Breckerfeld. .

In der Woche vor Pfingsten schlugen nächtliche Einbrecher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zweimal zu. Beide Tatorte liegen nahe beieinander. Ein Einbruch galt dem Clubheim der Sport- und Freizeitanlage an der Wahnscheider Straße. Die unbekannten Täter hebelten ein Außenfenster des Treffpunktes der heimischen Sportler von Schwarz-Weiß und TuS Breckerfeld auf und gelangten so ins Gebäude ein. Dort entwendeten sie vor allem Süßwaren.

Anzeige erstattet

Helmut Diederich, einer der Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH von TuS und SW, die die Sportanlage betreibt, ist entsprechend sauer: „Der angerichtete Schaden an Gebäude und Fenster ist höher als der Wert der Diebesbeute. Der Außenputz wurde beim Aufstemmen der Rolladenführungsschiene beschädigt, die Lammellen verbogen. Der Fensterrahmen aus Plastik mit Alueinlage zerbrochen und auch die Fensterbank wurde zerstört.“ Anzeige ist erstattet, die Kripo hat Spuren gesichert. Jetzt wartet die GmbH auf Angebote zur Reparatur.

In der gleichen Nacht wurde in den Lagerraum des städtischen Friedhofes eingebrochen. Nach dem Aufhebeln eines Außenfensters der Friedhofshalle gelangten die Täter in den angrenzenden Lagerraum. Dort entwendeten sie Kleingeräte zur Friedhofsgestaltung, u.a. einen motorbetriebenen Freischneider. Der Hauptzugang zur Friedhofshalle liegt an der Klevinghauser Straße. Sie ist aber auch über Wege des Friedhofes von der Wahnscheider Straße aus erreichbar. Die Stadt hat Anzeige erstattet.