Meschede. In der Innenstadt von Meschede sollen drei neue gastronomische Angebote entstehen. Zum Teil sind die Ankündigungen schon sehr konkret.

Drei neue gastronomische Angebote sind für Meschede angekündigt. Zum Teil sind die Pläne schon sehr konkret.

Bäckerei und Café

Das Haus Kath: Die Fensterscheiben und der Eingang sind verhüllt. Es wird renoviert.
Das Haus Kath: Die Fensterscheiben und der Eingang sind verhüllt. Es wird renoviert. © Oliver Eickhoff

Nummer eins: Eine neue Bäckerei mit Café soll an der Ecke Steinstraße/Hennestraße entstehen. Das Eckhaus am Ende der Fußgängerzone ist im Erdgeschoss mit Planen verhüllt. Es wird umgebaut.

>>> Lesen Sie auch: Meschede: Stimmt das Gerücht, dass Bäckerei Polle schließt? <<<

Zuletzt war ein Wettbüro in den Räumen untergebracht, außerdem war eines der Schaufenster zeitweilig für Werbung auf überdimensionalen Bildschirmen genutzt worden. Jetzt kündigt ein Schild eine neue Nutzung an: „Hier öffnet bald ein Café & Bäckerei“. Das Haus Kath war an Familie Karagüzel verkauft worden. Sie hatte die Renovierung in Eigenregie angekündigt und künftig soll es dort türkische Backwaren, Tee und Kaffee, aber auch deutsche Gerichte geben.

Pizzeria und Dönerhaus

Nummer zwei: Seit Monaten ist das „Surprise me“ am Winziger Platz 5 geschlossen. Verpächter Davut Tiryaki hatte nach eigenen Angaben die Reißleine gezogen. Klassische amerikanische Gerichte wie Burger, dazu Pasta und Salate hatte es dort gegeben. Jetzt geht es offenbar mit einer anderen Speisekarte weiter: „Testa Rossa“, Pizzeria und Dönerhaus, kündigen die neuen potenziellen Betreiber als neuen Namen an. Einen Starttermin nennen sie noch nicht. Allerdings haben sie bereits Öffnungszeiten festgelegt und einen Lieferservice angekündigt.

Cafébar

Nummer drei: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hatte die Café/Bar Brazil am Winziger Platz 6 im Komplex der Sparkasse im Februar dieses Jahr für immer geschlossen. Nach Monaten des Leerstands waren Umbauarbeiten zu beobachten. Mit neuem Namen, neuem Logo und neuem Konzept wollen drei junge Mescheder den Ort neu beleben. „Coffee Vibes“ soll eine schicke Cafébar mit gemütlicher und ruhiger Atmosphäre werden. Auch hier gibt es Neuigkeiten, es wird inzwischen um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geworben: „Wir suchen noch Verstärkung für unseren neuen Laden (...). Die äußerst schöne Kaffeestube wurde kernsaniert und bietet beste Verhältnisse für ein spaßiges, wohlfühlendes Arbeitsklima. Unser junges Team freut sich auf Sie!“, heißt es in einer Stellenanzeige.