Menden. Das ist los am Wochenende und am 1. Mai in Menden, Balve und Umgebung: Wir verraten einen Geheimtipp für Familien und Sparfüchse.

Das Wochenende steht vor der Tür und ihr fragt euch, das ihr unternehmen könnt? Wir haben für Menden, Balve, Fröndenberg und Umgebung Tipps zusammengestellt - für das kommende sonnige Wochenende und den nahenden Feiertag (1. Mai).

Auch interessant

Mein Tipp für euch

Wer den 1. Mai nicht mit dem Bollerwagen im Mendener Stadtgebiet oder beim großen Familienfest im Lahrfeld oder auf einer der anderen zahlreichen Veranstaltungen in Menden möchte, könnte sich auf den Weg zu Hof Drepper in Iserlohn, Trecklenkamp, machen. Ab 11 Uhr findet dort wieder das große Spargelfest statt, veranstaltet von den Sportfreunden Sümmern und der Familie Drepper. Angeboten wird ein abwechslungsreiches Programm - unter anderem gibt es viel Informatives über Spargel und gesunde Ernährung und auch mehrere Wettbewerbe für Jung und Alt. Die Band „Safe by Sound“ sorgt für Musik.

Ein spezielles Kinderprogramm mit einer Hofrallye zum Entdecken eines Bauernhofes, Streichelzoo, Ponyreiten und Trecker fahren ist organisiert. Gegen 15.30 Uhr bis 16 Uhr wird der oder die Iserlohner Spargelkönig oder Königin im Rahmen eines Spargelschälwettbewerbes ermittelt. Für Beköstigung – auch frischer Spargel und frisch gebackenes Brot aus dem Steinofen - ist gesorgt.

Auch interessant

Viel Spaß für wenig Geld: Stadtfest und kostenloses Burg-Erlebnis

Getrödelt werden kann wieder am Sonntag, 28. April, auf dem Kaufland-Parkplatz an der Holzener Straße in Menden. Von 11 bis 18 Uhr findet sich bestimmt das ein oder andere Schnäppchen an einem der zahlreichen Stände. Veranstalter des Flohmarkts ist GS-Märkte.

Die Burg Altena in Altena ist einen Ausflug wert.
Die Burg Altena in Altena ist einen Ausflug wert. © picture alliance / Horst Ossinger/dpa | Horst Ossinger

Ein Geheimtipp für Sparfüchse: Der Märkische Kreis hats beschlossen und seit Donnerstag, 25. April, gilt es offiziell. Fortan ist der in den Museen der Burg Altena, ins Deutsche Drahtmuseum und in die Luisenhütte Balve-Wocklum frei. Nach der Devise „Zahl was du möchtest“ werden die Besucherinnen und Besucher zu einer freiwilligen Spende aufgerufen. Wie wäre es also beispielsweise mit einem Ausflug nach Altena am Freitag, 26. April? Dort erwartet die Besucher dann nämlich noch eine Überraschung. Eigentlich muss die Fahrt mit dem Erlebnisaufzug zur Burg Altena weiterhin Eintritt bezahlt werden. Der multimedial bespielte Tunnel und der Fahrstuhl ist aber am Freitag, dem Jahrestag der Eröffnung, auch kostenlo nutzbar. Das Jubiläum wird im Rahmen des Altenaer Stadtfestes ausgiebig gefeiert. Kleine und große Besucher können bei einem Maskottchen- Meet & Greet mit Fledermaus Burghard und Ritter Otto auf Tuchfühlung gehen. Die Phänomenta Lüdenscheid bietet spannende Experimente für kleinen Forscher.

Auch interessant

Im Rampenlicht: „Mehr Frauen in die Politik“

„Mehr Frauen in die Politik!“: Das ist eines der Ziele der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna. Frauen sind in der Politik, genau wie in zahlreichen anderen Bereichen unterrepräsentiert, und das, obwohl sie knapp mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen. In den Städte- und Gemeinderäten im Kreis Unna beträgt der Frauenanteil lediglich 29 Prozent und der Anteil an Bürgermeisterinnen im Kreis Unna liegt mit 30 Prozent ähnlich niedrig. Für interessierte Frauen, die vielleicht auch schon politisch aktiv sind oder werden wollen, lädt die Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna zu einer Lesung mit dem Titel „Politik ist weiblich“ am Freitag, 26. April, ab 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) in den Spiegelsaal auf Haus Opherdicke (Dorfstraße 29, Holzwickede) ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Zwecks Planung wird um Anmeldung unter gleichstellung@kreis-unna.de gebeten. Staatsrätin a. D. Ulrike Hiller erläutert in dem Buch, wie Frauen es schaffen können, den Schritt in die Politik zu wagen. Dabei erklärt sie auf unterhaltsame Weise politische Abläufe und erzählt auch Anekdoten aus dem politischen Alltag. Sie will politisch interessierten Frauen Mut machen.

Auch interessant

Für die Kleinen: Saisonstart der Luisenhütte in Balve mit neuen Geistern

Wer glaubt, dass es in alten Gemäuern gerne einmal spukt, bekommt in der Wocklumer Luisenhütte in Balve ab dem Start der neuen Tourismussaison am 1. Mai dafür den visuellen Beweis: Gleich fünf Geister aus der Vergangenheit geben den Besuchern neue Einblicke in die harten Arbeitsbedingungen des 18. und 19. Jahrhunderts, als in der Luisenhütte vieles aus Eisen gegossen wurde. Zugegeben, diese Erscheinungen beruhen zwar, so gestochen scharf wie die Schrift des ehemaligen Hüttenschreibers, auf dem alten Theatertrick „Pepper’s Ghost“-Projektion, geben aber einen lebendigen Einblick in die Verhüttung des Eisens, ohne lange Infotafeln studieren zu müssen. Wer die Geister und die anderen Neuerungen in der Luisenhütte kennenlernen will, hat ab dem Saisonstart dazu während der Öffnungszeiten (Di.-Fr. 9.30-17 Uhr; Sa., So., Feiertage 11-18 Uhr) Gelegenheit – bei freiem Eintritt: eine weitere Neuerung in der Luisenhütte, die noch mehr Besucher anlocken soll.

Saisoneröffnung naht: Die Luisenhütte in Balve wird bald wieder öffnen.
Saisoneröffnung naht: Die Luisenhütte in Balve wird bald wieder öffnen. © Sven Paul | Sven Paul

Das Sport-Hightlight: Handball-Spiel mit Folgen

Drei Spiele müssen die Halinger Handballer noch hinter sich bringen, bis sie den Aufstieg feiern können. Der steht schon so gut wie fest - am Sonntag könnte es aber dennoch noch einmal spannend werden: Um 19.15 Uhr empfängt der TV Westfalia Halingen die Reserve der SG Menden Sauerland. Ob die Wölfe es im kleinen Derby noch einmal schaffen, den Halingern einen Dämpfer zu verpassen? Mehr Sport-Tipps gibt es im Heimatsport.

Auch interessant

Mal was anderes: Große Eröffnungsparty für die Jugend in Menden

Der Treff Bösperde feiert nach drei Jahren Modernisierung endlich Eröffnung - am Samstag, 27. April, von 11 bis 13 Uhr in Menden. Nach knapp drei Jahren mit Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen ist es so weit: Der Treff Bösperde lädt zur Eröffnungsfeier. Jetzt können sich die Besucherinnen und Besucher über einen neu gestalteten Außenbereichfreuen, der fest installierte Leinwände für Graffiti bietet. Klettergerüst und Skating-Rampen sind jetzt zur Straße hin ausgerichtet. Auch gibt es nun eine Mehrzweckhalle, die einerseits für Vereinsangebote genutzt wird, andererseits aber auch für Veranstaltungen gemietet werden kann. Der Tag ist bewusst als „offenes Haus“ geplant. Abgerundet wird das Fest mit Snacks und Getränken aus der Kluse, im Außengelände gibt es ein Spray-Angebot und eine Hüpfburg.

Auch interessant

Die Freizeittipps der Mendener Lokalredaktion erscheinen jeden Donnerstag und blicken auf das Wochenende. Sie veranstalten ein tolles Event in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn, Neheim, Arnsberg oder Dortmund, das in eine unserer Kategorien passt und nicht fehlen sollte? Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit allen Daten dazu an menden-westfalenpost@funkemedien.de mit dem Betreff „Freizeittipp“.