Niederndorf. Einbrecher haben in der Nacht auf Donnerstag in Niederndorf bei Freudenberg einen Getränkemarkt verwüstet. Inhaber Jürgen Braas ist schockiert. Die Täter griffen sich hochwertige Spirituosen und nahmen einen Tresor mit. Allein die gestohlenen Zigaretten haben einen Wert von rund 5000 Euro.

Als Jürgen Braas am Donnerstagmorgen auf den Parkplatz seiner Getränke Quelle fährt, wundert er sich über den Standort seine Sackkarre, die auf dem Gelände seiner Nachbarfirma steht. Völlig untypische steht die Karre neben einem Kleidercontainer. Schon wenige Augenblicke später erlebte der Getränkehändler seinen persönlichen Alptraum.

In Schnellrestaurant eingebrochen

Einbrecher haben das Haus, in dem sich sein Getränkemarkt und eine Poststelle befinden, heimgesucht. Auch in das benachbarte Schnellrestaurant drangen die unbekannten Tätern ein. Ein Rundgang durch die Betriebsräume zeigt dem Inhaber noch schlimme Schäden an als zunächst vermutet.

In der angeschlossenen Postfiliale wurden sämtliche Schränke aufgebrochen. Der Posttresor, in dem sich Briefmarken und Bargeld liegen, wurde gar nicht erst versucht aufzubrechen. Die Gangster nahmen den Stahlschrank kurzerhand mit.

„Auch das Geschäftsbüro sieht aus, als wäre ein Wirbelsturm durchgezogen“, sagt Jürgen Braas den mittlerweile eingetroffen Polizeibeamten. Große Lücken tauchen in den Regalen mit den hochwertigen Spirituosen auf, auch alle Zigaretten im Wert von 5000 Euro sind weg. Die Täter haben offenbar Limonaden-Kisten ausgeräumt, um darin das Hochprozentige abtransportieren zu können.

Vermutlich mehrere Täter am Werk

Die Einbrecher sind wahrscheinlich über ein nicht vergittertes Fenster ins Gebäude gelangt, haben dann mehrere Türen aufgebrochen, um über das Getränkebüro in den Verkaufsraum zu gelangen. Aufgrund des Umfanges der Beute ist nach Polizeiangaben davon auszugehen, dass es sich um mehrere Täter gehandelt hat, die zum Abtransport ein Fahrzeug benutzten.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.