Menden. Die Eventagentur phono-forum organisiert erstmals Familienfest an der Hubertushalle. Sogar eine „Bollerwagen-Garderobe“ ist geplant.

Der 1. Mai soll in Menden endlich wieder das werden, was er eigentlich ist: ein Tag, an dem Familien etwas gemeinsam unternehmen und fröhliche Gruppen auch in Menden durch Feld und Flur ziehen. Dass es in der Vergangenheit Probleme in Oesbern gab, ist für Mendens Ordnungsamtschefin Manuela Schmidt kein Spiegelbild der tatsächlichen Situation. „Die meisten Menschen verhalten sich vorbildlich“, sagt sie.

So etwas haben wir noch nie gemacht.“
Wilfried Kickermann, - Veranstalter

Umso mehr freut sie sich, dass sich die Mendener Veranstaltungsagentur phono-forum entschlossen hat, für den 1. Mai ein Familienfest an der Hubertushalle im Lahrfeld zu organisieren. „So etwas haben wir noch nie gemacht“, sagt Wilfried Kickermann, der auf einen riesigen Erfahrungsschatz verweisen kann. Die Idee zum „1. Mai Garten“ hatte sein Sohn Moritz. „Die Veranstaltung soll ganz klar einen Fokus auf die Familien legen“, sagt Moritz Kickermann.

Die Kickermanns liefen bei der Stadt Menden offene Türen ein. Zuletzt war in Erwägung gezogen worden, die Jugendtreffs in Menden am 1. Mai zu öffnen. Diese Idee ist nun vom Tisch. „Besonders toll ist, dass die Veranstaltung in einem Ortsteil stattfindet“, sagt Manuela Schmidt. Sie und Sabrina Hünnies unterstützen die Organisatoren mit dem Ordnungsamt nach Kräften. „Dafür sind wir dankbar. Auch in der Corona-Zeit mit dem Autokino wurde nie etwas blockiert“, sagt Wilfried Kickermann.

500 Sitzplätze vor der Hubertushalle

Vor der Hubertushalle sollen Bierzeltgarnituren aufgestellt und Sitzplätze für bis zu 500 Personen geschaffen werden. Das phono-forum sorgt für die Getränke, für Speisen sorgt die Fleischerei Rafalcik. Von 12 bis 20 Uhr ist der Platz Anlaufstelle für Wanderer und Familien. Bollerwagen können mitsamt Beladung in einer „Bollerwagen-Garderobe“ in der Schützenhalle abgestellt werden, wo sie auch beaufsichtigt werden. Das soll natürlich dazu dienen, dass nicht mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt werden – es geht aber auch darum, Fluchtwege freizuhalten.

Für eine Veranstaltung, wie sie die Kickermanns planen, ist ein Sicherheitskonzept erforderlich. Das sieht in diesem Fall auch den Einsatz eines Sicherheitsdienstes vor. IPS wird diese Aufgabe übernehmen. „Es ist gut, dass der Zugang zum Schützenplatz nur über zwei Wege möglich ist“, sagt Manuela Schmidt.

Der 1. Mai ist bei Familien beliebt. Das zeigt sich regelmäßig auch im Bürgerbad Leitmecke.
Der 1. Mai ist bei Familien beliebt. Das zeigt sich regelmäßig auch im Bürgerbad Leitmecke. © Menden | Thomas Hagemann

Die Gäste erwartet ein buntes Fest, bei dem der Spielmannszug St. Hubertus Menden-Nord für die Musik sorgt. „Es wird auch eine Hüpfburg geben“, verspricht Moritz Kickermann und kündigt zudem das Kommen von Icey an – das Maskottchen der Iserlohn Roosters wird sicher viel Freude bereiten. Angelehnt an die beliebten bayerischen Biergärten wird es zünftige Speisen und Getränke geben.

Idealer Start- und Zielpunkt für Maiwanderungen

„All das ist nur möglich, weil wir mit der Goldbäckerei Grote und den Stadtwerken Menden zwei Sponsoren gefunden haben“, dankt Moritz Kickermann den Unterstützern. „Das Gelände an der Hubertushalle ist ein idealer Start- und Zielpunkt für die unterschiedlichen Wanderwege durch die Schwitterfelder oder den Mendener Stadtwald in Richtung Oesbern und dem Hexenteich“, weiß sein Vater Wilfried. „Wir sind fest davon überzeugt, dass es für dieses Konzept in Menden eine große Nachfrage geben wird, und freuen uns auf eine tolle Stimmung in Mendens größtem Familienbiergarten an der Hubertushalle“, ergänzt Moritz Kickermann.