Olpe. Der 72-Jährige war 18 Jahre lang an der Spitze des Stadtmarketingvereins Olpe Aktiv. Doch jetzt zieht er sich zurück. Uns sagt er, warum.

Der Stadtmarketingverein Olpe Aktiv steht vor einer gravierenden Zäsur. Bereits bei der Jahreshauptversammlung hatte der „ewige Vorsitzende“ Peter Enders angekündigt, sein Amt so langsam in jüngere Hände übergeben zu wollen. Wie am Montag durchsickerte: Jetzt macht er ernst mit seinem Abschied von der Kommandobrücke des u. a. für den Olper Einzelhandel und die Gastronomie so wichtigen Vereins.

+++ Lesen Sie hier: Paukenschlag in der Olper CDU - Carsten Sieg tritt zurück +++

Im Gespräch mit unserer Redaktion bestätigte und begründete der 72-jährige Geschäftsmann aus der Bekleidungsbranche (Mode Maiworm) seinen Schritt: „Ich mache das jetzt seit 18 Jahren. Und vorher war ich ja noch viele Jahre Vorsitzender des Infokreises. Und ich glaube, es ist an der Zeit, das Amt abzugeben, damit Jüngere mit kreativen Ideen nachrücken. Wir haben einen sehr gut arbeitenden Vorstand, und es gibt dort Mitglieder, die das gerne machen werden. In der Jahreshauptversammlung am 29. März werden wir einen neuen Vorstand wählen. Und dort wird es auch für mich einen Nachfolger geben.“

Vorstand wird auch erweitert

Der Vorstand solle im Rahmen der Versammlung etwas erweitert werden. Derzeit sei er bereits eine bunte Mischung, u. a. aus einem Dutzend Einzelhändlern, Touristikern, Gastronomen und Vereinsvertretern. Enders: „Diese Mischung wird noch ergänzt, und es wird harmonisch über die Bühne gehen.“

Enders legte Wert auf die Feststellung, dass er nicht aus gesundheitlichen Gründen abtreten werde: „Ich bin absolut fit, habe auch keinen Frust oder Probleme. Aber ich bin einfach der Meinung, es müssen jetzt mal jüngere Leute ran. Und wenn ich gehe, möchte ich, dass das Haus gut bestellt ist.“

+++ Lesen Sie hier: Räumung von Lützerath: „Schon ein einschneidendes Erlebnis“ +++

Olpes Bürgermeister Peter Weber kommentierte den angekündigten Rückzug mit den Worten: „Peter Enders war irgendwie schon immer Vorsitzender des Stadtmarketingvereins. Wie ich weiß, hatte er sich aber schon bei der letzten Jahreshauptversammlung in diese Richtung geäußert. Peter Enders steht wie kein anderer für Einzelhandel und das seit vielen Jahren. Wobei Olpe Aktiv ja noch für andere Branchen steht. Aber Peter Enders ist dort eine Institution.“ Es sei zwar bedauerlich, wenn so jemand sein Amt nicht weiterführe, aber irgendwann sei es unumgänglich: „Jetzt gilt es, eine gute und vernünftige Nachfolge zu finden. Derjenige, der das Amt übernimmt, wird allerdings in große Fußstapfen treten. Peter Enders hat während der vielen Jahre unglaublich viel bewegt.“

Zur Historie: Peter Enders war neben seinen ehrenamtlichen Funktionen in erster Linie Geschäftsführer eines sehr erfolgreichen Bekleidungsgeschäftes. Als er das Amt des Olpe Aktiv-Vorsitzenden vor 18 Jahren angetreten hat, gehörten zu Mode Maiworm zwei Geschäfte in Olpe und eines in Attendorn, heute sind es 14 Filialen in den Kreisen Olpe, Oberberg und dem Märkischen.