Fröndenberg. Aus der ganzen Region kommen inzwischen die zahlreichen Besucher zum „Frühlingserwachen“ auf den Hof Sümmermann in Fröndenberg-Frömern.

Am Wochenende des 27. und 28. April ist es wieder bunt und turbulent auf dem Hof Sümmermann in Frömern, denn es wird zum beliebten Frühlingsfest, diesmal „Frühlingserwachen“ genannt, eingeladen. „Wir haben einige Premieren und natürlich auch viel Altbewährtes im Programm“, verrät Organisator Dr. Karl-Heinrich Sümmermann. „Wir wollen ja hier auf der westfälischen Anlage in wunderbarer Umgebung für alle Generationen einen abwechslungsreichen Aufenthalt bieten.“

Das Wetter kann er nicht beeinflussen, hofft auf Sonnenschein: „Dieses Thema ist bei Events unter freiem Himmel immer eine Herausforderung, aber meist hatten wir Glück.“ Leider spielt die Witterung eine Rolle bei der Parkplatzsituation: „Wir sind auf eine Wiese angewiesen.“ Um die Pkws sicher abzustellen, wird noch gemäht, das Gras muss dann abtrocknen. Deshalb der Blick zum Himmel: „Es darf nicht mehr regnen.“

Ein Shuttle-Service bringt die Gäste zum Veranstaltungsort

Allerdings werden ausreichend weitere gut ausgeschilderte Abstellflächen in der näheren Umgebung angeboten. Am Samstag steht zusätzlich der Sportplatz des SV Frömern zur Verfügung, ein Shuttle-Service bringt die Gäste zum Veranstaltungsort. Ein Hinweis noch: „Der Hof selbst kann nicht befahren werden.“

„Frühlingserwachen“ auf dem Hof Sümmermann: Im Kunstatelier von Yvonne Franke (oben links) gibt es am Sonntag, 28. April, 15 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Insektenfreundliche Gärten gestalten“.
„Frühlingserwachen“ auf dem Hof Sümmermann: Im Kunstatelier von Yvonne Franke (oben links) gibt es am Sonntag, 28. April, 15 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Insektenfreundliche Gärten gestalten“. © WP Menden | Peter Benedickt

Einen Plan „B“ hat Karl-Heinrich Sümmermann zusätzlich: „Ich möchte alle, die können, bitten, mit dem Fahrrad zu kommen. Dies entzerrt die Situation, auch wenn wir das Parkproblem bisher immer zufriedenstellend gelöst haben.“ Tipp: „An festes Schuhwerk denken, damit auch die ‚Wiesenparker‘ trockenen Fußes auf den Hof kommen.“

Wir haben einige Premieren und natürlich auch viel Altbewährtes im Programm
Karl-Heinrich Sümmermann - Organisator

Neben den zwölf Hofläden warten noch rund 20 Aussteller auf die Besucher, die Zahl hat sich leicht erhöht. Für Abwechslung ist gesorgt, es werden neben der bekannten handwerklichen Deko, aktuelle Mode, frische landwirtschaftliche Produkte sowie Holzarbeiten angeboten. Am Sonntag, 13 Uhr, wird es eine Andacht mit Pfarrer Gisbert Biermann geben.

Auch interessant

Es wird Holzdeko aus dem Sauerland angeboten.
Es wird Holzdeko aus dem Sauerland angeboten. © WP Menden | Peter Benedickt

Für die musikalische Unterhaltung ist die bereits seit einigen Jahren bei den verschiedenen Events für gute Laune zuständige Band „Accoustic Ramblers“ im Einsatz.

An Verpflegung ist ausreichend gedacht

Die stationären Hofläden präsentieren sich im besten Licht und sind für die Verpflegung zuständig. Es gibt Grill- und Schinkenwurst, Waffeln, Fritten, Pizza, Flammkuchen, Rosmarinkartoffeln, Bruschetta, „Westfälische Tapas“, Backkartoffeln mit Kräuterquark, Crêpes, natürlich erfrischende Getränke für Jung und Alt.

Die Auswahl ist groß beim
Die Auswahl ist groß beim "Drühlingserwachen" auf dem Hof Sümmermann. Die Band "Accoustic Ramblers" ist durch ihre Auftritte in den vergangenen Jahren bereits bestens bekannt und bietet Oldies aus den 70er und 80er Jahren. © WP Menden | Peter Benedickt

Thomas Reppel lockt im Antikladen mit „wohlsortierter Second Hand-Bekleidung“, speziell „Lederjacken“ und weiteren Schnäppchen. „Bei mir finden die Menschen das, was sie schon immer gesucht haben“, verspricht Annette Neu. Sie setzt auf Nachhaltigkeit, rettet Sachen, zeigt ihnen Wertschätzung.

In der Borowski-Glasgalerie, der größten in Deutschland, gibt es „Bienen“ zu entdecken. Michael Abraham hat zudem Schmuck aus Tafelsilber, Fotokunst für Draußen und raffinierte Windspiele im Sortiment. Die Modescheune stellt die Sommermode vor. Wer auf dem Hof stöbern möchte, sollte Zeit mitbringen. Sonntag darf aber in diesen Geschäften erst ab 13 Uhr verkauft werden.

Vortrag zum Thema „Insektenfreundliche Gärten gestalten“

Im Atelier von Yvonne Franke gibt es eine weitere Premiere: „Der Imker Markus Holt aus Haltern wird am Sonntag, 15 Uhr, einen Vortrag halten zum Thema ‚Insektenfreundliche Gärten gestalten‘.“ Der Eintritt ist frei, Sitzplätze voranmelden. Zudem können entsprechende Sämereien und Honig erworben werden. Eine Ausstellung der Künstlerin zum Thema „Blatt und Blüte“ rundet das Angebot ab.

Ich möchte alle, die können, bitten, mit dem Fahrrad zu kommen.
Karl-Heinrich Sümmermann - Hofinhaber

Erstmals beteiligt sich der Geflügelzuchtverein Fröndenberg mit seinen zahlreichen ausgezeichneten Tieren am Programm der beiden Tage. Zu Gast sind zudem die Reitponys von Jennys Ponyhof. Da können die kleinen Besucher schnell mal eine Runde drehen. An die Kinder hat auch das Hofatelier mit verschiedenen Bastelaktionen gedacht, die Mitglieder der Kindergarten-Fördervereine werden ebenfalls die Jüngsten „bespaßen“.

Das Frühlingserwachen ist mit einer Solidaritätsaktion verknüpft, die Tafel freute sich 2023 nach dem Erntedankfest über die Erlöse aus den Eintrittsgeldern. Diesmal werden die Fördervereine unterstützt, die Gelder sind im Vorfeld schon in den Einrichtungen verplant. Von Outdoor-Musikinstrumenten bis zum Bau einer Sitzecke reicht die Wunschliste der Kinder, die natürlich ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Anschaffungen hatten.

Das „Frühlingserwachen“ auf dem Hof Sümmermann lädt zum Besuch am Samstag und Sonntag, 27. und 28. April, jeweils 12 bis 18 Uhr.