Hagen-Haspe. Die Polizei fahndet nach den Tätern, die in Haspe am Kirmesplatz dem „Schmied mit Lehrling“ mit einem Hammer die Häupter zertrümmert haben.

Kriminelle Scharfrichter walteten an der Brücke „Am Gosekolk“ zur Hasper Gesamtschule ihres Amtes: Unbekannte haben den Figuren des Denkmals „Schmied mit Lehrling“ die Köpfe abgeschlagen. Die Polizei fahndete zunächst vergeblich nach den beiden Häuptern, die die Täter offenkundig mit brutaler Gewalt von den Muschelkalk-Figuren abtrennten. Erst nach intensiver Suche konnten die Köpfe und das mutmaßliche Tatwerkzeug – ein Vorschlaghammer – in der Ennepe gesichtet werden. Sie waren über das Brückengeländer geworfen worden.

Polizei sucht Zeugen

Um die abgeschlagenen Denkmalteile zu bergen, trat der Wirtschaftsbetrieb Hagen in Aktion: Zwei kräftige Mitarbeiter stiegen mit Watthosen ausgerüstet in die Fluten und konnten die Figurenköpfe und den Hammer trotz der erheblichen Strömung in einem Bergungsnetz unterbringen. Gemeinsam mit der Polizei gelang es, sie auf die Ennepebrücke zu ziehen. Die Beweisstücke wurden vorerst auf der Polizeiwache Haspe sichergestellt. Hinweise auf die Tat nimmt die Polizei unter 986 2066 entgegen.