Siegen. Frankfurter und Spandauer Straße in Siegen: „Der gesamte Oberbau liegt im Argen“. Wie Schleifmühlchen-Kreisel muss auch die B 54 saniert werden.

Wenn eines Tages der Kreisverkehr Schleifmühlchen tatsächlich komplett saniert ist – der Termin des Baustarts entscheidet sich in diesen Tagen – steht irgendwann auch noch der Abschnitt der B 54 bis Kochs Ecke an (Spandauer und ab Einmündung Löhrtor Frankfurter Straße).

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das dürfte zwar noch recht lang hin sein, aber man müsse das besser frühzeitig vorbereiten, sagt Anke Schreiber, Leiterin der Abteilung Straße und Verkehr. Man werde aber wohl abschnittsweise verfahren müssen – wie etwa bei der Eiserfelder Straße, schätzt Anke Schreiber. Bereits während der Bauarbeiten am Knotenpunkt Schleifmühlchen als Kreuzung wichtiger überregionaler Straßen noch eine weitere Baustelle auf der stark frequentierten B 54 würde den Verkehr definitiv überlasten.

Frankfurter und Spandauer Straße wohl mit veränderten Querschnitten – Uni Siegen

Auch auf Spandauer und Frankfurter Straße ist es wie beim Schleifmühlchen-Kreisel in weiten Teilen mit einer neuen Deckschicht wohl eher nicht getan. „Der gesamte Oberbau liegt im Argen“, sagt Schreiber. Teilweise habe es hier allerdings auch Erneuerungen gegeben.

Nadelöhr

Die Verengung von zwei auf eine Fahrspur aus Richtung Kochs Ecke führt vor dem Kreisel Schleifmühlchen gerade zu Stoßzeiten zu langen Rückstaus auf der B 54.

Der Radius der zur Verfügung stehenden Fläche ist für zwei Fahrspuren nicht groß genug, daran wird auch die Umgestaltung des Kreisverkehrs nichts ändern: Für einen Bypass zur Fludersbach fehlt der Platz, zwei „Einfahrarme“ brauchen einen gewissen Mindestabstand, Busse haben Vorrang in der Verkehrsführung, die Friedrich-Wilhelm-Straße mündet vom Häusling herab ein.

Wiederum analog zur Eiserfelder Straße dürften zwischen Kochs Ecke und Schleifmühlchen langfristig veränderte Straßenquerschnitte gebaut werden, beispielsweise mit Fahrradstreifen und verbreiterten Aufenthaltsbereichen längs der dann im Bereich Löhrtor angesiedelten Universität und ihrem Teilcampus Mitte-Süd.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++