Meschede. Brandstiftung in Bestwig, Karstadt zieht es nach Meschede, Unternehmer Honsel stirbt, kapitale Hechte im Hennesee - die Woche vor 45 Jahren.

Über diese Themen berichtete unsere Zeitung vor 45 Jahren im Lokalteil in Meschede.

Furchtbare Verkehrsunglücke

Rund um Meschede ereignen sich eine Reihe furchtbarer Verkehrsunfälle. Mitten in Freienohl kommt ein 21 Jahre alter Autofahrer aus Sundern wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Bundesstraße ab und prallt vor ein Haus. Der Mann stirbt noch an der Unfallstelle. In Brabecke wird ein sieben Jahre altes Mädchen tödlich verletzt: Es wird beim Überqueren der Straße im Ort von einem Pkw erfasst, der in Richtung Westernbödefeld unterwegs ist. Auf der abschüssigen Strecke zwischen Calle und Berge verliert ein Autofahrer bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Pkw, durchfährt einen zwei Meter tiefen Graben und überschlägt sich. Eine 16 Jahre alte Beifahrerin ist sofort tot, ein anderer Beifahrer wird schwer verletzt, der Fahrer bleibt unverletzt.

Leiche im Hennesee entdeckt

Im Hennesee entdeckt ein Spaziergänger die Leiche eines Mannes, etwa 100 Meter vom Hauptdamm entfernt. Der 56-Jährige war 14 Tage zuvor aus dem Bernhard-Salzmann-Haus spurlos verschwunden.

Wieder Feuer im Sauerländer Hof

Zum zweiten Mal legen Brandstifter Feuer im Hotel Sauerländer Hof in Bestwig. Das Hotel wird dabei zerstört. Der Dachstuhl steht in Flammen, als die Feuerwehr Velmede-Bestwig ankommt. Die Drehleiter aus Meschede kommt zur Unterstützung. Die Polizei findet sofort Anzeichen von Brandstiftung: Im Hotel liegen Textilien, die mit einem Gemisch aus Heizöl und Benzin getränkt sind. Die Täter sind durch die Tiefgarage eingedrungen. Das Hotel war seit zwei Monaten unbewohnt. Schon im Mai hatten Brandstifter versucht, Feuer zu legen.

>>> Lesen Sie hier: „Der Alte“: Polizei in Meschede sauer über neue Krimi-Serie im ZDF <<<

Bodenfrost am Monatsende

Zu kalt und zu trocken war der Mai in diesem Jahr 1977. Das ergeben die Auswertungen der Wetterstation in Wenholthausen. Statt durchschnittlich 81,2 Liter pro Quadratmeter sind nur 56 Liter gefallen. Schon der März war mit 35,7 Liter zu trocken. Die Durchschnittstemperatur liegt bei nur 10,2 Grad – noch am Monatsende wird Bodenfrost registriert.

Unternehmer Hans Honsel stirbt

Im Alter von 67 Jahren stirbt in Meschede der Unternehmer Dr. Hans Honsel, Mitinhaber und Vorstandsmitglied der Honsel-Werke. In Meschede ist er auch Vorsitzender des Fördervereins für die Gesamthochschule gewesen, außerdem Ehrenvorsitzender der Luftsportvereinigung Meschede.

Kapitale Fänge

Einen 21 Pfund schweren Hecht zieht Caspar Bornemann aus Wenholthausen aus dem Hennesee. Der 75-Jährige kämpft eine halbe Stunde lang mit seiner Beute. Der Hecht ist 1,14 Meter lang. Heinz Pieper aus Meschede kann sogar einen 23 Pfund schweren, 1,25 Meter langen Hecht fangen.

>>> Lesen Sie hier: Aus Liebeskummer: Der „Feuerteufel von Bödefeld“ <<<

Brand greift auf Wohnhaus über

In Osterwald greift der Brand einer Scheune auf ein benachbartes Wohnhaus über. In der Scheune verbrennen auch landwirtschaftliche Geräte. Das Feuer am Wohnhaus kann sich leicht entzünden: Weil es ein neues Dach erhalten sollte, war es nur mit Dachpappe gedeckt.

Noch wird selbst geschlachtet

Im Hochsauerlandkreis gibt es neben den vier Schlachthöfen in Meschede, Brilon, Marsberg und Neheim-Hüsten noch 50 Metzgereien, die selbst schlachten. 60.971 Kälber, Rinder, Schweine und Schafe sind zuletzt von Metzgern geschlachtet worden – die Zahlen sind rückläufig, denn der Absatz von Fleisch aus eigener Produktion geht zurück.

50 Jahre Feuerwehr in Wallen

In Wallen feiert die Löschgruppe der Feuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen. 42 Aktive sind hier tätig. In Eigenleistung haben die Feuerwehrmänner in 1600 Stunden einen Anbau an ihr Gerätehaus erstellt. Die Wehr wird seit 1971 von Friedhelm Arens geleitet.

Eine Stadthalle aufs Kaufhaus

Die Pläne für eine Stadthalle werden in Meschede vorgestellt – sie soll quasi „huckepack“ auf einem Kaufhaus entstehen. Die Stadt steht vor einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Konzern Karstadt. Die Stadthalle soll dann oben auf dem Kaufhaus gebaut werden, mit einem großen Saal mit 502 Plätzen sowie einer Galerie mit 82 Plätzen, außerdem einem kleinen Saal mit 187 Plätzen. Die Bausumme liegt bei 6,2 Millionen Mark. 1979 will Karstadt an den Start gehen in Meschede.

Auch Nebenstrecken erhalten

Der Kreistag in Meschede spricht sich einstimmig in einer Resolution an das Land für den Erhalt aller Nebenstrecken der Bahn aus – denn gerade ist die Verbindung von Bestwig nach Winterberg von einer Schließung bedroht.

Traum: Einmal durch Amerika

Ulrich Donner aus Laer verwirklicht sich zusammen mit einem Freund einen Lebenstraum: Der 21-Jährige hat einen VW Bulli von der Deutschen Bundespost ersteigert und nach Argentinien verschifft. Von Buenos Aires aus soll es 40.000 Kilometer hinauf in die USA gehen – dort soll der Bulli dann wieder verkauft werden. Im Gepäck haben beide ein Empfehlungsschreiben von Altabt Harduin Bießle aus der Abtei Königsmünster in lateinischer Sprache – das soll ihnen Türen in den Klöstern Lateinamerikas öffnen.

Weitere Berichte im Rückblick:

Fünf Tote bei schwerem Unfall in Soest - darunter vier Menschen aus Velmede, neue Langspielplatte der Geschwister Leismann aus Schmallenberg, 900 Jahre Grafschaft - die Woche vor 50 Jahren.

Vor 45 Jahren: Nach Buback-Mord durch RAF Fahndung bei Mönekind, Notwehr in Ramsbeck, Spaziergänger findet menschlichen Schädel bei Meschede.

Vor 70 Jahren: Erst Nuss-Likör, dann andere Frau in Andreasberg verprügelt: „Du hast Mörderaugen!“ Neue Notstandsarbeiter aus Schleswig-Holstein treffen am Hennesee in Meschede ein.

Unerwartete Festnahme in Eslohe nach „Aktenzeichen XY“, Rentner in Andreasberg rastet aus und sticht zu, Mann aus Wennemen stirbt bei Kirmes-Unglück, Lob für die Fredeburger Feuerwehr - die Woche vor 45 Jahren.

Wertvolle Maschine bei Unfall in Meschede zertrümmert, wieder Angst vor Pocken, ungewöhnliches Geschenk in Fredeburg – die Woche vor 50 Jahren.

Vor 40 Jahren: Schrecklicher Unfall bei Bödefeld mit zwei Toten, Frau beißt Polizisten in Meschede, in Velmede werden 98.000 Ampullen vernichtet.

Vor 50 Jahren: Mädchen stürzt in Meschede zu Tode, zweiter Toter nach Explosion, Gabelstapler erdrückt Arbeiter bei Honsel, Wintersport-Saison ohne Schnee, Veltins steigert sich.

Vor 65 Jahren: Meschedes erster eigenwilliger Wehrdienst-Verweigerer, Schmallenberger Flieger kaufen Schmuggler-Cadillac, keine Tollwut mehr in Meschede.

Das Kloster Königsmünster wird zur Abtei, keine Bergleute zweiter Klasse mehr in Ramsbeck, Bundeswehr will Truppen bei Meschede stationieren - die Woche vor 65 Jahren.