Menden. Der Rückzug von Jenni Gröhlich aus dem Stadtmarketing kam für viele überraschend. Das dürfte auch für ihre neue Position gelten.

Da ist sie wieder: Jenni Gröhlich, bis zum Mai noch Eventmanagerin beim Stadtmarketing Menden, übernimmt eine neue verantwortungsvolle Aufgabe. Sie wird den Vorstand des Initiativkreises Mendener Wirtschaft (IMW) zukünftig als hauptamtliche Kraft unterstützen. Am Freitagnachmittag stellte der IMW die Frau vor, die in Menden bekannt ist wie der sprichwörtliche „bunte Hund“.

Vorstandsmitglied Hermann Niehaves erklärt, dass nicht zuletzt die Veranstaltung „Menden dreht auf“ im Gewerbegebiet Hämmer und die Feier von 25 Jahren IMW im vergangenen Jahr gezeigt hätten, wie groß der Aufwand bei der Organisation solcher Events sei. „Jenni Gröhlich verfügt über viel Erfahrung aus ihren Tätigkeiten bei der Werbegemeinschaft Menden, aber auch dem Stadtmarketing. Zudem liebt sie diese Stadt“, begründete Niehaves, warum ausgerechnet Jenni Gröhlich den IMW unterstützen soll – ausdrücklich nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit.

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„Vielleicht wäre ich gar nicht mehr hier, wenn es diese Herren nicht gäbe. Ich freue mich über das Vertrauen. Für mich ist das schon ein neuer Weg, ich setze eine andere Brille auf“, will Jenni Gröhlich die Arbeit beim Stadtmarketing nicht mit der neuen Herausforderung vergleichen. „Der IMW ist unglaublich groß und er verdient mehr Strahlkraft“, sagt die Gröhlich. Eine genaue Bezeichnung für ihre Position gibt es noch nicht, als „Unterstützung für den Vorstand“ stellt Niehaves sie vor.

Ehrenamtler freuen sich über Entlastung

Der IMW ist mit etwa 260 Mitgliedern und rund 10.000 Beschäftigten in den Betrieben der größte Wirtschaftsverband in Südwestfalen. Geführt wird er aber komplett ehrenamtlich von Menschen, die auch in ihren Unternehmen Verantwortung tragen. Die Entlastung ist also willkommen. Dass diese von einer Frau kommt, finden die Herren in der Runde gut. Der IMW dürfe gerne weiblicher werden, Unternehmerinnen seien willkommen. Die Antwort von Jenni Gröhlich lässt nicht lange auf sich warten: „Jeder weiß, dass ich nicht für Quote und Alibi zur Verfügung stehe.“

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IMW-Schatzmeister Bernhard Widmann wünscht sich eben die Strahlkraft, von der Jenni Gröhlich spricht: „Die Menschen verbinden den IMW oft nur mit ,Menden à la Carte’. Dabei macht der IMW so viel mehr.“ Dieses Mehr soll künftig deutlicher werden. Auch in den sozialen Medien will der Verband sichtbarer werden. Widmann betont zugleich, dass der IMW sich erst mit der Personalie beschäftigt habe, als im Mai bekannt wurde, dass Jenni Gröhlich das Stadtmarketing verlassen würde. „Da ist uns ein Licht aufgegangen“, habe der IMW eine Chance erkannt.

„Menden à la Carte“ fand 2019 zum bislang letzten Mal in gewohnter Form statt. Die Veranstaltung ist die größte Veranstaltung des IMW und extrem prestigeträchtig.
„Menden à la Carte“ fand 2019 zum bislang letzten Mal in gewohnter Form statt. Die Veranstaltung ist die größte Veranstaltung des IMW und extrem prestigeträchtig. © WP | Thomas Nitsche

Dass Jenni Gröhlich sich schließlich für den IMW entscheiden hat, freut Hermann Niehaves besonders: „Es ist ja nicht so, als ob sie keine anderen Möglichkeiten gehabt hätte.“ Die neue Verstärkung bestätigt das: „Ja, ich hatte auch andere Angebote und musste mich jetzt entscheiden. Für mich stand der IMW aber ganz klar auf der Top1-Position.“

Das ist der IMW

Der Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) wurde 1995 von engagierten Mendenern gegründet. Er vertritt die Interessen der heimischen Unternehmen und unterstützt zahlreiche Projekte.

Mit der neuen Verstärkung ändern sich beim IMW einige Abläufe. Niehaves betont aber, dass die grundsätzlichen Strukturen mit Beirat und Vorstand erhalten bleiben. „Im Vorstand haben wir ja alle unterschiedliche Schwerpunkte. Jeder wird in seinem Bereich jetzt mit Jenni Gröhlich Vollgas geben“, kündigt Vorstandsmitglied Sven Siepmann an.