Buschhütten/Siegerland. Lieferprobleme verzögern Start des E-Bike-Sharings von Velocity Siegerland in Siegen und Umland. Der Bedarf nach erschwinglicher Mobilität ist da

Bis Jahresende wird es im Siegerland insgesamt 34 E-Bike-Sharing-Stationen geben. 14 sind bereits fertig, für die erste Ausbaustufe fehlen noch vier – und die E-Bikes selbst. Aktuell, berichtet Yara Stahlschmidt, Co-Geschäftsführerin des im Campus Buschhütten ansässigen Unternehmens Velocity Siegerland, warte man noch auf die Auslieferung.

Was sind die Gründe für die Verzögerung beim E-Bike-Sharing?

Grund für die Verzögerung ist einerseits der seit inzwischen Jahren anhaltende E-Bike-Boom: Wer als Privatperson ein E-Bike erwerben möchte, muss dafür je nach Modell lange Wartezeiten hinnehmen, der Markt ist zeitweise wie leergefegt. Dann sei es zu mehreren Corona-Fällen bei Vorlieferanten gekommen, so dass in der Montagehalle die Arbeit zum Stillstand kam. Und dann haben der Ukraine-Krieg und die dadurch hervorgerufenen Störungen der internationalen Lieferketten – bestimmte Komponenten der Elektromobilitäts- und der Fahrradbranche haben erhebliche Lieferprobleme, „größer als angenommen“ – dem Start des Elektrofahrrad-Teilens im Siegerland einen weiteren Strich durch die Rechnung gemacht.

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Denn eigentlich hätten die ersten E-Bike-Sharing-Stationen inzwischen in Betrieb sein sollen – diesen Sommer werde es noch klappen, aber einen konkreten Termin zu nennen, sei aktuell zu unsicher. 18 Stationen zwischen Neunkirchen und Kreuztal, zwischen Deuz und Geisweid, gehören zur ersten Ausbaustufe von Velocity Siegerland, „weitere 16 sind geplant“, berichtet Yara Stahlschmidt – macht bis Jahresende 34. Wenn die Fahrzeuge da sind, werden sie zunächst noch gründlich geprüft, bevor sie verliehen werden, kündigt sie an.

An wen richtet sich das E-Bike-Sharing-Angebot in Siegen und dem Siegerland?

Die Nachfrage sei bereits hoch, so der Eindruck der Geschäftsführerin – bei Siegtal pur am vergangenen Wochenende war Velocity Siegerland mit einem Stand an zentraler Stelle auf der HTS vertreten, „der Zuspruch war sehr gut. Die Menschen freuen sich auf unser Angebot.“ Denn die Möglichkeit, E-Bikes in Wohnortnähe zu mieten, ist nicht nur für diejenigen interessant, die aktuell auf die Lieferung ihres Fahrzeugs warten. Die Zweiräder sind längst nicht für jedermann erschwinglich – gerade angesichts der aktuellen Inflation und Preisentwicklung auch bei Dingen des täglichen Bedarfs können sich nicht alle, die das prinzipiell gern täten, ein E-Bike leisten.

Noch sind die Verleihstationen, hier an der Sparkasse in Siegen, leer. Noch diesen Sommer soll sich das ändern.
Noch sind die Verleihstationen, hier an der Sparkasse in Siegen, leer. Noch diesen Sommer soll sich das ändern. © Hendrik Schulz

Auch für diese Menschen will Velocity Siegerland ein Angebot schaffen: Die ersten 30 Minuten mit dem geliehenen E-Bike kosten 1,99 Euro, danach werden 9 Cent für jede weitere Minute fällig. Erfahrungsgemäß, erläutert Yara Stahlschmidt, dauern die meisten Fahrten mit dem E-Bike 35 bis 40 Minuten, „in dieser Zeit kommt man eigentlich überall hin“, sagt sie mit Blick auf das geplante Stationsnetz. Die ausgeliehenen Räder können an jeder anderen Velocity-Siegerland-Station zurückgegeben werden. Und wenn die Fahrt doch länger dauert als eine halbe Stunde, werde die Kundschaft dafür nicht bestraft, indem sie weitere 30 Minuten für 1,99 Euro zahlen muss, sondern nach Bedarf.

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Damit, so das Angebot des Unternehmens, ist E-Mobilität auch für die möglich, die sich die teure Anschaffung, Reinigung, Wartung, Versicherung der E-Bikes nicht leisten können oder wollen – etwa weil das Fahrzeug nur eher selten zum Einsatz kommt und die Anschaffung daher womöglich eher nicht lohnt. Yara Stahlschmidt: „Wir möchten die Sorgen rund ums E-Bike ein Stück weit nehmen.“

Wie funktioniert das Stationsnetz von Velocity Siegerland rund um Siegen?

Für jede Station arbeitet Velocity Siegerland mit Paten zusammen – Unternehmen, Kommunen, Einrichtungen,... – die an „ihrem“ Standort zum einen den Namen bestimmen können und ein individuelles Stundenkontingent für die dort verfügbaren E-Bikes erhalten. Zum Beispiel, um den eigenen Beschäftigten Fahrten in der Umgebung zu ermöglichen, was durchaus Mitarbeiter-Stellplätze oder die Firmenwagen-Flotte zu einem gewissen Grad ersetzen kann. An den Stationen können die Fahrräder rund um die Uhr per App gebucht, entriegelt und bezahlt werden.

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Infos und eine Karte der Standorte auf velocity-siegerland.de.

Das Unternehmen Velocity Siegerland hat seinen Firmensitz im Campus Buschhütten.
Das Unternehmen Velocity Siegerland hat seinen Firmensitz im Campus Buschhütten. © WP | Hendrik Schulz