen Köln Messe/Deutz und Hennef/Blankenberg aus. Die Züge mit Fahrziel Au werden umgeleitet und halten nicht in Köln Airport Businesspark, Köln Steinstraße und Porz (Rhein). Als Ersatz verkehren Busse zwischen Porz-Wahn und Köln Frankfurter Straße. Zudem kommt es zu einzelnen Teilausfällen auf verschiedenen Abschnitten zwischen Horrem und Köln Messe/Deutz/Hennef. Von Mittwoch, 5. Oktober, 21 Uhr bis Samstag, 15. Oktober, 5 Uhr fallen die S-Bahnen zwischen Siegburg/Bonn und Köln Messe/Deutz aus. Zudem entfallen zwischen Siegburg und Au (Sieg) die Züge von/nach Blankenberg/Hennef. Zwischen Porz-Wahn und Köln Frankfurter Straße werden als Ersatz Busse eingesetzt. Zwischen Siegburg/Bonn und Au(Sieg) verkehren die S-Bahnen der Linien 12 und 19 tagsüber alle 30 Minuten.
+++Lesen Sie auch: Siegen: Fahrgäste sollen Busfahrplan selbst bestimmen+++
S 19: In der Nacht 16. und 17. September fallen die Züge zwischen Köln/Bonn Flughafen und Hennef aus. Als Ersatz fahren Busse. In der Zeit von Mittwoch, 5. Oktober, 21 Uhr bis Samstag, 15. Oktober, 5 Uhr fallen die Züge zwischen Siegburg/Bonn und Köln/Bonn Flughafen aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Hennef/Siegburg/Bonn und Köln/Bonn Flughafen. Zudem dürfen Inhaber einer Nahverkehrs-Zeitkarte vom 5. Oktober, 21 Uhr bis 15. Oktober, 5 Uhr die Züge des Fernverkehrs (ICE) zwischen Siegburg/Bonn und Köln nutzen, so die Bahn.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.