Menden. Walking Acts in der Mendener Innenstadt, Deko und viel Musik in sechs Kneipen: „Menden tanzt“ soll die Menschen ins Zentrum locken.
Es soll ein Fest der Gastronomie und Musik werden: Die Kneipennacht „Menden tanzt“ steht in den Startlöchern. In sechs Kneipen soll es am Tag vor Christi Himmelfahrt, 8. Mai, Livemusik geben und Besucherinnen und Besucher können sich auf diverse Überraschungen im Innenstadtbereich einstellen. Der Eintritt ist frei.
Auch interessant
Von Rock über House bis zum Schlager alles dabei
„Wir wollen die Gastronomie fördern und unsere schöne Innenstadt zeigen“, sagt Marcel Popek vom Stadtmarketing Menden. Schnell sei bei ihm die Idee zu einer Kneipentour aufgekommen. „Ich war früher im Eventbereich tätig“, sagt Popek, der seit rund einem Jahr nun das Team des Stadtmarketings ergänzt und Menden auch für jüngere Menschen attraktiv gestalten möchte. Er habe eine gute Verbindung zu den heimischen Gastronomen aufgebaut. So habe es nicht viel Überredungskunst benötigt, um Gastronomen in der Innenstadt für seine Idee zu begeistern.
Das Pilotprojekt soll am Mittwoch, 8. Mai, ab 18 Uhr starten. Wenn es gut ankommt, soll es in Zukunft weiter ausgebaut werden. Sechs Kneipen machen mit und bieten an diesem Abend Live-Musik und DJ-Sets. „Wir haben einige Livebands und DJs parat“, so Popek. Welche genau, wolle er noch nicht verraten. Nur so viel: Im Bonkers werde es TechHouse geben, Am Turm gibt es Rock Classics und Alternative auf die Ohren, bei Roller wird es rockig und in der Mühle gibt es Rock unplugged. Ebenfalls mit dabei ist das Salsa. Dort wird es Charts und Hits der vergangenen Jahre auf die Ohren geben. Haus Oberkampf widmet sich dem Schlager. Einige Bands und DJs treten zunächst draußen auf, ab 22 Uhr werde vieles nach innen verlagert.
Auch interessant
Aktionskarte soll zur Tour durch alle Kneipen animieren
Um die Menschen zu einer richtigen Tour durch die Innenstadt zu bewegen, sollen Dekoration und Walking Acts eine besondere Atmosphäre schaffen. „Ich habe zum Beispiel einen LED-Roboter gebucht“, sagt Marcel Popek. Ebenfalls werde es eine Aktionskarte geben. Wer diese im Vorfeld für zehn Euro kaufe, erhalte in jeder teilnehmenden Kneipe ein kostenloses Begrüßungsgetränk im Gesamtwert von 25 Euro. „Es gibt dann einen Shot, einen Sekt oder einen Softdrink. Und wer die volle, abgestempelte Karte zum Schluss abgibt, bekommt ein großes Getränk gratis.“
Natürlich, so Popek, würden auch die anderen Gastronomen, die nicht explizit bei der Kneipennacht mitmachen, von der Aktion profitieren und könnten besucht werden. „Jeder ist herzlich eingeladen“, sagt Marcel Popek. „Ich würde mich freuen, wenn auch junge Leute vorbeikommen.“ Ab der kommenden Woche möchte er schrittweise das genaue Line-Up bekanntgeben. Aber erste Reaktionen zeigten schon jetzt: „Viele haben da echt Lust drauf und freuen sich.“
Die Aktionskarte bekommen Interessierte bei allen teilnehmenden Gastronomen (innerhalb der regulären Öffnungszeiten) und der Märkischen Bank eG (täglich von 9 bis 13 Uhr).