Wetter.. Zwei Musikkurse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben das Thema Tageszeitung zu einem Sound-Logo verarbeitet. Mit den kurzen Musikstücken machen sie beim Wettbewerb „So klingt die WP“ mit. Jetzt sind die Zuhörer gefragt: Jede Stimme zählt!


„Egal was auch passiert, im Norden wie im Süden, in West und in Ost, wir sind bestens informiert, dank der Westfalenpost“, singen fünf Mädchen und zwei Jungs. Knapp 20 Sekunden, dann ist der Song vorbei. „Wir wollten einen Ohrwurm schaffen“, sagt Noah Seuthe, der den Jingle für den Wettbewerb „So klingt die WP“ eingereicht hat. Angestoßen hatte die Produktion Jürgen Merkel, Musiklehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wetter.

„Ich freue mich immer, wenn ich in den Musikunterricht etwas einbauen kann, das auch eine praktischen Nutzen hat“, sagt Merkel und präsentiert nicht ohne Stolz die Gruppen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. Die Zentralredaktion der Westfalenpost hatte zum Komponieren eingeladen, gesucht wird eine Erkennungsmelodie für die Tageszeitung. 152 Soundlogos wurden bis zum 5. April eingereicht, seit dem 7. April können im Internet die besten Kompositionen gewählt werden. Das Leservoting zählt neben den Stimmen einer Jury, die mit hochkarätigen Musikern besetzt ist: Dem Hagener Generalmusikdirektor Florian Ludwig, Sänger und Bassist Milla Kapolke (Grobschnitt, Green), Musikproduzent und Komponist Ulrich Rützel aus Eslohe und dem Hagener DJ Andreas Meißer werden als Experten ihre Wertung abgeben.

Nicht nur die Schüler von Jürgen Merkel haben komponiert. Auch Musiklehrer-Kollege Manuel Landers hat die Jingle-Suche zum Thema in der 9. Klasse gemacht. „Wir haben uns mit unterschiedlichen Werbesongs auseinandergesetzt“, beschreibt Landers die Vorarbeiten. Die Wirkung von Musik lässt sich in der Kombination mit Werbebotschaften leicht herausarbeiten. Eine Herausforderung sei natürlich die Kürze gewesen. Genau daran sind Marcel Bahsitta und seine Mitschüler gescheitert. „Wir haben einen Song geschrieben, der sollte gute Laune verbreiten“, erklärt der Schüler. Leider hat es die Langversion der guten Laune nicht auf die Voting-Seite geschafft, beim Musiklehrer ist der XXL-Jingle aber dennoch gut angekommen. „Das war klasse, was die Jungs gemacht haben.“

Gute Laune war auch das Thema von Dominik Dierks und seiner Gruppe. „Die Idee war, dass man mit guter Laune aufsteht, wenn man den Jingle zum Beispiel im Radio gehört hat, und sich dann freut, die Zeitung lesen zu können.“ Leser sind die Schüler in der Regel auch. Meist liegt die Tageszeitung auf dem Frühstückstisch, und „da liest man dann schon morgens, was einen interessiert“, sagt Marie Hesse.

Jetzt abstimmen!

Dem Gewinner unserer Soundlogo-Aktion winken 1000 Euro. Aber auch für alle anderen Teilnehmer haben wir noch eine Überraschung parat.
„So klingt die WP“ - jetzt können Sie abstimmen! Wie es geht, lesen Sie auf
www.so-klingt-die-wp.de