Siegen. . Günter Zimmermann folgt Harald Peter als stv. Vorstandsvorsitzender. Neu im Team: Burkhard Braach, Tillmann Reusch und Dr. Nadine Uebe-Emden.
Die Sparkasse Siegen stellte gestern ihren künftigen Vorstand vor. Mit Burkhard Braach, Tillmann Reusch und Dr. Nadine Uebe-Emden rücken drei Kräfte aus dem eigenen Haus auf. Mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Harald Peter verabschiedet sich eines der bisherigen drei Vorstandsmitglieder in den Ruhestand. Seine Funktion als Stellvertreter übernimmt Günter Zimmermann.
Der Übergang
Bereits vor einigen Jahren sei der Generationenwechsel Thema geworden, sagt Vorstandsvorsitzender Wilfried Groos. Fest stand, dass sein eigener Ruhestand – er geht zum 30. September 2023 – recht nah an dem von Harald Peter liegen würde. Die Lösung, so Groos: Talente suchen „und auf die Aufgaben vorbereiten“.
Die drei Neuen
Neu im Haus sind sie nicht, neu im Vorstand sind die zwei Nachfolger und die Nachfolgerin aber schon. Alle drei arbeiten bereits lange bei der Sparkasse Siegen. „Das war keine Entscheidung aus der Not heraus“, betont Harald Peter, der künftig als Freelancer weiterhin Projekte für die Sparkasse betreuen wird. Wilfried Groos unterstreicht diesen Befund. Qualifizierten Nachwuchs in der eigenen Belegschaft zu finden, habe den enormen Vorteil, dass die Leute und ihre Qualitäten bereits bekannt seien. „In Summe haben die drei ein Wissens- und Erfahrungspaket, das ausreicht, um das Haus in die Zukunft zu führen“, sagt der Vorstandschef:
Burkhard Braach, 43, verheiratet, vier Kinder, kommt aus Dreis-Tiefenbach und wohnt dort noch. Er ist seit mehr als 25 Jahren bei der Sparkasse Siegen. Im Vorstand wird er ab 1. April für Unternehmenskundenberatung und Firmenkundencenter verantwortlich sein, außerdem für die Beteiligungsgesellschaften der Siegerlandfondsgruppe, Gründerwerk und Private Banking.
Tillmann Reusch, 42, kommt aus Niederdielfen, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Oberdielfen . Er ist seit 21 Jahren bei der Sparkasse Siegen und leitet seit neun Jahren deren Immobiliencenter. Dies bleibt ab 1. April als Vorstandsmitglied in seiner Zuständigkeit. Darüber hinaus fallen in sein Ressort medialer Vertrieb, Versicherungsservice und Privatkundenmarkt im Filialbereich.
Dr. Nadine Uebe-Emden, 38, verheiratet, zwei Kinder, kam 1999 für ihr BWL-Studium an der Uni Siegen in die Region. Sie ist sei 2010 bei der Sparkasse Siegen und folgt zum 1. April als stellvertretendes Vorstandsmitglied auf Ulrich Kaßburg. Nadine Uebe-Emden wird als Co-Dezernentin die Gesamtbanksteuerung, den Personalbereich und die interne Organisation betreuen.
- Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.