Eiserfeld. Anlieger haben es schwer während der fast 2-jährigen Sanierung Eiserfelder Straße. Ende laut Stadt in Sicht, trotz Verzögerungen nicht gefährdet.

Die langwierige und komplizierte Erneuerung der Eiserfelder Straße sorgt durchaus für einigen Unmut in der Anliegerschaft. Teilweise war die Erreichbarkeit mancher Häuser und Grundstücke über Wochen stark eingeschränkt, etwa auch vor einer Hausarztpraxis. Es habe zwar in der Tat kleinere Verzögerungen im Bauablauf gegeben, bestätigt die Stadtverwaltung auf Anfrage. Das Ziel, die Ortsdurchfahrt bis Frühjahr 2022 fertigzustellen, sei aber nicht gefährdet.

„In der Grundstruktur waren von vorn herein verschiedene Bauphasen geplant, um Geschäfte oder Dienstleistungsunternehmen jederzeit erreichbar zu halten“, so Stadtbaurat Henrik Schumann, insgesamt neun. Diese „Wanderbaustelle“ zwischen der Siegtalbrücke und dem Kreisverkehr zum HTS-Zubringer an der Eisenhutstraße wanderte den Bauabschnitt Zug um Zug entlang, werde schrittweise fertiggestellt und verschoben, um eben kein Grundstück vollständig längerfristig vom Verkehr abzuschneiden.

Zwei Winterpausen kalkulierte die Stadt Siegen bei der Eiserfelder Straße ein

22 Monate Bauzeit waren seit Sommer 2020 für die knapp einen Kilometer lange und rund 3,1 Millionen Euro teure Straßenerneuerung eingeplant – inklusive zweier Winterpausen, während derer bestimmte Arbeiten wie etwa Asphaltieren nicht durchgeführt werden könnten. Die feuchte Witterung verhindert laut Baufachleuten ebenfalls mitunter einen zügigen Baufortschritt.

+++Mehr zum Thema: In diesen Siegener Straßen werden 2021 Fahrbahndecken saniert+++

Laut Straßenverwaltung hätten sich zudem aufwendige Leitungsarbeiten der Siegener Versorgungsbetriebe SVB und der Telekom ergeben. Am Termin der Fertigstellung soll das aber nichts ändern: Der Bauablauf sei entsprechend angepasst worden, die Verzögerung konnte aufgefangen werden. Mai 2022 soll die Eiserfelder Straße wieder frei und saniert sein. Auch gravierende Kostensteigerungen gebe es nicht. Während der Sommerferien war die Straße für rund vier Wochen planmäßig voll gesperrt worden.

Diese Bauphasen stehen auf der Eiserfelder Straße in Siegen noch an

Die Bauphase 6 zwischen den Zufahrten zum Bahnhof Eiserfeld und zum IHW-Park beinhaltete die Asphaltierung der Fahrbahn, die aktuell fertig wird. Die Arbeiten an Gehwegen und Grundstücksangleichungen werden allerdings noch bis Mitte September dauern.

+++Auch interessant: Brücke in Eiserfeld ist fertig, eine Baustelle weniger+++

In der Bauphase 3 verlegen derzeit die SVB Leitungen im Gehwegbereich bis zum IHW-Park. Außerdem laufen Arbeiten für Westnetz. Wenn diese Leitungsarbeiten fertiggestellt sind, wird der Gehweg hergestellt. Diese Bauphase wird voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen werden können.

Im Bereich der Einmündung Gilbergstraße wird die Stützmauer saniert. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich in dieser Woche abgeschlossen sein. In der Bauphase 4 (IHW-Park Richtung Lidl) beginnen die entsprechenden Arbeiten Mitte September und werden voraussichtlich zwei Monate bis Mitte November andauern. Ab Frühjahr 2021 wird der Bereich von der Zufahrt Bahnhof bis zur Siegtalbrücke in Angriff genommen (Bauphasen 8 und 9).