Hagen-Haspe. . Spektakuläre Verfolgungsjagd in Hagen: Eine Zeuge verfolgte in seinem Lkw drei Einbrecher. Einen hatte er vorher auf frischer Tat in Haspe ertappt. Die Jagd endete mit einem Verkehrsunfall der Einbrecher. Zwei Männer sind noch auf der Flucht. Ein 23-Jähriger wurde von der Polizei festgenommen.

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd haben sich die Zeugen eines Einbruchs in Hagen-Haspe mit einem Einbrecher geliefert. Gegen 19.35 Uhr kam das Ehepaar, das an der Vogelsanger Straße lebt, nach Hause und bemerkte im Erdgeschoss ihres Mehrfamilienhauses die offen stehende Tür zur Wohnung ihrer Nachbarin.

Da die Zeugen wussten, dass die Mieterin eigentlich an ihrer Arbeitsstelle sein musste, riefen sie ihren Namen und betraten vorsichtig die Räume. Im Wohnzimmer standen sie plötzlich einem Unbekannten gegenüber, der auf die Frage was er hier mache, unvermittelt ein Messer zog und in ihre Richtung hielt. Die beiden 35 und 39 Jahre alten Nachbarn zogen sich sofort zurück. Der Einbrecher lief aus der Wohnung und der Zeuge folgte ihm.

Unfall im Fluchtauto mit EN-Kennzeichen

Am Baukloh stieg der Täter in einen wartenden VW Polo mit Ennepetaler Kurzzeitkennzeichen und fuhr in Richtung Enneper Straße davon. Der Zeuge lief zurück, stieg mit seiner Frau in seinen Lkw und nahm die Verfolgung auf. In der scharfen Rechtskurve an der Einmündung An der Hütte stand der Fluchtwagen mittig auf der Straße. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit war der Polo auf die Gegenfahrbahn geraten und seitlich mit einem entgegenkommenden Golf kollidiert.

Auch interessant

Die Insassen beider Autos überstanden den Unfall unverletzt. Aus dem Polo kletterten drei Männer und flüchteten zu Fuß, vermutlich in Richtung Gevelsberg. Mehrere Streifenwagen beteiligten sich an der Fahndung, ein möglicher Täter konnte festgenommen werden. Der 23-Jährige ist der Halter des Fluchtwagens, er macht keine Angaben zu dem Vorfall.

Die beiden Unfallautos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, die Schäden liegen bei etwa 6000 Euro. In dem Polo befanden sich Ausweispapiere von drei Männern, inwieweit sie mit der Tat in Verbindung stehen, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Schmuck und Laptop bei Einbruch gestohlen

Die zwischenzeitlich informierte Mieterin der betroffenen Wohnung gab nach einer ersten Durchsicht an, dass Schmuck und ein Laptop entwendet wurde. Zeugen, die weiterführende Angaben im Zusammenhang mit dem Vorfall machen können, melden sich bitte unter Tel. 02331-986 2066.