Siegerland. Erste Stationen gehen im Frühjahr in Siegen an den Start: Dann gibt es E-Bike-Sharing auch in der Region. Velocity: Zur Verkehrswende beitragen.

Im Frühjahr 2022 sollen die ersten 18 Stationen an den Start gehen: Velocity Siegerland ist das erste Unternehmen, das in der Region ein flächendeckendes Verleihsystem für Pedelecs an den Start bringt. Danach sollen, so der Rahmenplan, weitere Stationen folgen – um die Region „nachhaltiger und grüner zu machen und die Verkehrswende mitzugestalten“, wie Yara Stahlschmidt sagt. Sie ist bei Velocity Siegerland zuständig für Marketing und Vertrieb.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Insgesamt 300 E-Bikes, davon 60 E-Lastenräder, sollen an 50 Stationen im Siegerland, strategisch in der Region verteilt, ausleihbar sein. Zunächst werden 18 Stationen mit 100 Pedelecs aufgebaut, einige davon in Kooperation mit Unternehmen: Sie übernehmen eine Stationspatenschaft, etwa in unmittelbarer Nähe zum Firmensitz, erläutert Yara Stahlschmidt – sie erhalten das Namensrecht, dürfen die jeweilige Station benennen, Werbung platzieren und für ihre Beschäftigten Nutzungskontingente einkaufen und an die Belegschaft weitergeben.

Die ersten Stationen fürs E-Bike-Sharing entstehen im Siegener Kernraum

Beide Seiten profitieren: Velocity hat für den Marktstart Ankermieter, die Unternehmen ermöglichen es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, nachhaltig und effizient zur Arbeit zu kommen oder zu Geschäftsterminen zu fahren. Das kann auch als Ergänzung oder Alternative zu sogenannten Job-Rad-Programmen dienen, die viele Arbeitgeber bereits anbieten. Privatkunden können natürlich ebenfalls die E-Bikes ausleihen.

Velocity Siegerland sitzt im neuen Campus Buschhütten auf dem Gelände der Firma Achenbach Buschhütten.
Velocity Siegerland sitzt im neuen Campus Buschhütten auf dem Gelände der Firma Achenbach Buschhütten. © Hendrik Schulz

Die ersten 18 Stationen werden schwerpunktmäßig im Siegener Kernraum entstehen, erläutert Yara Stahlschmidt. Das Netzwerk soll aber auch im frühen Stadium so ausgelegt sein, dass das Siegerland relativ flächendeckend versorgt ist. So gebe es Pläne für eine Station in Neunkirchen. Velocity analysiert dann die Nutzungsfrequenz der E-Bikes, um zielgerichtet die weitere Infrastruktur aufbauen zu können.

Siegen: Velocity-E-Bikes an einer Station ausleihen und an einer anderen zurückstellen

Die Stationen funktionieren per Smartphone-App. Die Fahrräder sind in einen stabilen Bügel eingeklinkt, sind so gegen Diebstahl gesichert und werden darüber auch geladen. „Und es dient einem geordneten Stadtbild“, sagt sie – in vielen Metropolen gibt es beispielsweise Probleme wegen achtlos liegengelassener Elektroroller (E-Scooter). Über das Handy können Registrierte ein Bike buchen und bezahlen und sich auch anzeigen lassen, an welcher Station welche Fahrräder aktuell verfügbar sind, erläutert Yara Stahlschmidt. Die Kosten werden nach Dauer der Ausleihe erhoben, nicht nach der Länge der gefahrenen Strecke. Die ersten 30 Minuten kosten 1,98 Euro, mit zunehmender Dauer wird der Tarif günstiger.

Andreas Berkenkopf und Yara Stahlschmidt von Velocity Siegerland bringen das erste E-Bike-Sharing in Siegen und Umgebung an den Start.
Andreas Berkenkopf und Yara Stahlschmidt von Velocity Siegerland bringen das erste E-Bike-Sharing in Siegen und Umgebung an den Start. © Velocity Siegerland

Im Sinne der Kundenfreundlichkeit muss ein E-Bike nicht an der Station zurückgegeben werden, an der es entliehen wurde, betont Stahlschmidt: „Ausleihen und an der nächsten Station wieder abstellen.“ Durch Einklinken endet der Bezahlzeitraum automatisch, dann wird das Bike für die nächsten Kunden wieder aufgeladen. Auch das sogenannte „Zwischenriegeln“ ist per App möglich, etwa wenn unterwegs ein Einkauf ansteht.

Velocity Siegerland will E-Bike-Sharing vom Campus Buschhütten aus vorantreiben

Velocity Siegerland ist ein Tochterunternehmen der „Velocity Mobility GmbH“ mit Sitz in Aachen. Das Unternehmen bietet bereits seit mehreren Jahren Bikesharing-Systeme etwa in Aachen, Düsseldorf, Ravensburg oder im niederländischen Limburg an. Das erfolgreiche Konzept soll nun auch auf das in Sachen E-Bike-Sharing bislang nicht versorgte Siegerland als eher ländliche Region mit seiner Mittelgebirgstopografie übertragen werden; das Unternehmen möchte auf regionaler Ebene Teil der Verkehrswende sein, einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen und zu mehr Luft- und Lebensqualität in Siegen-Wittgenstein beisteuern.

Die E-Bikes von Velocity Siegerland müssen nicht an der gleichen Station zurückgegeben werden, an der sie entliehen wurden.
Die E-Bikes von Velocity Siegerland müssen nicht an der gleichen Station zurückgegeben werden, an der sie entliehen wurden. © Velocity Siegerland

Beteiligt am Siegerland-Tochterunternehmen sind auch Gründerwerk und Siegerlandfonds der Sparkasse Siegen. Velocity Siegerland hat ihren Sitz im Campus Buschhütten auf dem Gelände der Firma Achenbach. Der Campus ist eine Kooperation der Universität Siegen mit ihrem Lehrstuhl International Production Engineering and Management (IPEM), dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen, der SDFS Smarte Demonstrationsfabrik Siegen GmbH und der Smarten Lehrwerkstatt der Firma Achenbach Buschhütten. Velocity kann von der Nähe zu den Forschungseinrichtungen profitieren und die digitale Technologie in diesem Umfeld weiterentwickeln. Das Team wird aktuell auf- und ausgebaut; künftig sollen Werkstatt und Instandhaltung in die weitläufige Industriehalle einziehen.

Siegen-Wittgensteiner Kommunen und Unternehmen begrüßen E-Bike-Sharing

Bei den Kommunen und auch von Unternehmen sei das Vorhaben sehr begrüßt worden, sagt Yara Stahlschmidt; es gebe bereits zahlreiche interessierte Firmen, die eine Stationspatenschaft übernehmen möchten. „Wir sind sehr gespannt, welchen Anklang unser Konzept findet und wie es sich entwickelt“, sagt sie. Sie ist selbst Siegenerin, hat ihren Bachelor-Abschluss an der heimischen Uni gemacht und hätte sich ein E-Bike-Sharing-System während ihrer Studienzeit durchaus gewünscht, etwa um zwischen den verstreut liegenden Campus pendeln zu können.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Unternehmen, die Interesse an einer Stationspatenschaft haben, können Kontakt aufnehmen per Mail an .