Kreuztal. Die schönste Stadtbibliothek in Siegen und Umland feiert 25-jähriges Jubiläum. Nach all den Jahren gibt es viele tolle Anekdoten und eine Feier.

Die Stadtbibliothek Kreuztal war immer bei allem ganz vorne dabei: Als erste kommunale Einrichtung machte sie auch sonntags auf. Als die Navigationsgeräte gerade auf dem Markt kamen, konnte man sie sich in der Stadtbibliothek schon ausleihen. „Das hat riesen Wellen geschlagen“, sagt die heutige Bibliotheksleiterin Linda Donalies. Und auch die Digitalisierung wurde nicht verschlafen – 2021 waren 100.000 Bücher allein bei der Online-Leihe verfügbar.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das Team der Stadtbibliothek kann auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Nun wird das 25-jährige Bestehen gefeiert – in und rund um die wohl schönste Stadtbibliothek der Region.

Stadtbibliothek Kreuztal: Die Zahlen hinter 25 Jahren

10.000 Medien – damit habe einmal alles angefangen, sagt Linda Donalies. Mittlerweile sind es mehr als 38.000. „81 Prozent des Bestandes sind Bücher“, erklärt die Bibliotheksleiterin. Auch nach 25 Jahren bilden sie immer noch das Herzstück der Stadtbibliothek – daran kann auch die Digitalisierung nichts ändern. Zu den Büchern kommen CDs, Zeitungen, Zeitschriften, Spiele und vieles mehr. Die Video-Kassetten wurden irgendwann durch DVDs ersetzt. Und irgendwann waren auch die Navigationsgeräte nicht mehr gefragt, stattdessen zum Beispiel Videospiele. Seit 2012 ist die Online-Leihe in der Stadtbibliothek Kreuztal möglich.

+++ Lesen Sie auch: Zocken mit der VR-Brille in der Stadtbibliothek Kreuztal +++

6 öffentliche Computer-Arbeitsplätze richtete die Stadtbibliothek Kreuztal damals ein. „Vier D-Mark für 30 Minuten Internet“, sagt Linda Donalies. „Das war günstig“, ergänzt Kulturamtsleiter Holger Glasmachers. Im Rückblick seien die Computer „alte, riesige Kästen“ gewesen, so Donalies. „Aber sie waren der Hit!“ In der heutigen Zeit könne man über viele Dinge nur lachen, die früher bahnbrechende digitale Neuerungen waren. Zum Beispiel beim SMS-Service – die Benutzerinnen und Benutzer bekamen 2002 eine Nachricht, wann ihr vorgemerktes Buch verfügbar war.

+++ Lesen Sie auch: Designerin aus Kreuztal: Erfolg nur im Schatten der Männer +++

20 D-Mark kostete im Jahr am Anfang die Benutzergebühr. „Die Preise sind sehr konstant geblieben“, so Linda Donalies. Mittlerweile sind es 15 Euro pro Jahr. Und Kinder (bis 18 Jahre) müssen bis heute nichts an Gebühren zahlen.

1000 Leseausweise wurden bis Mitte Juni 1997 ausgegeben. Die digitale Verbuchung, wie sie in Kreuztal möglich war, war für diese Zeit „eine Ausnahme“, unterstreicht die Bibliotheksleiterin. Auch hier ging es immer weiter aufwärts: Heute sind 8900 Ausweise im Umlauf; mehr als 3000 aktive Nutzerinnen und Nutzer haben 2021 für 143.000 Ausleihen gesorgt.

Stadtbibliothek Kreuztal: Diese schönen Anekdoten gab es in 25 Jahren

Angefangen hat die Stadtbibliothek Kreuztal in der Gelben Villa in Dreslers Park. „Da ging manchmal die Schlange bis zu Tür raus, um die Ecke“, sagt Holger Glasmachers – so viele Menschen hätten Bücher ausleihen wollen. Er selbst war als Aushilfe oft dort dabei: „Wenn neue Bücher kamen, sind wir fast überrollt worden.“ Vor den Ferien war die Bibliothek am Anfang auch mal „leer geliehen“, ergänzt Linda Donalies.

Die Stadtbibliothek Kreuztal lädt zum Verweilen ein. Es gibt zahlreiche Bücher und gemütliche Sitzecken.
Die Stadtbibliothek Kreuztal lädt zum Verweilen ein. Es gibt zahlreiche Bücher und gemütliche Sitzecken. © Alexander Kiß

Besonders der Sonntag war immer schon der Renner. „Wobei es damals schon einen kleinen Aufschrei gab“, sagt Holger Glasmachers. Dass eine Bibliothek sonntags aufmachte – das gab es eben damals nicht. „Es ist immer noch mit unser bester Öffnungstag“, sagt Linda Donalies. Seit 2001 ist die Stadtbibliothek nicht nur drei, sondern vier Stunden geöffnet. 2001 hätte es alleine 1000 Medienausgaben in vier Stunden gegeben – das sei wie im Supermarkt an der Kasse gewesen, so Linda Donalies.

+++ Lesen Sie auch: Linda Donalies will mehr Nutzer für Stadtbibliothek Kreuztal +++

2015 öffnete die Stadtbibliothek am Roten Platz ihre Türen. „Hier gibt es eine herausragende Architektur, hier ist Luft und Licht, wie in einem anderen Kosmos“, unterstreicht Holger Glasmachers. Wie so oft wurde es kurz vor der Eröffnung knapp: „Wir sind mit Blaulicht zur Möbelmesse gefahren“, sagt Holger Glasmachers mit einem Schmunzeln. Ein paar Tage vor der Eröffnung seien dann fast alle Möbel in Kreuztal gewesen.

+++ Lesen Sie auch: Wie die Stadtbibliothek Kreuztal einen Podcast produziert +++

Die Herausforderung der Zukunft sei, den Menschen weiter zu zeigen, „was Bibliothek sein kann“, betont Linda Donalies. Eine öffentliche Bibliothek lebe von der Aktualität. Die neuesten Trends aufzugreifen ist in Kreuztal selbstverständlich. „All-Age-Literatur, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Selbermachen“, zählt Linda Donalies auf. Und dann gibt es ja noch die zig Veranstaltungen in der Stadtbibliothek, die gerne besucht werden. Das Team der Stadtbibliothek möchte auch weiterhin alle Bürgerinnen und Bürger auf ihr Angebot aufmerksam machen. „Wir müssen in den Köpfen bleiben“, so Linda Donalies.

Stadtbibliothek Kreuztal: Das ist das Jubiläumsprogramm

Das Jubiläumsprogramm der Stadtbibliothek Kreuztal beginnt am Freitag, 20. Mai, und geht bis zum Sonntag, 22. Mai. Es gibt Aktionen für die ganze Familie, Lesungen und mehr.

Ein besonderer Tipp von Bibliotheksleiterin Linda Donalies: Die „Genusslesungen“ (Samstag, 21. Mai, ab 10.30 Uhr) in der Bibliothek. Mit dabei sind regionale Autoren wie Anette Schäfer und Jörn Heller. Es gibt Fingerfood und Live-Musik. Eintritt: 10 Euro.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Autorin Anette Schäfer – nun startet die „Mordsaison“ +++

Das „Magische Krimi-Dinner“ (20. Mai, 19 Uhr) ist bereits ausverkauft. Dafür gibt es noch Plätze bei der Lesenacht „Die Bibliotheksdetektive“ (21. Mai, 19 Uhr) in der Stadtbibliothek für Kinder von 8 bis 10 Jahren.

Ein buntes Familienprogramm steht dann am 22. Mai ab 11 Uhr in der Stadtbibliothek und auf dem Marktplatz auf der Agenda. Das Jubiläumsfest bietet etwa Kinderschminken, Zauberkunst, Comedy, und einen „Turmbauer“. „Es gibt keine Bühne. Wir holen die Leute da ab, wo sie gerade sind“, sagt Holger Glasmachers.

+++ Lesen Sie auch: Kreuztal: Stadtbibliothek verleiht Roboter +++

Im Vorfeld des Jubiläums ist auch „Franklins fliegende Bibliothek“ in den Kreuztaler Ortschaften unterwegs – natürlich mit Lesestoff. „Wir ziehen einmal durch die Stadt“, so Linda Donalies.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++