Die Feuerwehr Schmalllenberg bekommt nach dem Rücktritt von Stefan Kaiser einen neuen Wehrleiter. Er verbindet Beruf und Ehrenamt.

Die Stadt Schmallenberg hat einen neuen Wehrleiter. Nur zwei Monate nach dem überraschenden Rücktritt von Stefan Kaiser hat die Stadt wieder einen neuen Feuerwehr-Chef, wenn der Rat am Donnerstag zustimmt, wovon auszugehen ist. Jürgen Schneider verbindet als Stadtbrandinspektor nun idealerweise Ehrenamt und Beruf.


Feuerwehrmann seit 1991

Der 45-Jährige gehört seit 1991 dem Löschzug Fredeburg an - erst als Jugendfeuerwehrmann und dann in der aktiven Wehr. Später wurde er stellvertretender Löschzugführer und seit 2018 ist er auch stellvertretender Wehrleiter der Stadt Schmallenberg. Weiterer Stellvertreter ist seit Juni Peter Saßmannshausen.

Schneider ist gelernter Maler und Lackierer, machte dann seine Ausbildung zum Rettungsassistenten und später zum Notfallsanitäter beim Kreis. Seit 2009 arbeitete er in der Leitstelle des Hochsauerlandkreises als Disponent, seit 2020 als Wachabteilungsleiter. 2021 wechselte er dort in den Technischen Fachdienst.

Neue Stelle der Stadt Schmallenberg zum 1. Januar

Angesichts der zunehmenden Herausforderungen für die ehrenamtliche Wehr hatte die Stadt zum 1. Januar die Stelle eines Sachbearbeiters Brand- und Katastrophenschutz geschaffen. Schneider bewarb sich, erhielt die Stelle und wechselte nach Schmallenberg.

Dass er sich nun auch auf die Stelle des Wehrleiters bewerben konnte, hänge natürlich auch mit dieser Stelle zusammen, erklärte Schneider gegenüber unserer Zeitung. „Ich kann mir meinen Tag frei einteilen. Stehen Dienstbesprechungen und Einsätze an, arbeite ich als Wehrleiter, ansonsten greife ich bei den Kollegen in der Verwaltung ins Rad.“ Zum 1. Januar hatte die Stadt außerdem zur Unterstützung des Ehrenamtes einen hauptamtlichen Gerätewart eingestellt.

Jürgen Schneider, Wehrleiter der Feuerwehr Schmallenberg.
Jürgen Schneider, Wehrleiter der Feuerwehr Schmallenberg. © Privat | Privat

Trommler im Tambourcorps Fredeburg

Jürgen Schneider ist verheiratet, hat zwei Kinder, 14 und 15 Jahre alt und lebt in Bad Fredburg. In seiner Freizeit fährt gern Fahrrad und spielt auch weiterhin im Tambourcorps Bad Fredeburg die Trommel.

Ich kann mir meinen Tag frei einteilen. Stehen Dienstbesprechungen und Einsätze an, arbeite ich als Wehrleiter, ansonsten greife ich bei den Kollegen in der Verwaltung ins Rad.
Jürgen Scneider, desgnierter Wehrleiter der Stadt Schmallenberg

Der neue Wehrleiter wird nun - wenn neben dem Haupt- und Finanzausschuss auch der Stadtrat für seine Ernennung stimmt, was als sicher gilt, für sechs Jahre zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Die Vertreter der 2 Löschzüge, der 16 Löschgruppen, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung, so Bürgermeister Burkhard König im Haupt- und Finanzausschuss, hätten sich bereits mit überwältigender Mehrheit für den Bad Fredeburger ausgesprochen. Mit diesem Rückhalt schlug ihn Kreisbrandmeister Bernd Krause inzwischen der Stadtvertretung vor.

Die Wehrleitung im Sommer 2023 bei der Ernennung von Peter Saßmannshausen zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Schmallenberg, damals noch mit Stefan Kaiser als Leiter (rechts) und Jürgen Schneider (links).
Die Wehrleitung im Sommer 2023 bei der Ernennung von Peter Saßmannshausen zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Schmallenberg, damals noch mit Stefan Kaiser als Leiter (rechts) und Jürgen Schneider (links). © WP

Abstimmung und Ernennung im Stadtrat am Donnerstag

Diese wird am Donnerstag, 30. November, darüber abstimmen. Dann soll Schneider auch seine offizielle Ernennungsurkunde erhalten. Für die Stadt beginnt damit die neue Suche: Auch die Position des neuen stellvertretenden Wehrleiters soll wieder besetzt werden.