Attendorn. Von Freunden zu Geschäftspartnern: Yasin Colaks und Tansu Burunkayas betreiben ein kleines Geschäft in der Innenstadt. Das müssen Sie wisssen.
Der Attendorner Einzelhandel ist weiterhin in Bewegung. Vor allem an der frisch umgebauten Wasserstraße sowie an der Ennester Straße wird es in absehbarer Zeit zu Veränderungen kommen, so wechselt beispielsweise Ute‘s Modestudio Anfang März von der Ennester Straße in die Wasserstraße – und zwar in das Geschäftslokal des Frauenausstatters Bonita, der wiederum die Hansestadt Ende Februar verlässt. In den Räumlichkeiten von Ute‘s Modestudio wird Mitte März ein neuer DRK-Kleiderladen „Jacke wie Hose“ eröffnen. Und noch eine Neuheit erfährt die Ennester Straße, bereits ab diesem Samstag: Yasin Colak (30) und seine Geschäftspartnerin Tansu Burunkaya (32) verkaufen ab dem Wochenende in dem kleinen Ladenlokal neben der Nicolai-Apotheke (Hausnummer 20) verschiedene Nüsse, Trockenfrüchte, Kerne und Co. Ihr Geschäft trägt den Namen „Tago Nuts“.
Das könnte Sie interessieren:
- Prokon plant 245 Meter hohe Wind-Giganten im Repetal
- Vertrag läuft aus: So geht‘s weiter im Heldener Jugendtreff
- Waldenburger Bucht: CDU kämpft um Parkplatz-Erhalt an der Bigge
Seit knapp einem halben Jahr betreiben die Freunde bereits einen Online-Shop (www.tago-nuts.de), während des Attendorner Weihnachtsmarktes war das Duo mit einem Verkaufsstand präsent. Weil sie dort von vielen Besuchern auf ihre Produkte angesprochen und ab sofort sichtbarer in Attendorn werden wollen, eröffnen sie einen eigenen, kleinen Laden, in dem rund 40 Produkte aus aller Welt zum Verkauf stehen – den Schwerpunkt bilden verschiedene Nussarten. Geöffnet haben Burunkaya, die hauptberuflich als Altenpflegerin arbeitet, und Colak, der bei einem großen Attendorner Automobilzulieferer sein Geld verdient, mittwochs und samstags. „Wir sind selbst absolute Nussliebhaber und haben für uns eine kleine Nische entdeckt“, betont Colak und ergänzt: „In unserem neuen Laden können die Leute die verschiedenen Nüsse auch probieren, das ging vorher über den Online-Shop natürlich nicht.“
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Die Liebe zu Nüssen wurde Yasin Colak quasi in die Wiege gelegt, er stammt aus der Nordtürkei, dort kommen auch die bekannten Haselnüsse her. „Von unseren Heimaturlauben haben wir dann immer kiloweise die Haselnüsse mit nach Attendorn gebracht“, plaudert der Hobby-Fußballer aus dem Nähkästchen. Bis die Idee entstand, selbst diese und ähnliche Produkte zu verkaufen. Die beiden Geschäftspartner sind frohen Mutes, dass ihr Geschäftsmodell Erfolg haben wird. Der Online-Shop laufe gut an, darüber hinaus gebe es eine große Zielgruppe. Tansu Burunkaya nennt zwei simple Beispiele: „Köche brauchen Nüsse zum Kochen und viele Sportler nutzen sie mit Blick auf ihre Ernährung.“ Die beiden Attendorner Händler bieten auch einen Lieferservice an.