Menden, Fröndenberg, Balve. In den Mai tanzen: Von der Party ab 16 Jahren bis zum großen Rave ist alles dabei in Menden, Balve, Fröndenberg und Umgebung.

Der Mai wird traditionell am 30. April tanzend mi dem „Tanz in den Mai“ eingeläutet. Auch in Menden, Fröndenberg, Balve und Umgebung stehen deshalb einige Tanzpartys für jeden Geschmack an. Von der Schützenparty über klassisches Tanzen in der Tanzschule bis hin zum Indoor-Rave bei der Mayday: Die Auswahl ist riesig und wir geben einen Überblick.

Auch interessant

Menden: Abends Tanzlaune im Woanders ausleben und am 1. Mai ran an den Bollerwagen

Unter dem Motto „Der Frühling ruft: Tanz in den Mai“ soll es im Mendener Woanders heiß hergehen. Auf der ersten Ebene wird das DJ-Team die „besten Hits der 90er und die angesagtesten Tracks der 20er Jahre“ mixen. Im unteren Bereich warten Sitzmöglichkeiten für entspanntes Trinken.

  • ab 22 Uhr. Wo? Woanders, Marktstraße 1, Menden. Karten: 5 Euro plus 5 Euro Mindesverzehr. Ticket im Vorverkauf bei Spencer in der „Rille“, Hauptstraße 4 in Menden. Abendkasse.

Die Löschgruppe Schwitten lädt am Dienstag, 30. April, zum Tanz in den Mai ein. Es spielt die Band „Substanz“ und heizt den Gästen mit aktuellen Hits, Schlagenr und Evergreens ein. Ebnefalls wird es eine Cocktailbar geben.

  • ab 19.30 Uhr. Gerätehaus Schwitten, Turnerweg 10.

1. Mai in Menden: Familienfest geplant

Am ersten Mai wird weiter in Menden: Die Löschgruppe Schwitten lädt ab 11.30 Uhr zum traditionellen Maifrühschoppen. Den musikalischen Rahmen bildet an diesem Tag der Spielmannzug „In Treue Fest“ Schwitten. „Mit einem bunten Programm sollen nicht nur die Augen der kleinen Gäste zum Strahlen gebracht werden“, so die Löschgruppe. Ab 14 Uhr wird Kaffee und Kuchen geben. An beiden Tagen gibt es außerdem Gegrilltes, Currywurst, Pommes und mehr. Auch Maiwanderer sind herzlich eingeladen eine Rast am Gerätehaus einzulegen.

Darüber hinaus wird es in Menden erstmals ein großes Familienfest an der Hubertushalle im Lahrfeld am ersten Mai geben: den „1. Mai Garten“. Vor der Hubertushalle sollen Bierzeltgarnituren aufgestellt und Sitzplätze für bis zu 500 Personen geschaffen werden. Das phono-forum sorgt für die Getränke, für Speisen sorgt die Fleischerei Rafalcik. Von 12 bis 20 Uhr ist der Platz Anlaufstelle für Wanderer und Familien. Bollerwagen können mitsamt Beladung in einer „Bollerwagen-Garderobe“ in der Schützenhalle abgestellt werden, wo sie auch beaufsichtigt werden. Die Gäste erwartet ein buntes Fest samt Hüpfburg, bei dem der Spielmannszug St. Hubertus Menden-Nord für die Musik sorgt.

Fröndenberg: Mai-Party ab 16 Jahren

Zu einer Mai-Feier für Jung und Alt lädt der Schützenverein Adler Hohenheide in die Schützenhalle Hohenheide ein. Für die richtige Partystimmung soll DJ David van der Hohenheide sorgen.

  • ab 20 Uhr bis 3 Uhr, Einlass ab 16 Jahren. Wo? Hohenheide 83b, Fröndenberg. Karten ab 9 Euro.

Auch interessant

Balve: Party am Maibaum

Mellen feiert in den Mai: Golddorf-Bewohner, Freunde und Interessierte treffen sich am Maibaum in der Ortsmitte. Wenn’s kühler wird, geht’s in den nahen Landmarkt. Gegen kühle Nachttemperaturen hilft heiße Musik. Ende: offen.

  • ab 18 Uhr, Balve-Mellen Ortsmitte.

Auch interessant

Iserlohn: WhiteEmotions im Saalbau und klassisch in der Tanzschule

In Iserlohn wird an mehreren Orten ausgelassen gefeiert. Mit dabei sind unter anderem das La Siesta am Kurt-Schumacher-Ring 1 (ab 21 Uhr, Karten ca. 8 Euro), die Wilde Ente am Seilersee (ab 20 Uhr, Tickets online) oder die Tanzschule „Michaels Tanztreff“, In der Bredde 18, mit einer klassischen Tanzparty (ab 20 Uhr, Karten ab 8 Euro).

Auch wieder mit dabei: Die Partyreihe WhiteEmotions ist in Iserlohn und Hemer eine feste Größte, wechselt regelmäßig durch verschiedene Lokalitäten in den beiden Städten. Eine weitere Auflage des „Tanz in den Mai“ mit Party-Klassikern gibt’s diesmal im Saalbau Letmathe.

Unna: Lindenbrauerei Unna bietet Musik der 80er, 90er, 2000er und Charts

Einen Mix aus Musik der 80er, 90er, 2000er und Charts verspricht die Lindenbrauerei Unna. Auf der „Tanz in den Mai“-Party will DJ Moritz Ringhoff mit Partyklassikern der vergangenen Jahrzehnte und aktuellen Charts-Hits für Stimmung sorgen.

Auch interessant

Dortmund: Mayday

Deutschlands größter Indoor-Rave geht zum angestammten Termin in eine neue Runde. Der größte Star des Aufgebots in den Westfalenhallen ist die belgische Techno-DJ Charlotte de Witte, die auf Instagram mehr als drei Millionen Fans verzeichnen kann. Als Neuerung gibt es in diesem Jahr erstmals einen „Techno Legends“-Floor mit DJ und Live-Acts, die bereits in den frühen Jahren der Mayday mit dabei waren – unter anderem Luke Slater, Dave Clarke und das niederrheinische Duo Hardfloor.

Hagen: Im Strandhaus in den Mai tanzen oder im Capitol auf drei Tanzflächen schwitzen

Auch in diesem Jahr lädt das Strandhaus am Hengsteysee wieder zum Tanz in den Mai ein. Gespielt werden Charts, Schlager oder Oldies. Es spielt die Live Band „Party Inferno“ aus Hagen, außerdem gibt es einen DJ.

  • Einlass ab 19 Uhr, Start um 20 Uhr (bis 1 Uhr). Karten ab 13 Euro: Weil die Nachfrage so groß ist, wurde der Online-Verkauf der Tickets bereits gestoppt. Karten gibt es noch im Strandhaus oder an der Abendkasse. Wo? Seestraße 4, Hagen.

Auch im Capitol Hagen wird gefeiert - und zwar unter dem Motto „Diese Nacht ist Kult!“. Wie gewohnt gibt es drei Tanzflächen, auf denen unterschiedliche Musikrichtungen gespielt werden (House & Charts/Fetenhits & Partyclassiker/Black Music).

  • ab 22 Uhr ab 18 Jahren. Tickets sind im Onlineshop erhältlich, eine Abendkasse gibt es vor Ort ab 23 Uhr. Für alle, die vor 24 Uhr kommen, gibt es in Sonderangebot beim Mindestverzehr. Wo? Dödterstraße 10, Hagen.

Auch interessant

Arnsberg: Muirsheen Durkins mit Irish-Folkrock

Wiederum völlig andere musikalische Akzente werden in Arnsberg gesetzt. Der Schützenverein Schreppenberg veranstaltet zum achten Mal die „Irish Rock in den Mai“-Nacht. Aus Ungarn reisen die Jolly Jackers an, zudem spielt die Arnsberger Formation Muirsheen Durkin auf. Passend zum Irish-Folkrock-Sound werden Whiskey, Guinness und Kilkenny an der Theke verkauft.

  • 20.30 Uhr. Wo? Berbketalhalle, Habichtsthöhe 40, Arnsberg. Karten im VVK für 18 Euro, Ticketreservierung per Mail an info@muirsheen-durkin.de