Siegen/Dortmund. Region ächzt weiter unter der gesperrten A 45-Brücke. Wie Bahn und Verkehrsbetriebe zwischen Siegen und Dortmund zur Entlastung beitragen wollen

Seit die 45 nördlich von Lüdenscheid in beiden Fahrtrichtungen aufgrund von massiven Brückenschäden dauerhaft gesperrt ist, kommt es zu massiven Verkehrsproblemen, gerade auf der Achse Dortmund–Hagen–Siegen. Um den Verkehr in Teilen zu entzerren und einen Beitrag zur Entlastung der Straßen zu leisten, werden ab September 2022 auch Nahverkehrstickets in den Zügen der Intercity-Linie 34 im Abschnitt zwischen Letmathe und Dortmund anerkannt. Das teilen Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und DB Fernverkehr mit. Die Regelung soll demnach bis Ende 2026 gelten.

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Bislang ersetzte der IC auf der Ruhr-Sieg-Strecke die Nahverkehrszüge nur zwischen Dillenburg und Letmathe, für Fahrten darüber hinaus musste ein entsprechendes Fernverkehrsticket gekauft werden.

A 45-Umgehungsstraßen massiv überlastet: Nahverkehr soll Entspannung bringen

Künftig werden im Abschnitt Witten–Dortmund auch Tickets des VRR anerkannt, ebenso der Westfalentarif im Geltungsbereich des NWL. Daneben umfasst die Freigabe ohne Aufpreis auch die Nutzung mit räumlich und zeitlich gültigen Tickets des NRW- und Deutschlandtarifs, heißt es weiter. Nicht freigegeben sind die Züge im Abschnitt Dortmund–Münster. Für die Fahrradmitnahme gelten die Regelungen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn, dazu braucht es weiterhin Fahrradkarte und Reservierung vor Reiseantritt.

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In Kürze soll zudem die zusätzliche Nahverkehrslinie RE 34 in Betrieb: Die Ausweichstraßen parallel zur Autobahn können den Mehrverkehr kaum bewältigen; ab Ende 2022 soll der neue Regionalexpress Dortmund und Siegen über Witten, Letmathe und Finnentrop verbinden und das Nahverkehrs-Angebot weiter verbessern, wie es heißt. Die geplante neue RE-Linie soll alle zwei Stunden verkehren und damit das Angebot der Intercity-Linie Münster-Dortmund-Siegen-Frankfurt auf demselben Laufweg verdichten. Es besteht Anschluss von Siegen nach Hagen, Bochum und Essen auf der RE 16 (von Iserlohn – Hagen – Essen) in Letmathe.

Frühzeitige Umsetzung für neuen Regionalexpress RE 34 Siegen-Dortmund

Die Nahverkehrslinie RE 34 ist auch im Zielnetz 2040 des VRR enthalten und würde somit eine frühzeitige Umsetzung bedeuten. Auf der neuen Linie werden fabrikneue Elektrotriebzüge vom Typ „Flirt 3 xl“ vom Fahrzeughersteller Stadler eingesetzt, mit einem hohen Qualitäts und Komfortstandard, betonen die Verkehrsbetriebe. Durch diese Maßnahmen entstehe ein integriertes Angebot von Nah- und Fernverkehrszügen zwischen südlichem Westfalen und östlichem Ruhrgebiet, das weiter zur verkehrlichen Entlastung der Region beitragen werde.

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