Menden. . Die Online-Berichterstattung ist seit Jahren unverzichtbarer Bestandteil der Westfalenpost – auch in Menden. Die Internetnachrichten sind bei den Lesern etabliert und stark gefragt. Hier sind die Top-Artikel hinsichtlich der Klicks von 2013.

Der tragische Absturz eines Kleinflugzeugs in den Fröndenberger Ruhrwiesen Ende August hat nicht nur in der Region die Menschen bewegt. Deshalb wundert es nicht, dass unsere Berichterstattung auf www.westfalenpost.de/menden der meistgeklickte Online-Artikel der WP Menden des vergangenen Jahres war. 151 313 Klicks erreichte der Bericht „Flugzeugabsturz in Fröndenberg ist eine Familientragödie. Viele Leser verfolgten die weiteren Ermittlungen zur Unglücksursache, so dass auch der Nachfolgebericht „Flugzeug stürzte in Fröndenberg wohl wegen zu wenig Sprit ab“ auch noch 15 881 Klicks erreichte.

Menden ganz vorn

Unsere Online-Berichterstattung ist seit Jahren unverzichtbarer Bestandteil der WP Menden. Die Internetnachrichten sind bei den Lesern etabliert und stark nachgefragt. So stark, dass die Städteseite Menden unter den nordrhein-westfälischen Zeitungstiteln unserer Funke-Mediengruppe einen Stammplatz in den Top Ten hat – noch vor den Nachrichtenseiten für Düsseldorf, Gladbeck, Bottrop oder Arnsberg.

Unter den meistgeklickten Nachrichten aus Menden im Jahr 2013 waren viele weitere so genannte „Blaulicht“-Berichte, also Artikel über Einsätze von Polizei und Feuerwehr sowie über Unglücke und Verbrechen. Das zweitgrößte Interesse fand der Bericht „Mutmaßlicher Messerstecher (24) verletzt zwei Passanten in Menden schwer“. In der Klosterstraße hatte im Juni ein 24-jähriger Mann zwei Menschen, darunter seine eigene Mutter, mit einem Messer angegriffen. Am Landgericht Arnsberg läuft derzeit die Verhandlung gegen den Beschuldigten, der möglicherweise dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht werden wird (17 570 Klicks).

Auf Platz drei dann ein Kuriosum: Ein Arzt attestiert einem Berliner, dass eine Reise nach Menden für ihn eine „Horrorvorstellung“ sei und dass „eine schwerwiegende psychische Erkrankung drohe“. 9424 Klicks erreichte der Bericht.

Plätze vier bis zehn

Betrunkene Frau überrollt Ehemann mit Auto. Eine Frau in Lendringsen verletzt ihren Mann dabei schwer. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau stark alkoholisiert. Ihr Mann auch (9691 Klicks).
„Warum es Pfingstmontag keine frischen Brötchen beim Bäcker gibt“
. Wir erklärten, weshalb die Ladenöffnungsgesetze teilweise lebensfern sind (8898 Klicks).


Ex-Super-Nanny fordert Abschaffung der Kindererziehung“. Im Interview vor ihrem Auftritt in Menden stellt die ehemalige Super-Nanny Katharina Saalfrank polarisierende Fragen. Der Bericht wird 8722 Mal geklickt.


Stadt Menden erteilt Absage auf Bewerbung acht Jahre später. Lea Langer hatte sich 2005 bei der Mendener Verwaltung beworben und bekommt 2013 die Antwort – eine Absage. 8295 Klicks.


Frau in Unna rettet Mann aus Menden das Leben
. Dem beherzten Eingreifen einer Passantin verdankt ein Mendener sein Leben. Der 46-Jährige lag nach Polizeiangaben am Karfreitag leblos auf dem Gelände des Bahnhofs in Unna. Mehrere Menschen sahen ihn, doch nur die Frau sorgte dafür, dass der Notarzt sich um ihn kümmerte. Tragischerweise starb der Mann wenige Tage darauf. Er hatte eine Überdosis Drogen genommen.


Reisende aus Irland campieren auf Mendener Privatgrund
. 7120 mal klicken die Leser, um zu erfahren, weshalb.


Ärger über Pferdeäpfel auf Spazierwegen in Menden
. Ein Anwohner will jetzt erreichen, dass Reiter Pferdeäpfel auf Straßen und Wegen einsammeln, so wie es etwa von Hundehaltern gefordert ist. Das Thema wird nicht nur im Stadtrat diskutiert, sondern auch online 7782 Mal geklickt.