Olpe. Der Fraktionsvorsitzende der Olper CDU, Carsten Sieg, tritt zurück. Das bestätigt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Markus Arens.

Paukenschlag in der Olper CDU-Fraktion: Fraktionsvorsitzender Carsten Sieg tritt zurück. Das bestätigten am Montagvormittag mehrere Olper Christdemokraten auf Anfrage unserer Redaktion. Niemand wollte den Rücktritt kommentieren. Lediglich der Hinweis klang durch, politische Gründe gebe es nicht. Carsten Sieg selbst war nicht erreichbar, bis zum Abend warteten wir vergeblich auf einen erbetenen Rückruf.

+++Lesen Sie auch: Rauschende Ballnacht der Olper Schützen+++

Erster Ansprechpartner für unsere Redaktion war deshalb am Montag Markus Arens. Arens ist nicht nur Olpes CDU-Stadtverbandsvorsitzender, sondern im Stadtrat auch Erster Stellvertretender Fraktions-Chef der CDU, also der Stellvertreter von Carsten Sieg. Arens erklärte auf Anfrage: „Carsten Sieg hat am Sonntagnachmittag alle Fraktionsmitglieder der CDU über seinen Schritt informiert.“

Arens zeigte sich irritiert, dass diese Nachricht bereits bei der Westfalenpost-Redaktion angekommen sei: „Ich bin überrascht, dass Sie bereits informiert worden sind. Die Mail von Carsten Sieg ist erst am Sonntag kurz vor 16 Uhr hier eingetroffen. Wir müssen uns in der Partei und innerhalb der Fraktion jetzt erst mal ein Bild über die neue Situation machen.“ Er habe angesichts der neuen Sachlage den Fraktionsvorstand zu einer Sitzung eingeladen. Arens: „Dort müssen wir das weitere Vorgehen beraten.“ Auch Arens bestätigte, dass es sich um rein private Gründe von Carsten Sieg handele, weshalb er den Fraktionsvorsitz aufgebe, nicht um politische.

+++ Lesen Sie hier: Pony-Dame Galina schwer misshandelt - So geht es ihr heute +++

Seit 2015 Fraktionsvorsitzender

Carsten Sieg war seit 2015 Fraktions-Chef der CDU im Stadtrat Olpe, löste damals den heutigen Bürgermeister Peter Weber ab, der aus dem Stuhl des Fraktionsvorsitzenden auf den des Bürgermeisters wechselte.

Peter Weber drückte im Gespräch mit unserer Redaktion sein Bedauern aus: „Carsten Sieg hat mich informiert über seinen Schritt. Er hat mir die persönlichen Gründe erläutert, die ich nachvollziehen kann. Ich bedauere diesen Rückzug, bin mir aber sicher, dass die CDU-Fraktion relativ zügig eine gute Nachfolgeregelung finden wird.“ Möglicherweise, so Weber, werde Sieg auch sein Ratsmandat aufgeben, ein offizielles Gesuch habe er aber noch nicht.

Sieg ist hauptberuflich Rechtsanwalt und Notar in der Olper Kanzlei Heller, Epe & Partner.