Olpe. In die frühere Disko „Nachtschicht“ in Olpe kehrt Leben ein – mit einem neuen Konzept. Wer dahinter steht und wann es losgeht.
Disko-Fans rund um Olpe dürfen jubeln: Aus dem früheren Diskostadl „Nachtschicht“ wird das Partydorf „Bierbrunnen“. Die künftigen Betriebsleiter Shaban Behrami (27) und Kevin Schützler (34), beide aus Wenden, stellten ihr neues Konzept gemeinsam mit dem Olper Architekt Florian Hahnl vor, der das Innenleben der künftigen Disko plant. „Die Atmosphäre wird viele Gäste sicherlich ein wenig an die „Nachtschicht“ erinnern, es wird eine rund 30 Quadratmeter große Tanzfläche geben, dort, wo sie auch früher war. Zudem den bekannten Hüttencharakter - urig rustikal - auf verschiedenen Ebenen“, klärt Schützler im Gespräch mit unserer Redaktion auf. „Wenn alles klappt, wie wir uns das vorstellen, ist die Eröffnung für September geplant“, ist Architekt Hahnl optimistisch bezüglich des anvisierten Zeitplans.
+++Auch interessant: Peter Enders verlässt Kommandobrücke von Olpe Aktiv+++
Shaban Behrami, der wie Schützler Gastro-Erfahrung mitbringt und früher selbst schon mal einige Jahre in der Nachtschicht gearbeitet hat, stellt klar: „Es war eine Art Alpendorf und so etwas soll es auch wieder werden.“ Musikalisch will das Wendener Duo alles bieten, was das Disco-Herz begehrt: „Von Helene Fischer bis Westernhagen, von Malle-Hits bis Grönemeyer, von Orhwürmern aus den 70ern und 80ern bis zu Rock und Pop aus den aktuellen Hitlisten.“
+++ Zinsschock im Kreis Olpe - Jetzt geben die ersten auf +++
Regelmäßige Motto-Partys, aber auch Live-Acts mit hochkarätigen Künstlern sollen zudem dafür sorgen, dass der „Bierbrunnen“ nicht nur in Olpe Tagesgespräch bleibt, sondern im ganzen Kreis Olpe und darüber hinaus. So zumindest die Zielsetzung: „Im Sauerland gibt es solche Angebote kaum“, ist Kevin Schützler sicher, dass das künftige Konzept aufgehen wird.
+++ Lesen Sie hier: Skigebiet Fahlenscheid - Die Prognose für das Wochenende +++
Etwas für die Region Neues wird auch im Portfolio enthalten sein: Jeden Sonntag von 15 bis 18 Uhr heißt es dann „Tanztee“ mit Kaffee und Kuchen für die ältere Generation. Schützler: „Ein spezielles Angebot für das Ü 50-Klientel.“ Die älteren Herrschaften können sich dann in Foxtrott, Walzer oder Tango üben und ihre Jugend aufleben lassen. Ansonsten legen die Betriebsleiter in Sachen Altersstruktur Wert darauf, dass nur Erwachsene Zutritt haben werden. Im Klartext: Eintritt ab 18.
Baba’s Döner statt Asia Grill
Gleich mitgemietet haben die Investoren des Bierbrunnens die Räumlichkeiten des derzeit leerstehenden asiatischen Restaurants, unmittelbar neben dem Eingangsbereich der Diskothek.
„Dort wird ein Qualitäts-Döner-Imbiss einziehen“, sagt Schützler, „vermutlich bereits Ende März.“
Dabei handle es sich um die renommierte Franchise-Kette „Baba’s Döner by Massiv“.
Rückblende: Die „Nachtschicht“ eröffnete erstmals mit der Geburtsstunde der „Neuen Mitte“ in Olpe im Jahr 2006. 2013 gab die Betreiberin auf, Ende 2014 wagten neue Pächter noch einmal einen Anlauf als „A 4“, das währte aber nicht lange. Seitdem stand die Immobilie, die einem Niederländischen Immobilienunternehmen gehört, leer.
Erst vor zwei Wochen hat das Bauteam seine Arbeit aufgenommen, jetzt werden Bretter und Balken gesägt, angepasst und eingefügt, was das Zeug hält. Bis September ist zwar noch mehr als ein halbes Jahr Zeit, wer sich die noch wüste Baustelle ansieht, kann sich aber vorstellen, dass die Investoren aus dem Kreis Olpe, eine stattliche Stange Geld in das Projekt stecken müssen.
Ein richtiger Brunnen im Eingang
+++ Lesen Sie hier: Disko wird Bierbunnen - Den gab es schon mal im Kreis Olpe +++
Eine wesentliche Innovation im Innern wollen die beiden Betriebsleiter natürlich nicht für sich behalten: „Der neue Name wird in der Nähe des Eingangs direkt sichtbar, dort wird ein richtiger Brunnen die Gäste sofort begrüßen.“ Allerdings mit Wasser, nicht mit Bier.
+++Auch interessant: Olpes CDU-Fraktionssprecher Carsten Sieg tritt zurück+++
Apropos Bier: Der Bierbrunnen wird nicht an eine feste Brauerei gebunden sein. Es wird Krombacher ausgeschenkt, aber auch Kölsch, dazu ein vielfältiges Cocktail-Angebot in einem eigenen Bereich, der einer Beachbar ähneln soll. Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest, auf jeden Fall freitags und samstags.
In enger Kooperation mit der Stadt Olpe, so Florian Hahnl, gehe es derzeit um Brandschutz und Bauaufsicht. Gemeinsam mit der Stadt, so die Betriebsleiter, werde man eine Lösung für das Thema „Raucher“ angehen.
+++ Lesen Sie hier: Kreis Olpe - Die coolsten Jobs im großen Unternehmens-Check +++
Statistik: Das Partydorf Bierbrunnen lädt seine Gäste auf eine Fläche von rund 410 Quadratmeter ein. Der Döner-Imbiss ist etwa 60 Quadratmeter groß.