Kreis Olpe. . Riesenüberraschung bei der Bekanntgabe der Gewinner des Soundlogo-Wettbewerbs der WP in der Stadthalle Hagen. Der erste und der zweite Preis gehen in den Kreis Olpe. Den ersten Platz belegt David Albus (25) aus Drolshagen. Mit dieser Auszeichnung durch die Fachjury ist ein Preisgeld in Höhe von 1000 verbunden.

David Albus ist 25 Jahre alt, studiert in Hamburg Musikwissenschaft, spielt dort in einer Band und hat an der Musikschule Drolshagen Geige gelernt. Er möchte Musikjournalist werden. Vielen Drolshagenern ist er auch als Geiger der aus der Musikschule hervorgegangenen Band „Emerald Tunes“ bekannt, die sich der irischen Musik verschrieben hat.

Flotte Melodie mit Geige eingespielt

Mehr irdisch als irisch kommt sein Soundlogo daher: Vom Weckerklingeln über ein herzhaftes Gähnen und das obligatorische Zähneputzen bis hin zum Papierrascheln beim Aufschlagen der Tageszeitung beschreibt es akustisch den Start in den Morgen. Am Ende ein Aufatmen: Endlich kann man das Neueste vom Tage studieren. Das Ganze ist mit einer flotten Melodie garniert, die David Albus natürlich - mit der Geige eingespielt hat.

Im Votum der Jury heißt es: „Der Preisträger hat eine gelungene Collage aus Geräuschen und Musik geschaffen, die das Thema Zeitung auf innovative Weise umsetzt. In sieben Sekunden wird eine humorvolle und emotionale Geschichte erzählt. Der Spannungsbogen ist vom ersten bis zum letzten Takt ausbalanciert, Das Soundlogo drückt ohne Worte aus, welchen Wert eine Zeitung beim Start in den Tag hat.“

So klingt die Westfalenpost

weitere Videos

    Auf dem zweiten Platz landete der Meggener Kirchenchor. Zu seinem eingereichten Soundlogo sagt die Jury: „Es handelt sich um eine Melodie, die man nicht mehr vergisst. Das Soundlogo ist generationenübergreifend und verbindet den traditionellen Kirchenchorklang mit einem modernen Fanfarenauftakt.“ Der Chor stiftet sein Preisgeld in Höhe von 200 Euro für die Aktion Christen in Not, die in Lennestadt 12 verfolgten syrischen Flüchtlingen einen Neuanfang ermöglicht. Der Meggener Chor, der auch schon in der Leserwertung Rang zwei belegt hatte, war mit 55 Sängerin und Sängerinnen bei der öffentlichen Matinee in Hagen vertreten und begeisterte auch dort das Publikum mit seinem Können.

    Zufrieden und glücklich

    „Es war für alle ein tolles Erlebnis“, so Maria Arns, Vorsitzende des Kirchenchor Meggen, im Gespräch mit unserer Zeitung. „Mit dem zweiten Platz beim Soundlogo-Wettbewerb“, so Maria Arns, „ist der Chor hundertprozentig zufrieden und glücklich. Es hat allen viel Spaß gemacht.“ Dass die ersten beiden Sieger aus dem Kreis Olpe kommen, beweist einmal mehr, dass musikalische Kreativität hierzulande besonders groß geschrieben wird.