Olpe. Das Brauhaus am Obersee in Olpe zählt seit Oktober 2022 zu den schönsten Gastronomien am Biggesee. Hier finden Sie alle Infos und Artikel.
Das Brauhaus am Obersee in Olpe ist ein modernes Wirtshaus direkt am Biggesee, das als Teil des Projektes mit dem Namen „Biggeseeyou“ zusammen mit einem Hotelbetrieb und einem Sportzentrum für Besucher des Biggesees ein Rundum-Sorglos-Paket bietet. Gäste des Brauhauses finden hier sowohl Restaurant, Café, Frühstück, eine Bar sowie eine Clublounge.
- Investor ist Olaf Hütte, Mitinhaber der BiggeSeeFront GmbH. Außerdem noch weitere Projektpartner.
- Brauhauspartner ist die Krombacher-Brauerei.
- Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Donnerstag 15:00 – 22:00 Uhr. Freitag 15:00 - 23:00 Uhr . Samstag 09:00 – 24:00 Uhr. Sonntag und an Feiertagen 09:00 – 22:00 Uhr. Montag ist Ruhetag
- Frühstücksbüfett: Samstag, Sonntag und an Feiertagen 09:00 – 12:00 Uhr
+++ Lesen Sie hier: Lost Place im Kreis Olpe – Die zehn mysteriösesten Orte +++
Eröffnung neues Brauhaus in Olpe: Ein gelungener Start
Am Samstag, 1. Oktober 2022, wurde das neue Brauhaus am Obersee in Olpe offiziell eröffnet. Etliche Gäste kamen, um die gemütliche Atmosphäre an der offenen Feuerstelle zu genießen, die moderne Architektur mit Indoor-Fluss zu begutachten oder einfach, um ein frisch gezapftes Bier zu genießen. „Ist richtig toll geworden“, sind sich die Gäste einig.
Bauen in der Energiekrise: Pläne für das Gesundheitszentrum Olpe liegen auf Eis
Nachdem das neue Brauhaus in Olpe fertiggestellt wurde, stellte sich die Frage, wie weit die Pläne rund um das geplante Gesundheitszentrum sind. Wann das Gesundheitszentrum kommt, ist unklar. Die Energiekrise hat auf das Bauprojekt großen Einfluss genommen.
Neues Brauhaus in Olpe: Pre-Opening als geglückter Auftakt
Vom gastronomischen Angebot konnten sich am Freitag Abend all diejenigen, die in den vergangenen Monaten am Entstehen der schicken Gastronomie mit Blick auf die Bigge maßgeblich beteiligt waren, vorab überzeugen. Denn das Brauhaus um seine Geschäftsführer Olaf Hütte und Markus van Rossum lud alle Handwerker zum Dank für die geleistete Arbeit zu einem „Pre-Opening“, also zu einer Voraberöffnung mit geladenen Gästen, ein. Der Fortschritt der Baumaßnahmen im neuen Brauhaus wurde in Bildern festgehalten.
Neues Brauhaus in Olpe: Eröffnung am 1. Oktober
Das neue Brauhaus am Obersee in Olpe wurde am 1. Oktober 2022 eröffnen. Bereits am Freitag, 23. September, fand ein Pre-Opening-Event für geladene Gäste statt um zu feiern, dass das millionenschwere Wirtshaus im Industrie-Look fertig ist, die Küche in Betrieb genommen und das sechs Meter hohe und 30 Meter lange Gebäude grundgereinigt wurde. Außerdem entstanden zeitgleich die Außenanlagen.
13 Monate Bauzeit eines hochkomplexen Gebäudes mit Indoor-Fluss liegen hinter Olaf Hütte und seinen Projektpartnern. 13 Monate, in denen die anfängliche Projekt-Idee von Olaf Hütte und Peter Schneider nach und nach Gestalt angenommen hat. Natürlich gab es zwischendurch auch mal Schwierigkeiten, berichtet Olaf Hütte. Nicht zuletzt bei der Lieferung. Aber insgesamt sei alles gut gegangen. „Wir haben alle super zusammengearbeitet“, erzählt Olaf Hütte. „Anders hätte das auch nicht funktioniert.“
Geheizt wird das neue Brauhaus mit einer Luftwärme-Pumpe. Diese wird durch eine Photovoltaikanlage angetrieben. Das neue Brauhaus in Olpe ab Samstag, 1. Oktober, 9 Uhr, geöffnet.
Öffnungszeiten, Speisen und Getränke
Das Brauhaus ist an folgenden Tagen geöffnet: Dienstag bis Donnerstag, 12 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag, 9 bis 1 Uhr, Sonntag und an Feiertagen, 9 bis 23 Uhr. Montags ist Ruhetag.
Samstags, sonntags und an Feiertagen soll es ein Frühstücksbuffet zwischen 9 und 12 Uhr geben. Brot, Gebäck und Brötchen kommen dabei von der Handwerksbäckerei Rötz aus Olpe. Zwischen 13 und 17 Uhr können Besucher von der Mittagskarte bestellen, ab 17 Uhr gibt es Speisen à la carte.
Die Speisekarte ist übersichtlich: Es gibt Vorspeisen (Wildkräutersalat, Quiche, Carpaccio, Suppen) und Gerichte für eine zünftige Brotzeit (Vesperplatte, Käseplatte, Bayrischer Wurstsalat sowie Brot und Dip). Beim Hauptgang kann zwischen Fleisch, (z.B. Backhendl, Zwiebelschnitzel, Rinderbraten, Roastbeef und Wildbratwurst), Fisch und Meeresfrüchten (z.B. gebratene Tiefseegarnelen) und Vegetarisch (Frühlingssalat mit gebratenen Pilzen oder italienischer Brotsalat) gewählt werden. Es gibt eine separate Kinder- und Dessert-Karte.
Biertrinker bekommen Krombacher oder Starnberger serviert. Zusätzlich gibt es einen „offenen Bierhahn“ mit wechselnden Biersorten. Neben diversen Aperitifs, Longdrinks und Cocktails gibt es noch Specials auf Bierbasis. Dazu gehören „Bavarian Hugo“ (Krombacher Pils, Limettenhälfte, Holundersirup, frische Minze, Eiswürfel) und „Bavarian Sour“ (Krombacher Pils, Limettenhälfte, Limettensaft, Zuckersirup, frische Minze, Eiswürfel). Weinliebhaber kommen mit offenen Rot- und Weißweinen, sowie Rot- und Weißweinen aus der Flasche ebenfalls auf ihre Kosten. Auch Sekt und Prosecco wird serviert.
Neues Brauhaus in Olpe: Vom Beginn bis zum Baustart
Die Projekt-Idee hatte Olaf Hütte bereits vor der Corona-Pandemie. Die konkrete Umsetzung der Pläne am Obersee starteten Anfang des vergangenen Jahres. Unsere Zeitung hat das Projekt seit Beginn begleitet.
März 2021: Die Projektidee - Große Pläne am Obersee
April 2021: Neues Brauhaus in Olpe: Parkplätze fallen weg
Mai 2021: Neues Brauhaus in Olpe: So sehen die Entwürfe aus
Juni 2021: Neben dem Brauhaus: So soll das Hotel aussehen
Dezember 2021: Neues Brauhaus in Olpe: Der Rohbau ist bald fertig
Mai 2022: Neues Brauhaus in Olpe: Der Innenausbau schreitet voran
Mai 2022: Neues Brauhaus in Olpe: Das sind die ersten Bilder von innen
Mai 2022: Neues Brauhaus in Olpe: Was entsteht daneben in dem Kreis?
Juni 2022: Für das Brauhaus müssen Parkplatzmieter umziehen
September 2022: Neues Brauhaus in Olpe: „Jetzt würde ich nicht mehr bauen“
Neues Brauhaus in Olpe: Gesamtkomplex am Obersee wächst
Das Brauhaus, das Hotel und das Gesundheitszentrum der BiggeSeeFront ergänzen das gastronomische Angebot am Obersee. Dort gibt es bereits ein Motel, das Café Extrablatt und eine Trampolinarena. Auch Mario Lupo, dessen Friseursalon zum besten in Deutschland gekürt wurde, hat dort seinen Salon.