Siegen. Die nach dem Austritt von fünf Stadtverordneten dezimierte CDU-Fraktion hat gewählt. Auch der Fraktionsgeschäftsführer wurde ausgetauscht.

Die Siegener CDU-Ratsfraktion hat am Dienstagabend ihren Vorstand neu gewählt: Marc Klein, der bei der Kommunalwahl 2020 über einen Weidenauer Wahlbezirk erstmals in den Rat eingezogen ist, tritt die Nachfolge von Frank Weber an. Weber, der die Fraktionsführung nach der Kommunalwahl von Rüdiger Heupel übernommen hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Marc Klein: Kooperation mit der SPD wird fortgesetzt

„Das war eine gute Veranstaltung“, berichtet der neu gewählte 39-jährige Fraktionsvorsitzende. Die Mehrheiten seien groß gewesen, Gegenkandidaturen gab es nicht. Marc Klein, der ein Familienunternehmen in Niederschelden in der zweiten Generation führt, gehörte der Fraktion bereits über 20 Jahre als sachkundiger Bürger im Wirtschaftsförderungsausschuss an, bevor er 2020 erstmals in den Rat gewählt wurde. „Inhaltlich verändern wird sich nicht viel“, sagte Klein im Gespräch mit dieser Zeitung, „unsere Vorgänger haben gute Arbeit geleistet.“ Die CDU wolle die Kooperation mit der SPD fortsetzen – wenn auch derzeit ohne eine Mehrheit im Rat: „Das ist die Herausforderung.“ In „guten Gesprächen“ sei die Fraktion mit den ausgeschiedenen Stadtverordneten. Ob die nun aus ihrer neu gegründeten GfS-Fraktion zurückkehren? „Das sehe ich aktuell nicht.“

Turbulenzen seit Ende 2021

Vorangegangen waren seit Ende 2021 heftige Turbulenzen innerhalb der Fraktion, die wohl von einer Initiative des nun ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschiedenen Fraktionsgeschäftsführers Henner Klaas ausgelöst worden waren: Klaas hatte darauf gedrängt, den früheren Fraktionschef Rüdiger Heupel als Vorsitzenden des Bauausschusses abzulösen – und womöglich auch zu einem Mandatsverzicht zu bewegen. Denn dann wäre Klaas selbst in den Rat nachgerückt.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Neue Fraktion - die ersten Reaktionen aus dem Rat +++

Henner Klaas galt schon am Ende der letzten Wahlperiode als Aspirant auf den Fraktionsvorsitz. Er verlor dann allerdings seinen Oberstadt-Wahlbezirk an Michael Groß (Grüne); auch sein Spitzenplatz auf der Reserveliste nützte ihm nichts – die CDU hatte alle ihr zustehenden Mandate bereits direkt in den Wahlbezirken gewonnen. Fraktionsvorsitzender wurde sodann der bisherige stellvertretende Fraktionschef Frank Weber aus Eiserfeld. Er führte die CDU aus Jamaika (mit Grünen und FDP) heraus in eine Kooperation mit der SPD.

+++ Lesen Sie auch: Rat Siegen: AfD bietet CDU nach Austritt Zusammenarbeit an +++

Fünf Stadtverordnete wechseln zu neuer Fraktion GfS

Dieses Ratsbündnis hat inzwischen seine Mehrheit verloren. Christian Sondermann, bis dahin noch Fraktionsvize und Stadtverbandsvorsitzender der CDU, verließ die CDU-Fraktion. Mit ihm gingen Rüdiger Heupel, Eva-Marie Bialowons-Sting, Silvia Keßler und zuletzt auch noch Anja Alexandra Köckritz. Sie bildeten die neue Fraktion „Gemeinsam für Siegen“ (GfS), die nun – stärker als FDP, Linke, AfD und Volt – im Neun-Fraktionen-Rat Mitgestaltungsansprüche anmelden kann: auf Sitze in den Fachausschüssen und auch auf einen Ausschussvorsitz.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Die Auswirkungen der CDU-Austritte für die Politik +++

Bemühungen in der CDU-Fraktion, die Fraktionsführung wieder zu komplettieren, scheiterten: Nur mit knapper Mehrheit war Johannes Tigges auf den frei gewordenen Posten des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden; dieses Amt trat er gar nicht erst an. Die Entscheidung, den Fraktionsvorstand komplett neu wählen zu lassen, traf Frank Weber postwendend. Das ist nun, wegen eines möglichen Formfehlers eine Woche später als geplant, passiert.

Marc Klein ist neuer Fraktionsvorsitzender der noch 17 Mandate starken CDU-Fraktion im Siegener Rat.
Marc Klein ist neuer Fraktionsvorsitzender der noch 17 Mandate starken CDU-Fraktion im Siegener Rat. © CDU | CDU

Das sind die neuen Namen

An die Seite von Marc Klein wurden Jürgen Rompf und Jürgen Stinner als stellvertretende Fraktionsvorsitzende neu gewählt – beide erfahrene Stadtverordnete, die auch schon der alten Fraktion vor 2020 angehörten. Neuer Fraktionsgeschäftsführer ist André Hähner, der ebenso wie Pressesprecher Benjamin Grimm und die Beisitzer Martin Helm, Frank Reifenrath und Nazlije Rompf-Selimi dem Rat erst seit 2020 angehört. Aus dem Fraktionsvorstand ausgeschieden ist auch die erst seit gut einem Jahr amtierende stellvertretende Fraktionsvorsitzende Isabelle Cathrin Schmidt.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++